Fehler nach dem Scheibenwechsel EPB

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin`s mal wieder. Heute bin ich endlich mal dran gegangen die Hinteren Scheiben und Klötze bei meinem Löwen zu wechseln. Habe die EPB in Wechselstellung bekommen alles gemacht und nachdem ich fertig war wollte ich sie wieder auf nominal Stellung bringen leider ohne Erfolg. Bekomme eine Fehlermeldung "Fehler im Bremssystem Fahrzeug anhalten". Erst wollte die EPB sich auch nicht mehr anziehen aber die geht mittlerweile wieder dafür hab ich jetzt diese Bescheuerte Meldung im Display.


    Weiß einer von euch was es damit auf sich hat?


    Danke für die Hilfe.

  • Habe die EPB in Wechselstellung bekommen

    Mit Diagbox?


    Wenn ja, was sagt denn die Fehlerauslesung?

    Die Meldung ist ja nur allgemeingehalten und könnte vieles bedeuten, daher ist es notwendig, den/die Fehlercode(s) zu wissen.


    Hast Du den Wechsel mit abgeklemmter oder mit angeschlossener Batterie gemacht?

    Wenn letzteres der Fall ist, kann es sein, dass durch den Wechsel gewisse Fehlercodes hinterlegt worden sind, die gelöscht werden müssen.

    Zudem meine ich, dass die Feststellbremse nach Wechsel der Belege auch erneut angelernt werden kann/muss.

  • Hallo Mittns,


    die EFB ist ja in die Richtige Position gefahren. Ich werde morgen noch einmal die Fehler auslesen und die Genaue Bezeichnung der Fehler einstellen.


    Die Batterie war angeklemmt. Muss man diese vorher abklemmen? Hab ich so auch noch nie gehört.. :)

  • Muss man diese vorher abklemmen? Hab ich so auch noch nie gehört.. :)

    Es wird vor solchen Arbeiten immer dazu geraten.

    Ist auch extra in den Dokus der Servicebox so vorgeschrieben.


    Wenn die Steuergeräte geweckt werden und währenddessen einen Fehler feststellen, können kritische Fehler im Speicher bleiben, damit später die Ursache diagnostiziert werden kann und der Fahrer gewarnt wird, dass was nicht stimmt.

    (Klingt ja auch logisch)


    Deshalb sollte man auch generell, bei allen elektrischen Arbeiten, die Batterie immer abklemmen. ;)

  • Achso gut da hab ich mir gar keine Gedanken gemacht zu dem Thema .


    So ich hab mal ausgelesen und bekomme die Meldung das zu wenig bremsflüssigkeit vorhanden sei.


    Hab aber extra nochmal geschaut und das passt alles.


    Was kann ich noch machen das der Fehler verschwindet?

  • Was kann ich noch machen das der Fehler verschwindet?

    Wenn der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung ist und der Fehler nicht gelöscht werden kann, könnte der Fehler ggf. auf zu wenig Bremsdruck hinweisen oder dass die Motoren der elektrischen Feststellbremse einen falschen Nullpunkt haben, da sich ja durch Wechsel der Beläge, der Anfahrpunkt geändert hat.

    Die Kolben können wegen der neuen Beläge nicht mehr soweit rausfahren, wie das Steuergerät es erwarten würde.


    Schau in Diagbox bei der Wartung der Bremse, ob man die Feststellbremse neu anlernen kann und führe die Funktion aus.


    PS: Und bitte immer den genauen Fehlercode dazuschreiben.

  • Okay alles klar werd' mich dann nochmal mit Laptop ins Auto setzen und schauen was ich finde.


    Schreibe dann noch die Fehlercodes dazu.


    Hallo Mittns,


    Ich habe gerade nochmal die diagbox angeschlossen aber keine Fehler gefunden mehr im System. Dennoch lassen sich die Sättel nicht reaktivieren. Steht nur ein Fehler mit den elektrischen Sätteln ist aufgetreten aber Fehler is keiner drin.


    Langsam verzweifel ich an dem Auto.


    So nochmal kurzes Update. Dose Fehlermeldung hab ich endlich weg bekommen, Bremse funktioniert wieder!


    Danke für die Hilfe.

    Freundliche Grüße:



    Locutus

    2 Mal editiert, zuletzt von Locutus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Locutus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte achte auf Deine Rechtschreibung in Deinen Beiträgen!


    Bremse funktioniert wieder!

    Fehler gelöscht oder wie hast Du das Problem nun gelöst?

    Wenn Du Hilfe bekommen willst, musst Du auch wieder was zurückgeben an Informationen.

  • Hm das ist eine verdammt gute Frage. Hatte die Batterie mal abgeklemmt und dann wieder angeklemmt die Bremse über das Menü stellgliedtest zurück gefahren und dann neu initialisiert, nach dem 3. Versuch hat es dann endlich geklappt gehabt.


    Weiß auch nicht warum nicht gleich beim ersten mal... :rolleyes:


    Bitte achte auf Deine Rechtschreibung in Deinen Beiträgen!


    Bremse funktioniert wieder!

    Fehler gelöscht oder wie hast Du das Problem nun gelöst?

    Wenn Du Hilfe bekommen willst, musst Du auch wieder was zurückgeben an Informationen.

    Entschuldige die Rechtschreibfehler. Am Handy tippt es sich nicht so gut wie am PC.

    Freundliche Grüße:



    Locutus

    Einmal editiert, zuletzt von Locutus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Locutus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dann wieder angeklemmt die Bremse über das Menü stellgliedtest zurück gefahren und dann neu initialisiert

    Das war das, was ich mit "anlernen" meinte, mir fiel nur das richtige Wort nicht ein. :OK_hand: 8)

    Normalerweise reicht es, das nur einmal zu machen.


    Entschuldige die Rechtschreibfehler. Am Handy tippt es sich nicht so gut wie am PC.

    Dann tippe langsamer, so viel Zeit muss sein. 8o

  • Ja das hatte ich auch schon gemacht gehabt aber da kam immer die Meldung Das ein Fehler mit dem elektrischen Bremsen vorliegt es soll eine Fehlerabfrage durchgeführt werden. Die habe ich dann auch gleich gemacht aber da war keiner gelistet.


    Dann auf einmal konnte ich hören wie dir Sättel sich an dir Beläge getastet haben.


    Hatte solch einen Luxus noch nie, war schon kurz davor neue Bremssättel zu kaufen. Aber zum Glück konnte ich mir das sparen. ^_^

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.