Nachrüstung Duftspender- Pinout Anschluss

  • Hallo Leute,


    Ich habe das nächste Projekt in Angriff genommen-> die Nachrüstung des originalen Duftspenders 8o .

    Folgendes ist bereits erledigt:

    1. Mechanischer Einbau
    2. Austausch des Klimasteuergerätes
    3. Codierung im NAC vollständig
    4. Einbau des neuen Klimabedienteiles mit der Taste für das Amplify Cockpit (geht natürlich auch ohne-> aber ich habe es gerne perfekt ;) )

    Anbei einige Fotos zum bisherigen Fortschritt:





    Was noch nicht funktioniert und wobei ihr mir evtl. helfen könnt.


    Ich benötige die genaue Pinbelegung des weissen !!! Steckers (da ich nur das Verbindungskabel mit den blauen Stecker gebraucht gefunden habe und dieses 1:1 auf den weißen Stecker umgepinnt habe). Mein Hauptproproblem ist, dass anscheinend das Pinout unterschiedlich ist, da die Duftkassette nicht erkannt wird :crying: .


    Hierzu eine kurze Erklärung:


    Das Vorhandensein der Kassette wird durch 3 Mikroschalter im Gehäuse des Duftspenders erfasst. Diese Schalter schalten unterschiedliche Widerstandswerte an die PINS 7+8 bzw. 37+38 des blauen !!! Steckers. Ist die Kassette eingelegt wird durch einen "Zapfen" genau 1 Microschalter gedrückt (korrekte Funktion mit dem Multimeter überprüft) wodurch der entsprechende Widerstand auf die PINS geschaltet wird.


    Vielleicht hat irgendjemand Zugriff auf die aktuelle Anbindung des Duftspenders !!


    Vielen Dank im Voraus :folded_hands:


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Ich habe jetzt etwas recherchiert und habe einige "unscharfe" Fotos vom blauen und vom weissen Stecker studiert. Grob kann man erkennen, dass das Pinout anscheinend anders ist. Hat irgendjemand Zugang zu den originalen Schaltplänen für den P84 und kann mir das richtige Pinout für den weissen Stecker (für den blauen habe ich es !!! )zukommen lassen !? :folded_hands:


    Ich kann sonst nur um über275€ das originale Kabel kaufen und das ist doch etwas viel für einige Drähte und einen Stecker 8o


    Vielen Dank im Voraus

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Also vom Blauen und Braunen Stecker aus nem 3008 II hätte ich da:


    Pin Pinbelegung des 40-poligen blauen Steckers
    1 Phase 1 Stellmotor Duftauswahl
    2 Phase 2 Stellmotor Duftauswahl
    3 Nicht belegt
    4 Nicht belegt
    5 Masse des Ventilators des Duftspenders
    6 Nicht belegt
    7 Erfassen 1 Vorhandensein des Duftkartuschentyps
    8 Masse 1 Vorhandensein des Duftkartuschentyps
    9 Nicht belegt
    10 Nicht belegt
    11 Phase 3 Stellmotor Duftauswahl
    12 Phase 4 Stellmotor Duftauswahl
    13 Nicht belegt
    14 Nicht belegt
    15 Nicht belegt
    16 Nicht belegt
    17 Nicht belegt
    18 Nicht belegt
    19 Nicht belegt
    20 Nicht belegt
    21 Nicht belegt
    22 Nicht belegt
    23 Nicht belegt
    24 Versorgung Ventilator des Duftspenders
    25 Nicht belegt
    26 Nicht belegt
    27 Nicht belegt
    28 Nicht belegt
    29 Versorgung Stellmotor Duftauswahl
    30 Nicht belegt
    31 Nicht belegt
    32 Nicht belegt
    33 Nicht belegt
    34 Nicht belegt
    35 Nicht belegt
    36 Nicht belegt
    37 Masse 2 Vorhandensein des Duftkartuschentyps
    38 Erfassen 2 Vorhandensein des Duftkartuschentyps
    39 Nicht belegt
    40 Nicht belegt



    Pin Pinbelegung des 6-poligen braunen Steckers
    1 Masse
    2 Nicht belegt
    3 Versorgung Steuergerät der Klimaanlage hinten (Duftspender)
    4 CAN Komfort High (AEE2010 EV)
    CAN Innenraum High (AEE2010 EV ECO)
    5 CAN Komfort Low (AEE2010 EV)
    CAN Innenraum Low (AEE2010 EV ECO)
    6 Nicht belegt



    Pin Pinbelegung des 18-poligen schwarzen Steckers
    1 Versorgung Stellmotor Duftauswahl
    2 Signal Phase 1 Stellmotor Duftauswahl
    3 Signal Phase 2 Stellmotor Duftauswahl
    4 Signal Phase 3 Stellmotor Duftauswahl
    5 Signal Phase 4 Stellmotor Duftauswahl
    6 Versorgung Ventilator des Duftspenders
    7 Nicht belegt
    8 Erfassen 1 Vorhandensein des Duftkartuschentyps
    9 Masse 1 Vorhandensein des Duftkartuschentyps
    10 Erfassen 2 Vorhandensein des Duftkartuschentyps
    11 Masse 2 Vorhandensein des Duftkartuschentyps
    12 Nicht belegt
    13 Nicht belegt
    14 Nicht belegt
    15 Nicht belegt
    16 Nicht belegt
    17 Nicht belegt
    18 Masse Ventilators des Duftspenders




    Ist das Steuergerät aus dem 3008 II oder aus einem anderen Modell?

    Denn bei dem 3008 II und 5008 II wird das Steuergerät mit nur diesen beiden (blauen + braunen) Steckern angezeigt.



    Edit:

    Da ist die Servicebox wohl nicht wirklich hilfreich.

    Selbst mit Fahrgestellnummer, wo genau dieses Steuergerät verbaut ist, wird in der Doku nur eins mit den 2 oben genannten Steckern angezeigt. :/



    Hier hätte ich noch was zur Kartusche:


    Innerhalb der Kartusche werden 3 Widerstände geschaltet:

    "R1" Widerstand 1 = 3.9 kOhm.

    "R2" Widerstand 2 = 2.2 kOhm.

    "R3" Widerstand 3 = 3.9 kOhm.


    Dann wird noch mit verschiedenen Kartuschentypen unterschieden:


    Duftkartuschentyp Widerstand auf Niveau 1 Widerstands auf Niveau 2
    Keine Duftkartusche 5 kOhm 5 kOhm
    Kartusche 1 2.5 kOhm 5 kOhm
    Kartusche 2 3.19 kOhm 5 kOhm
    Kartusche 3 1.94 kOhm 5 kOhm
    Kartusche 4 5 kOhm 3.19 kOhm
    Kartusche 5 2.5 kOhm 3.19 kOhm
    Kartusche 6 3.19 kOhm 3.19 kOhm
    Kartusche 7 1.94 kOhm 3.19 kOhm


    Leider steht die Belegung von Niveau 1+2 nicht dabei...


    Niveau 1 und Niveau 2 sind auf jeden Fall 2 Pins, die von der Kartusche zurück zum Steuergerät gehen.

    Die anderen beiden Pins sind 5V Versorgungsspannung vom Steuergerät, die in die Kartusche gehen.


    Also 5V + Niveau 1 und 5V + Niveau 2.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Selbst mit Fahrgestellnummer, wo genau dieses Steuergerät verbaut ist, wird in der Doku nur eins mit den 2 oben genannten Steckern angezeigt

    Vielen Dank für deine gute Recherche, könntest du mir vielleicht di VIN die du nachgeschaut hast (gerne auch per PN) zur Verfügung stellen !?



    Ist das Steuergerät aus dem 3008 II oder aus einem anderen Modell?

    Denn bei dem 3008 II und 5008 II wird das Steuergerät mit nur diesen beiden (blauen + braunen) Steckern angezeigt.

    Das Steuergerät stammt aus einem Grandland X-> sollte jedoch funktionieren:/ . Meiner Vermutung ist inzwischen ,dass evtl. eine andere Kalibrierung (nicht die Codierung) hinterlegt ist-> daher meine Frage nach der VIN (evtl. kann mein Kontakt aus England die Kalibrierungsdatei für einen 3008 neu einspielen)


    Großen Respekt und Dank wie professionell einem hier in diesem Forum geholfen wird !!! :) :folded_hands:


    Edit:


    Ich habe jetzt das Steuergerät nochmals ausgebaut und zerlegt-> das Pinout ist definitiv anders . Meine Messung ergab, dass die Pins 37,38,39,40 definitiv auf Masse liegen und somit eine Erkennung nicht möglich ist ;( . Derzeit bleibt mir scheinbar keine Option das Projekt fortzuführen, denn 275€ ist es mir auch nicht wert.


    Vielleicht hat ja noch jemand irgendeine Idee


    Schade, dass Peugeot die Schaltpläne nicht richtig wartet || !!



    mfg fredi 309 :thumbs_up:


    PS.: Eine Spende als kleiner Dank ist erstmal raus

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    3 Mal editiert, zuletzt von fredi309 ()

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.