Wave 3 Firmware Update mehrmals fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und bin aber über verschiedene Links hier gelandet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:


    Ich habe bei meinem (erst vor einer Woche gekauften) C5 Aircross (BJ 2020; BlueHDI 96kW) versucht ein Firmware+Kartenupdate zu machen. Dazu habe ich mir auf der Citroen HP über die VIN das Update Tool heruntergeladen und gesehen dass folgendes Update verfügbar ist (WAVE 3 Firmware):

    42-03-33-42 inkl. Kartenupdate (aktuelle Version war 31-09-46-62)

    Nachdem ich es über das Update Tool runterladen wollte bekam ich immer die Fehlermeldung dass die Verbindung nicht funktioniert (liegt aber definitiv nicht an meiner Internetverbindung).


    Nach mehrmaligen probieren habe ich dann im Internet etwas recherchiert und mir das NAC Update direkt runtergeladen unter

    https://download.tomtom.com/OEM/PSA/PSASpecialBundle/PSA_ovip-int-firmware-version_42.03.33.42_NAC-r0_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE3.tar

    Diese Datei habe ich entpackt und den Inhalt auf einen USB Stick mit 256GB (FAT32 formatiert mit Extra Tool) kopiert.


    Für das Erstellen des Lizenzfiles bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    Seriennummer des NAC habe ich mir vorab durch exportieren der alten Konfigurationsdatei aus dem Fahrzeug geholt.

    Update ID der NAC Firmware habe ich aus UpdateInfo.xml.

    Mit Seriennummer und Update ID habe ich dann von https://majestic-web.mpsa.com/…nseDownload?mediaVersion=<UpdateID>&uin=<UID>

    das Lizenzfile geladen.


    Dieses Lizenzfile habe ich dann in einen Ordner license auf den Stick geschoben. Soweit so gut.


    Im Auto startete das Update der Firmware dann erst auch problemlos. Nach ca. 30-40min war der Balken dann bei gut 90% und dann kam auf einmal die Meldung:

    Firmware update failed due to a corrupted file!

    Please remove the USB stick!

    System has limited functionality


    Dann hab ich den Stick rausgenommen und dann stand:

    Software loading on demand...


    Nachdem ich dann wieder im Netz recherchiert hatte, habe ich nochmal den Stick reingesteckt und ließ das Update nochmal durchlaufen, bei 90% wieder dasselbe Thema.


    Jetzt habe ich mir dann einen 32GB Stick zugelegt und wollte es mit diesem nochmal probieren (also formatiert und dann wieder die Daten rauf), nun startete das Update nicht mal mehr sondern der Infotainment-Bildschirm schaltete sich aus und blieb einfach schwarz (auch nach 20min passierte nichts; nur ein leises Piepsen im Bereich Armaturenbrett war zu vernehmen). Also Stick wieder raus und der Bluescreen mit Software loading on demand... kommt wieder zum Vorschein. Und hier stehe ich momentan voller Verzweiflung.


    Ich weiß jetzt leider nicht mehr was ich tun soll/kann und wäre nun um jede Hilfe dankbar


    Viele Grüße

    Markus

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Firmware Update fehlgeschlagen“ zu „Wave 3 Firmware Update mehrmals fehlgeschlagen“ geändert.
  • Probiere es doch weiter von der Citroen HP, den Download dort zu erhalten.

    Dann hast du die richtige License Datei passend zur VIN, falls sie sich gegenüber der im NAC hinterlegten geändert hat.


    Evtl. musst du auch statt der Wave 3 sogar die Wave 4 installieren, musst hier mal die Suche zu nutzen.

    Teilweise ist das sogar nötig, wenn ich das richtig gelesen habe.



    Lade Firmware und Karte getrennt nacheinander auf das Nac, zur Sicherheit, genau nach Anleitung.

    Versuch macht Kluch, viel Glück.

    Berichte mal von deinen Vorgehen.


    Die Server von Peugeot haben auch oft Probleme, da geht tagelang einfach nix.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MiRuDa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Rückmeldung,


    Getrennt kann ich es leider nicht runterladen, mir bietet es nur die Möglichkeit Karte und Software gemeinsam:



    Soweit ich das verstanden habe ist die 42.03.33.42 die 4x.xx Firmware eben halt für die Wave3 Hardware

    Wie gesagt, aber leider funktioniert der Download schon seit mehreren Tagen nicht:


    Hab heute auch noch 2 weitere Sticks probiert (mit selben Daten), das Update startet zwar wieder (aus folgender Anzeige heraus:)



    Aber zu Ende bekomme ich wieder folgende Meldung:



    Und wenn ich dann den Stick rausziehe bleibt permanent der Bildschirm mit: Software loading on demand.


    Da der Bluescreen permanent bleibt (auch bei verschlossenem Fahrzeug) hab ich nun auch noch Bedenken ob sich durch diesen eingeschalteten Bluescreen über Nacht evtl. die Batterie entleert?


    Weiters möchte ich fragen wo ich mir die Mittns Toolbox downloaden kann und dann eventuell nochmal alle files damit runterladen bzw. aufbereiten, viell. hilft das?

    Danke für eure Unterstützung

  • Wenn Du das mit der Mittns Toolbox machst, wird die Lizenzdatei automatisch über die FIN ermittelt. Und auch der Download wird angeboten.
    Ich würde das mit der Stellantis-Software nicht weiter probieren.

  • Ok, danke für die Info, dann probier ich das nun mit der Toolbox

    Hab auch bereits die Vertragswerkstatt kontaktiert, die meinten sofort dass man da vermutlich das NAC tauschen muss, Kostenpunkt >1000€,

    Hoffe also dass ich das doch noch hinbekomme


    Danke


    Noch eine Frage: Ich hab mir jetzt die Mittns Toolbox unter obigem Link gedownloaded, hab aber ein Problem im Reiter NAC/RCC software download: Ich kann hier meine VIN nicht eingeben, da alles ausgegraut ist:



    Bitte um kurze Info


    Besten Dank


    Kurzer Nachtrag: hab auf die neueste Version updgedated, jetzt hat es funktioniert

    Bin gerade am Herunterladen der Files


    Hallo zusammen neues Update meinerseits:


    Ich habe jetzt die Files gedownloaded und den Stick mit der Toolbox vorbereitet, nun wollte ich das Update auf den Stick starten, nun hänge ich an einem nächsten Problem:



    Während des Extrahier-Vorgangs findet er scheinbar ein bereits extrahiertes file und fragt mich ob er es ersetzen soll, hier kann ich aber innerhalb der Toolbox nichts auswählen, wie gehe ich hier vor`?


    (Als ich es händich extrahiert habe hab ich hier immer Yes to All gewhält, aber wie gesagt dies ist innerhalb der Toolbox nicht möglich):



    Für Hilfen wäre ich echt dankbar, bin langsam so richtig am Verzweifeln


    Danke

    5 Mal editiert, zuletzt von koimau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von koimau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • koimau wo kommst du her? Evtl kann ich dir helfen.

  • Hallo,


    bin aus Österreich, Nähe Linz


    Wie gesagt, bin echt für jede Hilfe dankbar und möchte nicht >1000€ ausgeben so wie die Vertragswerkstatt gemeint hat dass nur mehr ein Tausch des NAC in Frage kommt.

    Außerdem sehe ich bei Tausch des NAC dasselbe Problem wieder, dass man es nicht updaten kann auf eine neuere Version als 2018 (dies ist die die standardmäßig drauf war).

    Was mich so nervt am Verkäufer ist dass wir jetzt ein Auto BJ 2020 gekauft haben aber scheinbar die Karten von 2018 nicht Updaten können wenn nicht die Firmware upgedated wird (was ich ja nicht hin bekomme)


    Weiters ist mir aufgefallen dass wenn ich das heruntergeladene Softwarepaket selbst mit 7Zip extrahiere ein Ordner PaxHeaders.24136 in jedem Unterordner erzeugt wird:




    Muss dieser auch auf den USB-Stick?


    Irgendwie kommt mir schön langsam vor dass das Problem am PSA firmware file liegt (PSA_ovip-int-firmware-version_42-03-33-42_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE3.tar, dies hab ich bereits sowohl selbst als auch schon mit der Mittns Toolbox runtergeladen) und evtl. gibt es Probleme da dies kombiniert Firmware+Kartenupdate ist?


    Danke für eure Unterstützung

  • Warum lädst du die Karte und die Firmware nicht getrennt herunter?


    Hier kannst du sie einzeln laden, entpacken und auf den Stick kopieren.




    Ich hab auch nen 2020 er aber nur mit Wave 2, lade mir das auch immer einzeln herunter.


    Vielleicht ist der Download mal wieder fehlerhaft.




    Diesen Paxheader Ordner hab ich mwn. noch nicht gehabt


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Wie gesagt, bin echt für jede Hilfe dankbar und möchte nicht >1000€ ausgeben so wie die Vertragswerkstatt gemeint hat dass nur mehr ein Tausch des NAC in Frage kommt.

    Das ist eine reine Abzocke und es musst nicht so weit kommen. Dein System kann man retten.

    Außerdem sehe ich bei Tausch des NAC dasselbe Problem wieder, dass man es nicht updaten kann auf eine neuere Version als 2018 (dies ist die die standardmäßig drauf war).

    Nein, man kann es updaten. Dich hat es leider getroffen aber normalerweise passiert sowas (Brick) nicht.

    extrahiere ein Ordner PaxHeaders.24136 in jedem Unterordner erzeugt wird:

    Lösch diesen Ordner und lass bitte nur den SWL + "license" auf der Hauptverzeichnis. Unter SWL, löscht den Ordner mit dem Kartenupdate.

  • Dies funktioniert bei mir vermutlich nicht weil durch die VIN bzw. NAC-Seriennummer er mir nur dezidiert das unter WAVE3 vorschlägt:


  • Dies funktioniert bei mir vermutlich nicht

    Doch, du brauchst nur die Lizenzdatei dazu.

  • Müsstest du nicht alternativ dies auch einzeln nehmen können?

    Du hast doch Wave 3 mit 4x.xx Firmware


    Deine 42-03-33-42 findest du unter Wave 4 doch auch, aber einzeln.

    44-07-05-22 sollte doch für dein NAC dann auch passen, einzeln.

    Karte dann die 15.0.0


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Deine 42-03-33-42 findest du unter Wave 4 doch auch, aber einzeln.

    44-07-05-22 sollte doch für dein NAC dann auch passen, einzeln.

    Karte dann die 15.0.0

    Das geht momentan für ihn nicht, da er noch eine 3x.xx Firmware hat.

  • Deine 42-03-33-42 findest du unter Wave 4 doch auch, aber einzeln.

    44-07-05-22 sollte doch für dein NAC dann auch passen, einzeln.

    Karte dann die 15.0.0

    Das geht momentan für ihn nicht, da er noch eine 3x.xx Firmware hat.

    Unter Wave 4 gibt es die 42-03-33-42 doch auch einzeln ohne Karte, als Ersatz für die 3x.xx unter Wave 3 mit Karte

    dann den Umweg darüber.

    Sollte doch funktionieren oder nicht?

    Danach dann das Update zur 44-07-05-22 und Karte 15.0.0


    Aber das wäre wohl zu einfach und nicht im Sinne von Stellantis


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    3 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Sollte doch funktionieren oder nicht?

    Nein, es sind zwei unterschiedliche Dateien. Eben einmal für Wave3 und einmal für Wave4.

  • Beitrag von koimau ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dieser PaxHeader-Ordner ist aber in allen Unterordern vorhandenen

    Hm ich lade die Datei selber runter, schaue was falsch ist und melde mich wieder bei dir.

  • Denke das geht nicht, da die 4x.xx ja noch nicht drauf war, die wollte ich erst drauf spielen und das hat eben nicht funktioniert.


    Da hänge ich ja jetzt


    Dieser PaxHeader-Ordner ist aber in allen Unterordern vorhandenen

    Hm ich lade die Datei selber runter, schaue was falsch ist und melde mich wieder bei dir.

    Einmal editiert, zuletzt von koimau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von koimau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • koimau ich schicke dir gleich einen Link zu meinen Drive, wo ich die 42.03.33.42 hochgeladen habe (nur Firmware, keine Karten). Ich habe es selbst gerade entpackt und habe kein PaxHeaders Ordner gesehen. Lade es einfach herunter, entpack es auf deinen Stick (vergiss die Lizenzdatei nicht!) und ab ins Auto.

  • Super danke.


    Ja ich bin gespannt.

    Wie gesagt diese PAXHeader-Dateien entstehen beim Extrahieren mit 7-Zip und während des extrahierens kommen immer diese Meldungen dass Dateien bereits extrahiert sind und ob er diese ersetzen soll.


    koimau ich schicke dir gleich einen Link zu meinen Drive, wo ich die 42.03.33.42 hochgeladen habe (nur Firmware, keine Karten). Ich habe es selbst gerade entpackt und habe kein PaxHeaders Ordner gesehen. Lade es einfach herunter, entpack es auf deinen Stick (vergiss die Lizenzdatei nicht!) und ab ins Auto.

    Wo konntest du diese Datei (nur Firmware) finden? Weil die ich runter geladen habe, ist die kombinierte mit Karte

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.