Wave 3 Firmware Update mehrmals fehlgeschlagen

  • Wo konntest du diese Datei (nur Firmware) finden? Weil die ich runter geladen habe, ist die kombinierte mit Karte

    Es ist die gleiche .tar Datei. Ich habe nur die Karten gelöscht.

  • Danke, wo schickst du mir diesen Link zum Download?

  • Danke, wo schickst du mir diesen Link zum Download?

    Direkt hier.

  • Wie konntest du vor dem Extrahieren aus der .tar Datei die Karten rauslöschen?

    Oder hast du eh auch zuerst Extrahiert, hast du aber keine PaxHeader Dateien bekommen?

  • Wie konntest du vor dem Extrahieren aus der .tar Datei die Karten rauslöschen?

    Oder hast du eh auch zuerst Extrahiert, hast du aber keine PaxHeader Dateien bekommen?

    Ich habe die Datei schon runtergeladen als es veröffentlicht wurde. Die Karten habe ich einfach direkt in die .tar Datei gelöscht, ohne zu entpacken. Diese .tar Datei hat aber keine PaxHeader Ordner, frag mich nicht warum?

  • Ok, ja die PaxHeader entstehen bei mir erst nach dem Extrahieren mit 7zip

    Sehr komisch


    Hast du mir den Link schon geschickt?


    Bin leider in den nächsten Tagen nicht zuhause und muss zum testen bis Di warten

    Einmal editiert, zuletzt von koimau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von koimau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du mir den Link schon geschickt?

    Nein, ich lade es doch hoch. Geduld, bitte!

  • Diese PAXheader könnten an einer alten 7zip-Version liegen:


    NAC Update funktioniert nicht - Hardware inkompatibel

    Ok danke für die Info, dh ich brauch die PaxHeader doch und muss aber achauen dass ich mein 7zip update damit es damit umgehen kann?


    Danke euch, jetzt hab ich zumindest mal 2 weitere Lösungsvorschläge die ich testen werde!

    Einmal editiert, zuletzt von koimau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von koimau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verstehe das so: dass diese PAXheader als einzelne Dateien entpackt werden ist ein Fehler in einer älteren 7zip-Version.


    Deswegen treten sie bei edu_chirimoya nicht auf sondern nur bei dir.

  • Ok, na wär echt super wenns nur an einer alten 7zip version gelegen hat


    Aber das direkt mit dem file von edu_chirimoya werd ich auch probieren


    Hoffe es klappt, jedenfalls bin ich aufgrund eurer Posts und Unterstützung jetzt wieder zuversichtlich

    Danke euch

  • Hallo zusammen,

    Rückmeldung meinerseits: Es hat jetzt endlich geklappt mit dem Firmware UPDATE!


    Also neueste 7Zip Version installiert und dann konnte ich es direkt mit der Mittns Toolbox extrahieren und den Stick vorbereiten und im Auto hat es dann endlich geklappt.

    D.h. das Thema mit diesen PaxHeaders war tatsächlich aufgrund einer zu alten 7Zip Version.


    Danke edu_chirimoya für deine Mühen, letzendlich habe ich dein File aber dann gar nicht gebraucht.


    Ich möchte mich recht herzlich bei edu_chirimoya und auch bei stan23 bedanken für eure Unterstützung/Ideen, echt großartig was mit so einem Forum durch die vielen Anregungen geschafft wird!


    Eine Frage habe ich jetzt noch bzgl. Kartenupdate:


    Ich habe ja jetzt die Firmware Version 42-03-33-42 (inkl. Karten 10.0.0) auf meinem Wave3 installiert (rot im Bild unten).

    Kann ich bei den Karten jetzt direkt die 15.0.0 installieren (blau im Bild unten)?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von koimau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von koimau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich bei den Karten jetzt direkt die 15.0.0 installieren

    Ja, kann man direkt installieren


    Danke edu_chirimoya für deine Mühen

    Gerne gemacht :)

  • Wie lange dauert ca. das gesamte Kartenupdate 15.0.0, bzw. wieviel Zeit spare ich wenn ich nur zb Österreich, Deutschland und Italien update?


    Gibt es irgendeinen Trick um nicht unbedingt dauernd den Motor anlassen zu müssen?


    Danke

  • 20-30min kann man einplanen.

    Kommt auf mehrere Faktoren an.

    Ländergröße, Datenträger Lesegeschwindigkeit haben ebenfalls Einfluss auf die Geschwindigkeit.

    Gibt es irgendeinen Trick um nicht unbedingt dauernd den Motor anlassen zu müssen?

    Bitte nutze die Suchfunktion.

    Das Thema wurde schon x-mal durchgekaut.

  • Danke für die Info


    Die 20-30min beziehen sich schon auf gesamt Europa?

  • Die 20-30min beziehen sich schon auf gesamt Europa?

    Richtig.

    Auf die Hardware Revision kommt es auch an.

    Die Revisionen mit schnellerem Speicher sind ein Tick zügiger, daher kann man nicht genau sagen, wie lange es bei wem dauert aber die halbe Stunde ist ein guter Mittelwert.

  • Und noch eine Frage: ich habe ja wie oben geschrieben jetzt das firmware update 42-03-33-42 (wave 3 hardware update auf firmware wave 4) (version von 2021) nach mehreren Versuchen geschafft.


    Im Mittns Toolbox wird mir jetzt das firmware Update 44-07-05-22 sowie das Kartenupdate 15.0.0 angezeigt.

    Kann ich nun direkt „nur“ die 15.0.0 Karten updaten ohne die firmware auf die obige Version upzudaten oder kann es hier zu Problemen kommen da die Karten von 2023 sind aber die firmware noch von 2021? (Nach dem Schock des mehrmaligen Fehlschlagens des letzten firmware updates möchte ich mir das eigentlich ersparen und nur die neuesten Karten haben)

    Danke

  • Kann ich nun direkt „nur“ die 15.0.0 Karten updaten ohne die firmware auf die obige Version upzudaten

    Ja, kannst du.

  • Sollte problemlos funktionieren aber optimalerweise sollte man immer erst die Firmware- und dann das Karten-Update installieren.

    Eine Inkompatibilität ist niemals auszuschließen, gerade bei den vielen, teilweise unerklärlichen Bugs, die immer wieder auftreten und auch zum Bluescreen führen, würde ich nichts riskieren.


    In den Jahren habe ich festgestellt, dass man bei so einem fragilen/unausgereiften System (softwareseitig), wie die des Nac's, immer auf Nummer sichergehen muss.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.