Keyless-Entry auf der Fahrertürseite funktioniert nicht richtig

  • Hallo!

    Ist mein zweiter Eintrag... :)

    Was Keyless Entry Fahrertüre betrifft:

    Folgendes Phänomen -> Nur bei Fahrertüre funktioniert das "Keyless Entry" NICHT, außer ich halte den Schlüssel direkt, bzw einen cm von der Fahrertürschnalle entfernt. Batterie der FB wurde schon erneuert (und musste wieder reinitialisiert werden), an den anderen Türen ganz normal (FB in der Hosentasche), auch öffnen der Heckklappe via Sensor funktioniert tadellos. Reinigung Fahrertüreschnalle innen auch schon...

    Woran könnte es liegen?

    Lg :rolleyes:

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Keyless entry Fahrertüre ... hmmm spinnt...“ zu „Keyless-Entry auf der Fahrertürseite funktioniert nicht richtig“ geändert.
  • Vermutlich der Empfänger defekt.

    Da das Auto neu ist - ab zur Werkstatt.

  • Upps, sorry - da hat sich das aktuelle Datum in mein Profil verirrt; hab's korrigiert.
    Keyless Fahrertür: Es ist zwar nicht so Primär, da ich sowieso meist etwas auf der Rückbank ablege...
    Bzgl. Empfänger: hab irgendwo gelesen, dass es zwei Empfänger geben soll, die irgendwo im Innenraum verteilt sind, um rund um das Auto den Schlüssel zu detektieren. Einer davon - wie du vermutest - wohl defekt...
    :waving_hand:

  • Im Kofferraum bzw. hinter der Sitzreihe dürfte einer sein und einer sitzt irgendwo vorne.

    Wäre es einer von denen, würden m.E. nach beide Seiten nicht richtig funktionieren.

    Die Reichweite bei der das Fahrzeug die Entriegelung freigibt, lag soweit ich mich erinnere, bei um die 1,5-2m.


    Wenn Du die Fahrgestellnummer im Profil hinterlegst, könnte man mal nachschauen...

  • da hat sich das aktuelle Datum in mein Profil verirrt; hab's korrigiert.

    Womit sich Sache mit der Garantie erledigt hat :(


    Keyless Fahrertür: Es ist zwar nicht so Primär, da ich sowieso meist etwas auf der Rückbank ablege...

    Aber ärgerlich zum Einsteigen :|


    Im Kofferraum bzw. hinter der Sitzreihe dürfte einer sein und einer sitzt irgendwo vorne.

    Speziell bei Fahrzeugen wo man auch die Rücktüren entriegeln kann, oder allgemein?

    Ich war der Meinung die Empfänger wären an den Türen :/

  • Speziell bei Fahrzeugen wo man auch die Rücktüren entriegeln kann, oder allgemein?

    Eigentlich nur bei Fahrzeugen, wo man auch den Kofferraum entriegeln kann.

    Aber ist das bei Keyless nicht eh Standard mit dem Kofferraum? :/


    Ich war der Meinung die Empfänger wären an den Türen :/

    In den Türgriffen sind die kapazitiven Sensoren drin, meine aber, dass es noch eine zusätzliche Antenne gab, die die Türgriffe dann freigibt.

    Müsste ich mal in die Unterlagen schauen.

    Wird vermutlich wie beim 308 sein, aber besser wäre eine Fahrgestellnummer.

  • >aber besser wäre eine Fahrgestellnummer.<

    FIN im Profil...

  • Aber ist das bei Keyless nicht eh Standard mit dem Kofferraum?

    Eigentlich ja schon mit normaler Funk-Zentralverriegelung.


    Aber wenn sie irgendwie mittig verbaut sind, ist die Frage weshalb es bei 509-1 bei allen Türen funktioniert, nur an der Fahrertüre nicht.

    Die Entfernung ist ja relativ gleich.


    In den Türgriffen sind die kapazitiven Sensoren drin, meine aber, dass es noch eine zusätzliche Antenne gab, die die Türgriffe dann freigibt.

    Wie öffnet der 508 denn? Automatisch bei Annäherung, oder erst bei Anfassen des Türgriffs? Denn dann wäre möglicherweise doch der Sensor Sensor defekt.


    Übrigens: seine FIN steht die ganze Zeit schon im Profil :whistling:

  • Übrigens: seine FIN steht die ganze Zeit schon im Profil :whistling:

    Ist mir entgangen, ich kann unter der Woche nur manchmal fix reinschauen. ^_^


    Also verbaut sind für außen 3 Antennen.

    1 Kofferraum und 2 jeweils für die Griffe rechts/links.

    Bedeutet, es muss am Griff liegen.


    Die Innenantenne ist nur dafür, dass man den Motor starten kann und dass der Wagen sich nicht abschließt, während der Schlüssel noch innen liegt.

  • Die Innenantenne ist nur dafür, dass man den Motor starten kann und dass der Wagen sich nicht abschließt, während der Schlüssel noch innen liegt.

    Das macht Sinn, wieder eine wertvolle Info mehr :folded_hands:


    Also verbaut sind für außen 3 Antennen.

    1 Kofferraum und 2 jeweils für die Griffe rechts/links.

    Bedeutet, es muss am Griff liegen.

    Lag ich mit meiner Vermutung doch nicht so falsch.

  • Ja, bin nun auch überzeugt, dass der Sensor im Griff etwas "schwerhörig" ist; ev. bringt noch ein Reinigungsevent etwas...
    Ansonst nicht so tragisch, gibt ja noch vier andere Keyless-Möglichkeiten.
    *TYVM* :waving_hand:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.