Meldung nach dem Anlassen: Additivist - FAP defekt - Motor Fehler

  • Hallo,


    zuerst kurz zum Auto:

    Partner II Tepee

    Produktionsdatum 11.03.2013

    Km-Stand ca. 168.000

    Orga-Nr. 13273

    Motor 1,6 HDi 90, 68 kW / 4.000

    Motorcode 9HP(DV6DTED)


    Auf der Fahrt vom Allgäu zur Ostsee kamen nach dem Tanken im Display diese Meldungen:

    - ADDITIVIST

    - FAP DEFEKT

    - FEHLER MOTOR

    Außerdem leuchtet seitdem das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen.

    Der Motor ruckelt nicht und hat die normale Leistung.

    Es wurden dann folgende Fehler ausgelesen:

    - P1445 Partikelfilter Aschebeladung Filter überladen

    - P15B3 Signal Additiv Mindestabstand Maximalwert erreicht

    - P2299 Bremspedal / Fahrpedal Plausibilität Vergleich nicht in Ordnung

    Die Rückfahrt verlief ohne Probleme, es kommen lediglich nach dem Anlassen die oben genannten Meldungen. Sie verschwinden nach einiger Zeit, während das gelbe Dreieck dauerhaft leuchtet.


    Ich verstehe das Ganze so:


    Wahrscheinlich ist der Eolys-Tank leer oder fast leer. Das verhindert das Freibrennen am DPF, also reichert sich Ruß im DPF an.

    Der erste Schritt für mich wäre also den Eolys-Tank nachzufüllen. Der günstigste Anbieter teilte mir auf Grund der Fahrgestellnummer mit, dass der Tank meines Peugeots direkt nachgefüllt werden kann und dass ich Eolys Powerflex (blaue Markierung) brauche, hier der link:

    france-auto

    Kennt jemand diese Firma, sie sitzt in Polen? Lieferung des Eolys scheint von Deutschland zu kommen. Ist das das richtige Eolys?


    Der zweite Schritt wäre, die Fehler bei der Motorsteuerung und der Start/Stopp-Steuerung zu löschen und zu sehen, was dann passiert.


    Der nächste Schritt wäre, mir endlich eine Diagbox zuzulegen und den Differenzdruck am DPF und die Rußablagerung auszulesen.


    Ist das so sinnvoll oder habe ich einen Denkfehler? Was habe ich vergessen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: FIN entfernt

  • Wenn der leere Eolys-Tank das Freibrennen verhindert, klingt es soweit logisch und P1445 ist ein Folgefehler, da zu viel Additiv eingespritzt wird.

    Ansonsten heißt es bei P1445, dass der Filter getauscht werden sollte.


    Der günstigste Anbieter teilte mir auf Grund der Fahrgestellnummer mit, dass der Tank meines Peugeots direkt nachgefüllt werden kann und dass ich Eolys Powerflex (blaue Markierung) brauche, hier der link:

    france-auto

    Kennt jemand diese Firma, sie sitzt in Polen? Lieferung des Eolys scheint von Deutschland zu kommen. Ist das das richtige Eolys?


    Am Tank gibt es einen Verschluss mit einer bestimmten Farbe.

    Die Zuordnung ist wie folgt:


    Additiv im Fahrzeug Schnappverschlusses Farbe der Einfüllschnittstelle Zu verwendendes Additiv
    EOLYS 176Grün EOLYS 176 - INFINEUM F7995
    INFINEUM F7995 Grün INFINEUM F7995
    EOLYS POWERFLEX Blau EOLYS POWERFLEX
    DPX 42 Weiß DPX 42
    Eolys EXTEND Schwarz ?



    Da ab ORGA-Nummer 12166 (01.03.2010) in allen Modellen mit Ausnahme des 508, 607 Facelift und 407, das Additiv Eolys POWERFLEX benutzt wird, ist die Angabe korrekt.

    Dein Verschluss sollte also Blau sein.



    Beim befüllen natürlich beachten:

    • Angebrochene Flaschen nicht wiederverwenden
    • Aufpassen, dass es nicht verunreinigt wird

    Sonst kann die Additiv-Einspritzdüse verstopfen oder blockieren.





    P2299 könnte der Kontaktschalter des Bremspedals sein.

    So einige Modelle haben den Fehler, dass der Schalter irgendwann nicht mehr richtig schaltet und willkürlich beim Fahren auslöst.

    Dann wird erkannt, dass das Gaspedal UND Bremspedal betätigt wird und löst diesen Fehler aus.



    Der nächste Schritt wäre, mir endlich eine Diagbox zuzulegen und den Differenzdruck am DPF und die Rußablagerung auszulesen.

    Ist auf jeden Fall eine gute Idee.

    Diagbox sollte man definitiv im Haus haben. :)


    Mit Diagbox kann auch die Regenerierung des Partikelfilters erzwungen werden.

    Der Motor muss vorher allerdings mindestens 65°C warm sein.

  • Beitrag von aerokropolis ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Bitte halte Dich an die Regeln. So viele unterschiedliche Fragen gehören zwecks Übersicht nicht in einem Thema. ().

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.