Umbau der 308 II SW Werksanlage auf neue Lautsprecher inkl. Endstufe und Subwoofer

  • Guten Abend zusammen,

    das Thema „Aufrüsten der Werks-Hifianlage“ wurde hier im Forum ja schon umfangreich diskutiert, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen zu meinem geplanten Umbau.
    Ach ja... ich bin neu hier und hab mich in der Vorstellungsrunde schonmal kurz zusammengefasst :S .


    Daten:

    Peugeot 308 II SW 1.6 (120PS)

    Baujahr 2015

    SMEG+ (ohne Navi und DAB+, Firmware: 5.43.A.R2)

    Werksanlage ohne Denon, Verstärker, etc.


    Ich habe bereits die Türlautsprecher vorne und hinten durch Originale (https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=+9809350880) getauscht, welche hier ([308 II GTi] Türlautsprecher vorne getauscht) von ujoslav erwähnt wurden.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass in den hinteren Türen zwar die Vorrichtungen zum Befestigen von Hochtönern vorhanden sind, diese aber fehlen und stattdessen 3-Wege Lautsprecher verbaut sind.

    Da ich bereits vier Stück der erwähnten 2-Wege Lautsprecher bestellt hatte, habe ich diese dann sowohl vorne als auch hinten verbaut.

    An den vorderen Hochtönern habe ich nichts verändert.


    Ich habe nun vor die Endstufe einzubauen, welche ich bereits in meinem Kia Picanto verbaut hatte (Alpine PDX-V9) und diese über einen 4-Channel High-Low-Adapter (https://www.ebay.de/itm/354598…bd233e:g:LmYAAOSwwztkIX9P) an das SMEG+ anzuschließen. An die Endstufe sollen dann die vier Türlautsprecher und ein Subwoofer angeschlossen werden.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen, für Anmerkungen zum geplanten Setup bis hierher wäre ich jedoch auch sehr dankbar.


    Ergibt es Sinn auch noch in den hinteren Türen Hochtöner zu verbauen? Die Originalen kosten hier etwa 20€ pro Stück (https://www.der-ersatzteile-pr…kel/lautsprecher-a1152691). Dabei geht es mir auch um hinten mitfahrende Personen, nicht nur um den Fahrer.


    Bisher gehe ich davon aus, dass die vorderen Hochtöner einfach an das gleiche Kabel angeklemmt sind wie die 2-Wege-Lautsprecher, also ohne Frequenzweiche. Ergibt es Sinn Hochtöner mit einer Frequenzweiche zu verbauen? Vor allem da ich ja durch die Endstufe deutlich mehr Power auf das System gebe.


    Und zu guter Letzt… Ich wollte in den kommenden Monaten, wenn ich mich dazu durchgerungen habe horrende Preise für sehr unterdurchschnittliche Hardware zu zahlen, das SMEG+ durch ein NAC austauschen. Kann ich diese Hardware-Config dann einfach übernehmen oder gibt es beim NAC evtl. separate Anschlüsse für die Hochtöner, sodass das Abgreifen des Signals per High-Low-Adapter erschwert wird? Die Anschlusstabelle in diesem Artikel konnte ich mir leider nicht in groß bzw. lesbar anzeigen lassen (3D NAC & RCC Pinbelegung), ich meine aber irgendwo in diesem Forum schonmal eine Tabelle gefunden zu haben.

    Nun denn, ich bin gespannt was ihr über das Vorgaben denkt, bin dankbar über jeden Vorschlag und wünsche noch ein schönes Restwochenende :automobile:
    Grüße :beer:

  • Ergibt es Sinn auch noch in den hinteren Türen Hochtöner zu verbauen? Die Originalen kosten hier etwa 20€ pro Stück (https://www.der-ersatzteile-pr…kel/lautsprecher-a1152691). Dabei geht es mir auch um hinten mitfahrende Personen, nicht nur um den Fahrer.

    Ja, m.E. nach macht es das.

    Wenn hinten nur 2-Wege Lautsprecher ver aut werden, fehlen einfach die Höhen, das kann man klar heraushören.


    Bisher gehe ich davon aus, dass die vorderen Hochtöner einfach an das gleiche Kabel angeklemmt sind wie die 2-Wege-Lautsprecher, also ohne Frequenzweiche. Ergibt es Sinn Hochtöner mit einer Frequenzweiche zu verbauen? Vor allem da ich ja durch die Endstufe deutlich mehr Power auf das System gebe.

    Auch hier ein "Ja" meinerseits, da die Hochtöner ziemlich "kreischen", wenn man die ohne Weiche betreibt und nicht irgendwie dämpft.

    Hab ich hinten bemerkt, da ich die vorderen nach hinten gelegt und vorne 2 neue mit Weiche montiert habe.

    Hinten sind die abartig unangenehm am kreischen.

    Und ja, die sind parallel an den 2-Wege Lautsprechern angeklemmt, haben also keine separate Leitung.


    Und zu guter Letzt… Ich wollte in den kommenden Monaten, wenn ich mich dazu durchgerungen habe horrende Preise für sehr unterdurchschnittliche Hardware zu zahlen, das SMEG+ durch ein NAC austauschen. Kann ich diese Hardware-Config dann einfach übernehmen oder gibt es beim NAC evtl. separate Anschlüsse für die Hochtöner, sodass das Abgreifen des Signals per High-Low-Adapter erschwert wird?

    Die Belegung für die 4 Lautsprecher ist identisch.

    Beim Nac kommt noch eine zusätzliche Möglichkeit zum Anschluss eines Subwoofers und eines Center Lautsprechers.


    Mit der richtigen Konfiguration, kann man den Ausgang des Centers und des Subwoofers dann über einen Slider regeln.


    Konfigurieren muss man es allerdings komplett neu, da Smeg und Nac von der Konfiguration her unterschiedlich sind.

    Man kann also nicht von einem auf den anderen übertragen aber das ist nicht der Rede Wert, die Konfiguration und FIN Änderung geht sehr einfach.

  • Schonmal Danke für die Infos.

    Dann werd ich mal sehen, dass ich mir anständige Hochtöner mit Frequenzweichen besorge und evtl. einige Adapter mit dem 3D-Drucker zaubere, je nachdem ob's für den Einbau dann notwendig wird.


    Ich melde mich auf jeden Fall wieder... Entweder nach erfolgreichem Einbau oder wenn's Schwierigkeiten gibt.

    Grüße

  • Dann werd ich mal sehen, dass ich mir anständige Hochtöner mit Frequenzweichen besorge und evtl. einige Adapter mit dem 3D-Drucker zaubere, je nachdem ob's für den Einbau dann notwendig wird.

    Wenn Du eine 3D Druck Vorlage machst, kannste die ja ggf. für alle hier zur Verfügung stellen.


    Ich hatte damals noch keinen, sonst hätte ich auch eine gemacht.

    Würde dann aber ABS empfehlen, da PLA nur bis 60-70°C beständig ist und wer weiß, wie heiß es im Sommer im Auto wird.


    Ich melde mich auf jeden Fall wieder... Entweder nach erfolgreichem Einbau oder wenn's Schwierigkeiten gibt.

    :thumbs_up:

    Kannst ja ggf. unter User Projekte vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.