Wallbox Problem. Auto lässt sich nicht mehr abschließen/Aussenspiegel klappen nicht mehr ein.

  • Gestern habe ich (zum 1. Mal) das Auto nicht an der eigenen, sondern an einer fremden Wallbox zu Testzwecken geladen.


    Nachdem wir die Infos, nach denen wir suchten hatten, habe ich das Fahrzeug aufgeschlossen um den Stecker abziehen zu können.

    Das ging aber nicht, auch nicht nach mehreren Versuchen des Auf- bzw, Abschließens.


    Der Ladevorgeng wurde zudem nicht unterbrochen. Dies wurde dann über die Wallbox gemacht.

    Darauhin ließ sich auch der Stecker wieder problemlos abnehmen. Allerdings war es jetzt nicht mehr möglich, das Auto abzuschließen.

    Der Schließmechanismus sprang zwar kurz an, aber öffnete sofort wieder.

    Das manuelle Verschließen über den Notschlüssel war ebenfalls nicht möglich.


    Ich habe dann das Auto einige km bewegt und siehe da, das Abschließen funktionierte wieder. Was nicht mehr ging, war das automatische Einklappen der Aussenspiegel.

    Der Versuch, dies über die Taste im Auto zu erledigen, scheiterte ebenfalls.

    Die Spiegel selbst ließen sich auf beiden Seiten verstellen.


    Nach mehreren Versuchen habe ich beide Spiegel manuell eingeklappt und es nochmal versucht. Zumindes hörte man, dass der Öffnungsmechanismus in Gang gesetzt wurde, aber die Spiegel sich nicht ausklappten.

    Ich habe daraufhin die Spiegel wieder manuell ausgeklappt und das Auto verschlossen.

    Und siehe da, die Spiegel klappten automatisch ein, das Einklappen von innen war auch wieder möglich!


    An was kann das gelegen haben? Hatte wer schon mal Vergleichbares?

    Wie kann man den Stecker vom Fahrzeug trennen, wenn das Ab-/ aufschließen nicht funktioniert?

    In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Absätze hinzugefügt. Bitte darauf achten, den Text git lesbar zu gestalten!

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Auto lässt sich nicht mehr abschließen/Aussenspiegel klappen nicht mehr ein“ zu „Wallbox Problem. Auto lässt sich nicht mehr abschließen/Aussenspiegel klappen nicht mehr ein.“ geändert.
  • Hallo,


    Also meiner Erfahrung nach hört es sich danach an dass irgendwo eine Tür nicht ganz geschlossen war und deshalb das abschließen nicht geklappt hat.

    Zum beenden des Ladevorgangs kenne ich das Verhalten meistens von alpitronic dc Ladestation was bei einem hybrid nicht zutreffen wird. Da will mein e-208 auch meist dass von der Ladestation aus zuerst der Ladevorgang beendet wird.

  • Hallo,


    Also meiner Erfahrung nach hört es sich danach an dass irgendwo eine Tür nicht ganz geschlossen war und deshalb das abschließen nicht geklappt hat.

    Zum beenden des Ladevorgangs kenne ich das Verhalten meistens von alpitronic dc Ladestation was bei einem hybrid nicht zutreffen wird. Da will mein e-208 auch meist dass von der Ladestation aus zuerst der Ladevorgang beendet wird.

    Türen waren alle zu. Bei meiner Wallbox klappt das ja auch einwandfrei. Immer wenn ich die Türen entriegele gibt das Auto den Stecker frei. Das unabhängig vom Ladestatus.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.