Beiträge von aerokropolis

    Diagbox ist da und einiges funktioniert auch. Hier nochmal die Daten:


    VCI: full chip, reference serial 921815 C, V4.3.0

    Diagbox: V7.57

    Betriebssystem: Windows 10, 32-bit


    Was bei mir gar nicht funktioniert ist der Bereich "Messungen". Es erscheint die Meldung "Messkarte anschließen und bestätigen", obwohl alles angeschlossen ist. Ich habe Aus- und Einschaltung der Zündung, Ab- und Anstecken des VCI ausprobiert, es erscheint immer die gleiche Meldung.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Adapter, Diagbox oder einfach ein Fehler von mir?

    Erst mal vielen Dank an mittns für die schnelle Antwort.


    Fertige Images für VM habe ich nicht gefunden, daher habe ich Diagbox direkt installiert. Ich hatte noch einen Dell D630 von 2008 übrig, erweiterte den RAM-Speicher auf 4 Gb und verpasste ihm eine Billig-SSD. Nach dem updaten des BIOS auf V19 konnte ich Windows 10 in der 32-bit Version installieren. Laut Dell geht das zwar nicht, aber ich konnte noch keinen Nachteil finden. Windows 10 in 32-bit fand ich bei Microsoft nicht, konnte aber bei winfuture.de eine iso-Datei downloaden.


    Diagbox habe ich weitgehend nach dem Installation Guide von Andy Davis installiert. Diese Anleitung ist sehr detailliert. Um zur Version V07.57 zu kommen, musste ich lediglich die Basisversion für V07.02 (3 rar-Dateien) und eine exe-Datei für das update bis V07.57 herunterladen.


    Jetzt warte ich auf das bestellte Interface, dann kommt die Stunde der Wahrheit!

    Hallo,


    zuerst kurz zum Auto:

    Partner II Tepee

    Produktionsdatum 11.03.2013

    Km-Stand 168.000

    Orga-Nr. 13273

    Motor 1,6 HDi 90, 68 kW / 4.000

    Motorcode 9HP(DV6DTED)


    Nachdem ich immer wieder in Situationen komme, wo man schnell mal was auslesen muss, möchte ich mir endlich eine Diagbox zulegen. Im Moment sind es die Fehler P1445, P15B3, P2299, die mir zu schaffen machen (eigener thread „Ältere Modelle Tartner / Tepee“).


    Den grundsätzlichen Aufbau habe ich verstanden, zu den Versionen ist mir noch was unklar. Ich habe gelesen, ab der Version V7.65 geht es nur noch online und für ältere Autos wie meinen Peugeot Partner, Produktionsdatum 11.03.2013, hätten die neueren Versionen keine Vorteile.


    Was bedeutet online genau? Bin ich während der Diagnose mit dem Rechner von Peugeot verbunden und muss ich diese Verbindung nach dem Stundenabo bezahlen?


    Andererseits kommen die full chip-OSD-Adapter meist nur mit neueren Diagbox-Versionen. Wenn so eine neuere Version schon drauf ist, muss ich die dann entfernen und eine ältere Version installieren?


    Zum Thema direkte Installation oder VM:

    Wir haben einen „Familien-Laptop“, auf dem ich noch eine VM installieren könnte. Die Alternative wäre, nach einem günstigen Laptop zu schauen und dort die Diagbox direkt zu installieren. Was würdet Ihr empfehlen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Klaus

    Hallo,


    zuerst kurz zum Auto:

    Partner II Tepee

    Produktionsdatum 11.03.2013

    Km-Stand ca. 168.000

    Orga-Nr. 13273

    Motor 1,6 HDi 90, 68 kW / 4.000

    Motorcode 9HP(DV6DTED)


    Auf der Fahrt vom Allgäu zur Ostsee kamen nach dem Tanken im Display diese Meldungen:

    - ADDITIVIST

    - FAP DEFEKT

    - FEHLER MOTOR

    Außerdem leuchtet seitdem das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen.

    Der Motor ruckelt nicht und hat die normale Leistung.

    Es wurden dann folgende Fehler ausgelesen:

    - P1445 Partikelfilter Aschebeladung Filter überladen

    - P15B3 Signal Additiv Mindestabstand Maximalwert erreicht

    - P2299 Bremspedal / Fahrpedal Plausibilität Vergleich nicht in Ordnung

    Die Rückfahrt verlief ohne Probleme, es kommen lediglich nach dem Anlassen die oben genannten Meldungen. Sie verschwinden nach einiger Zeit, während das gelbe Dreieck dauerhaft leuchtet.


    Ich verstehe das Ganze so:


    Wahrscheinlich ist der Eolys-Tank leer oder fast leer. Das verhindert das Freibrennen am DPF, also reichert sich Ruß im DPF an.

    Der erste Schritt für mich wäre also den Eolys-Tank nachzufüllen. Der günstigste Anbieter teilte mir auf Grund der Fahrgestellnummer mit, dass der Tank meines Peugeots direkt nachgefüllt werden kann und dass ich Eolys Powerflex (blaue Markierung) brauche, hier der link:

    france-auto

    Kennt jemand diese Firma, sie sitzt in Polen? Lieferung des Eolys scheint von Deutschland zu kommen. Ist das das richtige Eolys?


    Der zweite Schritt wäre, die Fehler bei der Motorsteuerung und der Start/Stopp-Steuerung zu löschen und zu sehen, was dann passiert.


    Der nächste Schritt wäre, mir endlich eine Diagbox zuzulegen und den Differenzdruck am DPF und die Rußablagerung auszulesen.


    Ist das so sinnvoll oder habe ich einen Denkfehler? Was habe ich vergessen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Klaus