Toyota Proace: Wave 1 tauschen zu Wave 2 oder höher

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich versucht habe, möglichst viele Infos hier im Forum und anderswo zu finden, bitte ich euch um Rat und Hilfe:

    Derzeit ist in unserem Toyota Proace aus 2016 ein Wave 1 verbaut (Firmware 7.1.3). Ich würde gern CarPlay nutzen und muss dazu offensichtlich ein Wave 2 oder höher beschaffen. Da ich aber sicher kein Gerät des gleichen Fahrzeugmodells finden werde, wird damit eine Kalibrierung auf unser Auto notwendig werden. Davor fürchte ich mich ein wenig, weil ich nicht unser Auto himmeln möchte. Deshalb bevor ich mich an das Projekt heranwage, drei Fragen:

    1. Solange ich das Originale Wave 1 nicht softwaremäßig anfasse, kann ich durch Wiedereinbau jederzeit wieder zurück auf null? Dann müsste ich mir keine zu großen Sorgen um das Auto machen.
    2. Ist fahrzeugseitig der Einbau überhaupt möglich, da in der Tastenreihe links vom Display die unterste Taste mangels Navigation nicht nutzbar ist!
    3. Sollte ich mich als Laie (mit zumindest nicht zwei linken Händen und ein wenig Programmiererfahrung) an das Projekt wagen oder mir diese Idee besser aus dem Kopf schlagen?


    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das Auto hat ja mit dem Infotainment nichts zutun, daher brauchste Dir da keine Sorgen machen.


    Solange ich das Originale Wave 1 nicht softwaremäßig anfasse, kann ich durch Wiedereinbau jederzeit wieder zurück auf null? Dann müsste ich mir keine zu großen Sorgen um das Auto machen.

    Richtig, einfach wieder zurückbauen und alles ist wie vorher.


    Ist fahrzeugseitig der Einbau überhaupt möglich, da in der Tastenreihe links vom Display die unterste Taste mangels Navigation nicht nutzbar ist!

    Im Nac kann man auch mit der 3-Finger Geste auf Navigation umschalten, das ist kein Problem.


    Notfalls holt man sich das Bedienteil mit allen 6 Tasten und baut es ein, auch kein Problem.


    Sollte ich mich als Laie (mit zumindest nicht zwei linken Händen und ein wenig Programmiererfahrung) an das Projekt wagen oder mir diese Idee besser aus dem Kopf schlagen?

    Auch als Laie schafft man was, man muss nur die Motivation dazu haben. ;)

    Der Austausch und die Konfiguration ist im Prinzip sehr einfach, dank Arduino.


    Und wenn Du Hilfe zur Verdrahtung oder Software brauchst, hier bekommst Du sie definitiv.

  • Ich würde gern CarPlay nutzen und muss dazu offensichtlich ein Wave 2

    Falsch. In Wave1 ist Carplay vorhanden,es musst nur entsprechend freigeschaltet werden. Wo kommst du her?


    Im Nac kann man auch mit der 3-Finger Geste auf Navigation umschalten, das ist kein Problem.


    Notfalls holt man sich das Bedienteil mit allen 6 Tasten und baut es ein, auch kein Problem.

    Nicht so einfach. Toyota hat zwar Wave1 verbaut aber ohne Navigation. Ob nachträglich installierbar ist, ist eben die Frage. Die drei Finger Lösung geht anscheinend nicht bei alle Displays (bereits getestet).

  • In Wave1 ist Carplay vorhanden,es musst nur entsprechend freigeschaltet werden.

    Hey, Danke für die Info! Laut Werkstatt nicht möglich. Dass wäre natürlich perfekt. Was wäre zu tun? Muss dazu das Gerät genauer identifiziert werden? Gehe nur aufgrund der Firmware 7.3.1 von Wave 1 aus.

  • Laut Werkstatt nicht möglich

    Weil sie keine Ahnung davon haben ;)

    Was wäre zu tun?

    Einfach mit Arduino freischalten oder eben freischalten lassen. Daher die Frage wo du her kommst ;)

    Muss dazu das Gerät genauer identifiziert werden?

    Nein

  • Einfach mit Arduino freischalten oder eben freischalten lassen. Daher die Frage wo du her kommst ;)

    Ich komme aus Minden bei Bielefeld. Aber freischalten hört sich weniger kompliziert an als ein neues Gerät zu Kalibrieren?!

  • Aber freischalten hört sich weniger kompliziert an als ein neues Gerät zu Kalibrieren?!

    Ist ja auch. Und wie gesagt, du brauchst nicht umbedingt ein neues Gerät.

  • Okay, ich hab mir einen Arduino, das MCP2515 und ein paar Jumperkabel bestellt. Was benötige ich zur Verbindung mit der OBD-Schnittstelle des Autos? Ich hoffe diese nutzen zu können und nicht das NAC ausbauen zu müssen?

  • Was benötige ich zur Verbindung mit der OBD-Schnittstelle des Autos?

    2 Drähte?

    Ist doch hier eingezeichnet.


    Ich hoffe diese nutzen zu können und nicht das NAC ausbauen zu müssen?

    Sofern es richtig verdrahtet ist und der Sketch vor dem Flashen des Arduino's richtig eingestellt ist, kein Problem.


    Du solltest es aber mindestens 2x überprüfen, denn wenn der Sketch nicht die richtige Geschwindigkeit (8/16 MHZ) des MCP2515 hat, kannst Du dir Fehler beim Anschließen im Auto erzeugen.


    Den MCP2515 gibt es mit 8 und 16 MHZ und das muss vorher im Sketch angepasst werden.


    Um herauszufinden, wie viel Mhz Deiner hat, musst Du nur auf den silbernen Oszillator schauen.

    Bei 8 Mhz steht dort 8.000 und bei 16 Mhz 16.000.


    In den Meisten Fällen haben die MCP2515 Module die billigen 8MHz Oszillatoren verlötet.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.