Modus B für regeneratives Bremsen dauerhaft nutzbar?

  • Ich habe gerade hier im Erfahrungsthread des e-2008 gelesen, dass Frank immer den Modus B aktiviert hat.
    Aus der Betriebsanleitung hätte ich gefolgert, dass man mit einem E-Auto immer diesen Modus nutzen sollte, da ich damit Bremsenergie zurückgewinne.
    Der Händler hat jedoch meiner Frau bei der Fahrzeugübergabe gesagt, man soll diesen Modus nicht dauernd benutzen.

    Was könnte er gemeint haben was dagegen spricht?

  • Damit die mechanische Bremse nicht vergammelt.

    Die mechanische Bremse muss bei verwendung der Rekuperation ja nicht viel machen.

    Daher Gammeln die mechanischen Bremsen bei E-Autos recht schnell.


    Einfach die Bremsscheiben im Auge behalten.

    Wenn die zu viel Rost angesetzt haben, dann mal wieder freibremsen.

    Ein paar mal ohne Rekuperation scharf bremsen.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Ich fahre meinen e-208 seit rund 13.000 km dauerhaft mit B, weil mir das Verhalten ganz gut passt. Meine Frau fährt in D, aber sie fährt selten.


    Für das Freibremsen schalte in in der Autobahnabfahrt auf N und bremse dann normal bis schärfer ab.

  • Ich denke man kann dauerhaft im B Modus fahren, wenn einem das Verhalten des Autos gefällt.

    Im D Modus wir die Bremse auch nicht dauerhaft verwendet, sondern nur bei starkem treten auf das Bremspedal.


    Mein E-2008 hat fast 20.000Km runter. Ich versuche alle ca. 250 KM eine strake Bremsung in N zu machen damit die Bremsen nicht gammeln.

    Beim letzten Service sagte man mir die Bremsen würden sehr gut aussehen, scheint also nicht so verkehrt zu sein.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.