Diagbox erstmals einrichten für Peugeot Partner II

  • Hallo,


    zuerst kurz zum Auto:

    Partner II Tepee

    Produktionsdatum 11.03.2013

    Km-Stand 168.000

    Orga-Nr. 13273

    Motor 1,6 HDi 90, 68 kW / 4.000

    Motorcode 9HP(DV6DTED)


    Nachdem ich immer wieder in Situationen komme, wo man schnell mal was auslesen muss, möchte ich mir endlich eine Diagbox zulegen. Im Moment sind es die Fehler P1445, P15B3, P2299, die mir zu schaffen machen (eigener thread „Ältere Modelle Tartner / Tepee“).


    Den grundsätzlichen Aufbau habe ich verstanden, zu den Versionen ist mir noch was unklar. Ich habe gelesen, ab der Version V7.65 geht es nur noch online und für ältere Autos wie meinen Peugeot Partner, Produktionsdatum 11.03.2013, hätten die neueren Versionen keine Vorteile.


    Was bedeutet online genau? Bin ich während der Diagnose mit dem Rechner von Peugeot verbunden und muss ich diese Verbindung nach dem Stundenabo bezahlen?


    Andererseits kommen die full chip-OSD-Adapter meist nur mit neueren Diagbox-Versionen. Wenn so eine neuere Version schon drauf ist, muss ich die dann entfernen und eine ältere Version installieren?


    Zum Thema direkte Installation oder VM:

    Wir haben einen „Familien-Laptop“, auf dem ich noch eine VM installieren könnte. Die Alternative wäre, nach einem günstigen Laptop zu schauen und dort die Diagbox direkt zu installieren. Was würdet Ihr empfehlen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Klaus

  • Den grundsätzlichen Aufbau habe ich verstanden, zu den Versionen ist mir noch was unklar. Ich habe gelesen, ab der Version V7.65 geht es nur noch online und für ältere Autos wie meinen Peugeot Partner, Produktionsdatum 11.03.2013, hätten die neueren Versionen keine Vorteile.

    Die bekannteste und für die Zwecke ausreichende Version wäre für Dich die Version 7.57.

    Die reicht vollkommen aus.

    Alle Versionen danach haben nur Bugfixes und Unterstützung für weitere Steuergeräte in den Nachfolgemodellen.


    Bei den neueren Versionen (ab V9), ist Codieren nur bedingt möglich und es kommen mit jeder neuen Version immer mehr deaktivierte Menü's hinzu, die man erst durch Modifizierung der Datenbank in Diagbox wieder freigeschaltet bekommt aber das erfordert einiges an Wissen.


    Codieren geht allerdings mit kleinen Umwegen.

    Eine Möglichkeit wäre mein Tool hier.

    Der Grund, warum das Codieren scheitert ist, dass die V9 die Steuergeräte nicht vorher entsperrt.

    Jedes Steuergerät erwartet einen Entsperrcode, bevor es eine neue Codierung annimmt und wenn es diesen nicht enthält, schlägt die Codierung fehl.

    Mit meinem Tool kann man die Steuergeräte vor dem Codieren entsperren und dann funktioniert es.


    Nur Fehler auslesen und Tests durchführen hingegen, funktioniert mit der aktuellen Version problemlos.




    Wir haben einen „Familien-Laptop“, auf dem ich noch eine VM installieren könnte. Die Alternative wäre, nach einem günstigen Laptop zu schauen und dort die Diagbox direkt zu installieren. Was würdet Ihr empfehlen?

    Meine Empfehlung wäre eine VM zu nutzen, es gibt im Netz fertige Images für VM-Ware.

    (Aus rechtlichen Gründen gibt es hier keine Links -> Daher Google nutzen)

    Diagbox zickt sehr oft rum und erfordert eine nervige Neuinstallation.

    Mit einer eingerichteten VM, hat man das Problem nicht mehr, da man einfach ein Backup nimmt und alles läuft wieder.


    Außerdem müsste man Diagbox sonst aktivieren, was nur mit gültigen Servicebox Account funktioniert und dann auch nur mit Abo's/Tokens.



    Was bedeutet online genau? Bin ich während der Diagnose mit dem Rechner von Peugeot verbunden und muss ich diese Verbindung nach dem Stundenabo bezahlen?

    Online funktioniert nicht richtig/eingeschränkt und wird auch nicht benötigt.

    Man benötigt dazu einen Servicebox Account und muss kostenpflichtige zeitlich beschränkte Tokens kaufen (42€/pro FIN).

    Zudem kann Diagbox gesperrt und ältere Diagbox Versionen können unbrauchbar werden, sobald sie eine online Verbindung haben.

    Daher ist es wichtig, dass die VM keinen Internetzugang hat.

  • Erst mal vielen Dank an mittns für die schnelle Antwort.


    Fertige Images für VM habe ich nicht gefunden, daher habe ich Diagbox direkt installiert. Ich hatte noch einen Dell D630 von 2008 übrig, erweiterte den RAM-Speicher auf 4 Gb und verpasste ihm eine Billig-SSD. Nach dem updaten des BIOS auf V19 konnte ich Windows 10 in der 32-bit Version installieren. Laut Dell geht das zwar nicht, aber ich konnte noch keinen Nachteil finden. Windows 10 in 32-bit fand ich bei Microsoft nicht, konnte aber bei winfuture.de eine iso-Datei downloaden.


    Diagbox habe ich weitgehend nach dem Installation Guide von Andy Davis installiert. Diese Anleitung ist sehr detailliert. Um zur Version V07.57 zu kommen, musste ich lediglich die Basisversion für V07.02 (3 rar-Dateien) und eine exe-Datei für das update bis V07.57 herunterladen.


    Jetzt warte ich auf das bestellte Interface, dann kommt die Stunde der Wahrheit!

  • Diagbox ist da und einiges funktioniert auch. Hier nochmal die Daten:


    VCI: full chip, reference serial 921815 C, V4.3.0

    Diagbox: V7.57

    Betriebssystem: Windows 10, 32-bit


    Was bei mir gar nicht funktioniert ist der Bereich "Messungen". Es erscheint die Meldung "Messkarte anschließen und bestätigen", obwohl alles angeschlossen ist. Ich habe Aus- und Einschaltung der Zündung, Ab- und Anstecken des VCI ausprobiert, es erscheint immer die gleiche Meldung.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Adapter, Diagbox oder einfach ein Fehler von mir?

  • Was bei mir gar nicht funktioniert ist der Bereich "Messungen". Es erscheint die Meldung "Messkarte anschließen und bestätigen", obwohl alles angeschlossen ist. Ich habe Aus- und Einschaltung der Zündung, Ab- und Anstecken des VCI ausprobiert, es erscheint immer die gleiche Meldung.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Adapter, Diagbox oder einfach ein Fehler von mir?

    Hat noch nie funktioniert.

    Ich vermute, dass für diese Messungen eine andere Hardware genutzt wird und nicht der Diagnose Adapter.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.