Peugeot App - Wie CSV Datei zu MYP konvertieren?

  • Hallo,

    nach mehreren Versuchen und Hinweisen von Peugeot habe ich aufgegeben und 1.39.2 zurück installiert, alle Fahrten werden wieder übertragen. Die automatischen Updates habe ich auch gleich gestoppt.


    Kleines Problem:

    Ich habe meine früheren Fahrten mit Option 1 aus der App als CSV exportiert :( .

    Die App will aber nur MYP. Ich habe einen Tipp von Mittns gefunden, CSV in JSON umzuwandeln und dann wieder MYP als Dateiendung zu nehmen. Leider wird die umgewandelte Datei als "fehlerhaft" gekennzeichnet.


    Gibt es da noch Tricks?


    Vielen Dank schon mal!


    Hermann

  • Öffne die CSV Datei einmal, entferne oder maskiere alle personenbezogenen Daten und lade entweder die Datei hier hoch

    oder füge mittels Code-BBCode 41413467157.jpg den Inhalt der CSV Datei ein, dann kann man sich mal den Aufbau der Datei anschauen.

  • Ich bekomme die Daten nur auf ein anderes Android- Handy oder als Mail exportiert, auf das eigene Android Handy geht das bei mir nicht.

    App zurück gesetzt und die Daten dann vom 2. Handy wieder zurück übertragen und dann importiert.

    Vielleicht liegt da die Krux, mit dem Dateien- Endungswechsel?


    Bleiben auf beiden Handy als myp gespeichert.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ok, ich versuch es. Die Datei ist ein "Bewegungsprofil" durch Norddeutschland, Nordholland, Hessen, Sachsen...


    CSV wird nicht akzeptiert, ich habe es mal in TXT geändert.


    Viel Erfolg!

    Hermann

  • War der Inhalt tatsächlich in Deutsch?

    Die Myp-Dateien haben die Sektionen in Englisch.

    Außerdem sind die Uhrzeiten in der Myp-Datei in Unix, nicht so ausgeschrieben, wie es in der CSV Datei ist.

    Vermutlich funktioniert der Import deshalb nicht.


    Kannst Du noch ein Beispiel Backup von der Myp-Datei erstellen und hier hochladen?

    Dann kann man mal schauen, ob man was daraus basteln kann.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • In neueren Versionen von Excel kann man JSON-Daten mit den folgenden Schritten direkt aus einer Datei abrufen:


    Wähle Daten > Daten abrufen > Aus Datei > Aus JSON. Das Dialogfeld "Daten importieren" wird angezeigt.

    Such die JSON-Datei und wähle dann Öffnen.


    Nachdem die JSON-Daten in Excel geöffnet wurde, kannst Du die Datei als CSV-Datei speichern.


    Von CSV nach JSON geht mit Excel entsprechend genauso.


    Mittns MYP ist konsequent JSON und hat keine UNIX-Timestamps.



    @HO308

    Die JSON-Array müssen 1:1 wie im originalen MYP-JSON aussehen, sonst wird das nicht funktionieren.

  • In neueren Versionen von Excel kann man JSON-Daten mit den folgenden Schritten direkt aus einer Datei abrufen

    Cool, wusste ich noch gar nicht. 8)



    MYP ist konsequent JSON und hat keine UNIX-Timestamps.

    Okay, dann lag ich falsch.

    Hab's mal irgendwo gelesen, wo es einer behauptet hat aber bisher habe ich mir keine Myp Dateien angesehen, da ich die App auch nicht nutze.

  • Hab's mal irgendwo gelesen, wo es einer behauptet hat aber bisher habe ich mir keine Myp Dateien angesehen, da ich die App auch nicht nutze.

    Ich hatte selber nochmal nachgesehen. Daher bin ich mir so sicher. :)

  • Leider ist der Rest beim Übertrag aufs neue Telefon verloren gegangen, ich dachte ja, ich hätte eine Sicherung.

    Also die CSV(txt) Datei ist Original aus der Peugeot App, war immer Deutsch.


    Ich schicke mal von heute die CSV und die MYP Datei. Peugeot fügt bei den CSV Dateien "trips" zum Namen hinzu, die MYP ist ohne Zusatz. Beide wieder als TXT getarntmyPEUGEOT-trips-08-22-2023.txtmypeugeot-08-22-2023.txt

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.