NAC-Update Firmware und Karten: Welche Bedeutung hat die Datei UpdateInfo.XML?

  • Hallo,


    ich habe schon einige versuche unternommen, Firmware und Karten bei meinem Grandland zu aktualisieren, zuletzt mit der Opel-Update-Software. Mit verschiedenen USB-Sticks bekomme ich immer denselben Fehler: Hardware nicht kompatibel.

    In verschiedenen Beiträgen wird ja auf mögliche Ursachen hingewiesen. Eine davon ist eine fehlende Datei UpdateInfo.XML im Hauptverzeichnis.


    In den gepackten Download-Dateien für Firmware und Karten ist jeweils eine solche Datei - neben dem SWL-Ordner - enthalten, auf den USB-Stick werden durch die Opel-Update-Software aber nur die SWL-Ordner kopiert.

    In Peugeot-Anleitungen werden auch nur SWL- und license-Ordner beschreiben.


    Daher meine Fragen:

    1.) Muss UpdateInfo.XML wirklich vorhanden sein

    2.) Wenn ja:

    a) auf Ebene der SWL-Ordner?

    b) Bei gleichzeitigem Firmware- und Kartenupdate: welche der beiden Dateien?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Die UpdateInfo.xml enthält u.a. die Informationen:

    -Update Typ (Firmware oder Karten Update) & ID

    -Update Versionsnummer

    -Update Größe

    -Mit welcher Hardware Revision das Update kompatibel ist


    1.) Muss UpdateInfo.XML wirklich vorhanden sein

    Wenn das Update eine enthält, dann ja.

    Bei Firmware Updates ist eigentlich immer eine Dabei.

    Die Software von PSA hat die auch schonmal beim Kopiervorgang einfach vergessen.

    2.) Wenn ja:

    a) auf Ebene der SWL-Ordner?

    In Root/Haupt-Verzeichnis des Datenträgers.

    b) Bei gleichzeitigem Firmware- und Kartenupdate: welche der beiden Dateien?

    Das klappt nur, wenn es eine Firmware ist, die auch beide Updates enthält, ansonsten die Updates einzeln durchführen mit der jeweiligen UpdateInfo.xml.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich denn auch darauf vertrauen, dass das alte Kartenmaterial noch funktioniert, wenn ich erstmal nur die Firmware aktualisiere?

  • Ja, das funktioniert wenn es keine Upgrade Firmware ist.

    Bedeutet, eine Firmware Versionsänderung von 3.xxx auf 4.xxxx.

    Da müssen die Karten erneut installiert werden.


    Eine Angabe der Firmware hätte allerdings mehr geholfen. :P

    Du gehst ja hoffentlich auch nicht in die Werkstatt und sagst: "Jo ich habe ein Auto, welche Reifen passen da? "


    Informationen sind A & O und ersparen unnötiges Nachfragen.

  • so sollte es auf dem Stick aussehen.


    pasted-from-clipboard.png

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


  • only SWL is needed :) and i you have internet connection within smartphone or BTA no need license file in USB ,nac will get it from server direct , lic is needed only for offline upgrade ....


    https://media.peugeot.de/file/27/3/mapcare-update-nac-211118.485273.pdf

  • j23

    Vielen Dank für die Anleitung

    Diese und weitere Anleitungen befinden sich auch schon seit langem in den "Informativen Links"

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.