Ladeproblem beim e-2008, hat jemand eine Idee, wodurch das verursacht wird?

  • Wir haben am Wochenende ein Tour von insgesamt 520km gemacht und dass das nicht ohne Laden des Autos klappt, ist klar.
    Auf dem Hinweg haben wir zweimal an Hochstromladesäulen von BP geladen, was problemlos funktionierte.
    Auf dem Rückweg sind wir anders gefahren und wir hatten eine Ladesäule von EnBW in Uffenheim angefahren.
    Dort war es nicht möglich das Auto aufzuladen, da die Ladesäule mit einem Fehler das Laden nicht begonnen hat. Ich gehe davon aus, dass das ein Kommunikationsproblem zwischen Säule und Auto bestand.
    Zunächst waren wir dort alleine und haben beide Stecker ausprobiert, nach 6 Versuchen haben wir aufgegeben.
    In der Zeit kamen zwei weitere E-Autos zum laden, die hatten überhaupt kein Problem. Somit lag es nicht an der Ladesäule.
    Dann sind wir zum dortigen VW-Händler, auf dessen Gelände sich auch zwei Lademöglichkeiten befinden. Das Ergebnis war das Gleiche, wir konnten das Auto nicht aufladen.
    Wir sind dann von dort zu einer Tankstelle gefahren, an der es Ladesäulen von Fastned gibt. Hier funktionierte das Laden dann glücklicherweise und mit ein Geschwindigkeit von maximal 110 km/h kamen wir dann auch zu Hause ohne weiteren Zwischenstop an.
    Das Googeln nach dem Thema hat bisher keine weiteren Erkenntnisse gebracht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Wenn Du 'ne FIn im Profil hinterlegst, könnte man schon ehr weiterhelfen...

    Sollte mittlerweile eigentlich bekannt sein. ;)

  • Die FIN ist jetzt drin, bin gespannt ob das hilft.
    Die App erzählt nur weiterhin was von einem Update für das RCC, ein Rückruf/Service wird nicht angezeigt.

  • Du hast das Batterieladegerät 1688045480 (3-Phasen / 11KW) und Batterie 1675589680/1675589780 (CATL NMC622 50 18S 2P6S) verbaut.

    Es gibt keine Informationen für einen bekannten Fehler bzgl. Ladeschwierigkeiten.


    Es gibt eine Liste mit Fehlercodes des Ladegeräts, die extrem lang ist und wäre hilfreich, wenn man während des Anschließens, die Fehler mit Diagbox ausliest.


    Das kann alles mögliche sein wie:
    -Kommunikationsfehler (CAN)

    -Spannung zu hoch/niedrig

    -Falsche Stromstärke

    -usw.


    • Welches Kabel verwendest Du denn?
    • Ist das Kabel evtl. nicht für gewisse Stromstärken/Spannungen ausgelegt?
    • Welche Ladekapazität hatte die Säule?


    Ohne solche Angaben kann man nicht wirklich helfen.

    Wenn man eine Lösung für ein Problem sucht, sollte man so viele Informationen wie möglich angeben, alles andere ist nur raten und rätseln, was keinem was bringt außer unnötige Zeitverschwendung.


    Rückruf steht übrigens keiner für Deinen aus und das RCC hat mit dem Lademanagement nichts zutun.

    • Welches Kabel verwendest Du denn?
    • Ist das Kabel evtl. nicht für gewisse Stromstärken/Spannungen ausgelegt?
    • Welche Ladekapazität hatte die Säule?

    Es handelte sich durchweg um DC-Ladesäulen, die haben ihre eigenen Kabel.
    Funktionierende Ladesäulen:
    300kW BP Europa (Mainfrankenpark)
    300kW BP Europa (Nürnberg)
    300kW Fastned (Uffenheim)

    Nicht funktionierende Ladesäulen:

    150kW EnBW (Uffenheim)
    50kW MER Germany (Uffenheim)

    Zugriff auf einen Diagnosetester habe ich nicht, daher kann ich nicht mit Fehlercodes dienen, sofern in diesen Situationen überhaupt ein Fehlercode abgelegt wird.

  • Hmm, schwierig zu sagen, ob es Kompatibilitätsschwierigkeiten sind.

    Bin mir aber sicher, dass das Problem wieder seitens Peugeot liegt.


    Zugriff auf einen Diagnosetester habe ich nicht, daher kann ich nicht mit Fehlercodes dienen, sofern in diesen Situationen überhaupt ein Fehlercode abgelegt wird.

    Das gute ist ja, dass man sich die Fehler auch live anschauen kann.

    Also i.d.R. Diagnose Adapter anschließen, Batterieladegerät überwachen lassen und dann mal versuchen zu laden.


    Ich nehme mal an, dass das Cockpit auch nichts anzeigt?

    Also Zündung eingeschaltet lassen und Ladekabel anschließen?

  • Nein, im Cockpit war nichts zu sehen. Das schaltet nämlich beim Laden in einen speziellen Modus um und zeigt auch den Ladestatus an. Einzig die Ladesäule hat eine nichtssagende Fehlermeldung geworfen und meinte nur, dass man es nochmal versuchen solle.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.