Hallo,
zuerst kurz zum Auto:
Partner II Tepee
Produktionsdatum 11.03.2013
Km-Stand ca. 168.000
Orga-Nr. 13273
Motor 1,6 HDi 90, 68 kW / 4.000
Motorcode 9HP(DV6DTED)
Auf der Fahrt vom Allgäu zur Ostsee kamen nach dem Tanken im Display diese Meldungen:
- ADDITIVIST
- FAP DEFEKT
- FEHLER MOTOR
Außerdem leuchtet seitdem das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen.
Der Motor ruckelt nicht und hat die normale Leistung.
Es wurden dann folgende Fehler ausgelesen:
- P1445 Partikelfilter Aschebeladung Filter überladen
- P15B3 Signal Additiv Mindestabstand Maximalwert erreicht
- P2299 Bremspedal / Fahrpedal Plausibilität Vergleich nicht in Ordnung
Die Rückfahrt verlief ohne Probleme, es kommen lediglich nach dem Anlassen die oben genannten Meldungen. Sie verschwinden nach einiger Zeit, während das gelbe Dreieck dauerhaft leuchtet.
Ich verstehe das Ganze so:
Wahrscheinlich ist der Eolys-Tank leer oder fast leer. Das verhindert das Freibrennen am DPF, also reichert sich Ruß im DPF an.
Der erste Schritt für mich wäre also den Eolys-Tank nachzufüllen. Der günstigste Anbieter teilte mir auf Grund der Fahrgestellnummer mit, dass der Tank meines Peugeots direkt nachgefüllt werden kann und dass ich Eolys Powerflex (blaue Markierung) brauche, hier der link:
Kennt jemand diese Firma, sie sitzt in Polen? Lieferung des Eolys scheint von Deutschland zu kommen. Ist das das richtige Eolys?
Der zweite Schritt wäre, die Fehler bei der Motorsteuerung und der Start/Stopp-Steuerung zu löschen und zu sehen, was dann passiert.
Der nächste Schritt wäre, mir endlich eine Diagbox zuzulegen und den Differenzdruck am DPF und die Rußablagerung auszulesen.
Ist das so sinnvoll oder habe ich einen Denkfehler? Was habe ich vergessen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Klaus