Hilfe mit NAC beim Peugeot 508 II Hybrid

  • Hallo,

    Zunächst möchte ich mich für den gesamten Inhalt im Forum bedanken. Es ist großartig und der einzige Ort, an dem man technische Informationen zu Wave-Systemen finden kann. Nun zur Sache. Ich habe Peugeot 508 2020 Hybrid mit älterer Firmware von NAC gekauft. Ich habe Peugeot Update ausprobiert. Anhand meiner Fahrgestellnummer wurde die Version 44.07.05.22 erkannt und der Download schlägt seitdem fehl. Es ist ungefähr drei Wochen her, Peugeot Update kann es nicht herunterladen und es erscheint die Fehlermeldung „Internetverbindung prüfen“. Selbst diejenigen, die dieses Verhalten gemeldet haben, behaupten, dass es jetzt funktioniert. Soweit ich weiß, haben Peugeot/Conti eine fehlerhafte URL in ihren Metadaten. Wenn einige Leute berichten, dass dies funktioniert, bedeutet das dann, dass mein Auto ein anderes Bild hat? Aufgrund dieses großartigen Forums habe ich eine Liste von Firmwares für Wave4 gefunden, bin mir aber nicht 100 % sicher, ob alle Autos mit diesem System das gleiche FW-Image verwenden und alle Anpassungen auf der Konfiguration basieren (Funktionen im Zusammenhang mit Hybrid).


    Daher würde ich gerne wissen, ob es sicher ist, einfach NAC/RCC/SMEG Updates Datenbank von hier herunterzuladen, um das Auto zu aktualisieren.


    Zweitens habe ich auch gelesen, dass diese Firmware möglicherweise Probleme mit GPS oder ähnlichem hat. Die Frage ist also: Können Sie die Firmware manuell herunterstufen, wenn sie Ihnen nicht gefällt? Ich schätze, so wie es heutzutage üblich ist, kann man einfach nicht...


    Drittens: Hat jemand eine Meinung zu 44.07.05.22 vs. 44.06.44.22?


    Ich hoffe, dieser Beitrag macht grammatikalisch Sinn, da ich ihn mit einem Übersetzer geschrieben habe, weil ich überhaupt kein Deutsch spreche.


    Vielen Dank für alle Antworten


    P.S. Ich habe sogar den Peugeot-Support kontaktiert, um ihm mitzuteilen, dass die Metadaten meines Modells fehlerhaft sind, und sie sagten mir, dass sie nichts tun könnten und ich zu einem autorisierten Service fahren sollte. Wenn sie das Auto nicht aktualisieren können, wenden sie sich an jemanden, der sie dort darüber informiert ist ein Problem.... lustige und traurige Geschichte :zany_face:

  • Wenn einige Leute berichten, dass dies funktioniert, bedeutet das dann, dass mein Auto ein anderes Bild hat? Aufgrund dieses großartigen Forums habe ich eine Liste von Firmwares für Wave4 gefunden, bin mir aber nicht 100 % sicher, ob alle Autos mit diesem System das gleiche FW-Image verwenden und alle Anpassungen auf der Konfiguration basieren (Funktionen im Zusammenhang mit Hybrid).

    Die Firmware Images sind für alle Modelle und enthalten alle Grafiken, es wird sich nichts an den Grafiken ö.ä. ändern.


    Daher würde ich gerne wissen, ob es sicher ist, einfach NAC/RCC/SMEG Updates Datenbank von hier herunterzuladen, um das Auto zu aktualisieren.

    Ja, einfach herunterladen und das Nac vorher mit dem Internet verbinden.

    Wenn kein Internet zur Verfügung steht, benötigst Du sonst eine Lizenzdatei, die Du mit Deiner Fahrgestellnummer generieren kannst.


    Zweitens habe ich auch gelesen, dass diese Firmware möglicherweise Probleme mit GPS oder ähnlichem hat. Die Frage ist also: Können Sie die Firmware manuell herunterstufen, wenn sie Ihnen nicht gefällt? Ich schätze, so wie es heutzutage üblich ist, kann man einfach nicht...

    Nein, leider nicht.

    Ein Downgrade ist in der Firmware gesperrt.


    Drittens: Hat jemand eine Meinung zu 44.07.05.22 vs. 44.06.44.22?

    Für die 44.07.05.22 gibt es noch keine Changelogs aber sobald ich was finde, ergänze ich dieses Thema.



    Ich hoffe, dieser Beitrag macht grammatikalisch Sinn, da ich ihn mit einem Übersetzer geschrieben habe, weil ich überhaupt kein Deutsch spreche.

    Kein Problem, im Gegensatz zu den meisten schlecht übersetzten und grammatikalisch falschen Übersetzungen, liest sich dieses hier recht gut. :OK_hand: 8)

    Du kannst aber auch gerne in Englisch schreiben.



    P.S. Ich habe sogar den Peugeot-Support kontaktiert, um ihm mitzuteilen, dass die Metadaten meines Modells fehlerhaft sind, und sie sagten mir, dass sie nichts tun könnten und ich zu einem autorisierten Service fahren sollte. Wenn sie das Auto nicht aktualisieren können, wenden sie sich an jemanden, der sie dort darüber informiert ist ein Problem.... lustige und traurige Geschichte :zany_face:

    Klassisch.

    Egal welchen Support man in den Branchen kontaktiert, in der Regel sitzen dahinter Leute, die kaum bis gar keine Ahnung von Technik haben und sind lediglich da, weil man nach außen hin den Schein eines Supports wahren will. ^_^

  • Wow, thank you Mittns for addressing all of my points. Primarily I wanted to do the update because when I paired the car to the MyPeugeot app, it was very buggy and "Car tempering feature" told me to update the FW in car every time I tried to open it. In 24h it for some reason allow me to open tempering feature menu. So my idea was to get the least buggy FW version into the car :D that also supports lates maps (14.0.0).


    Related to changelist thread, when it states problem like "TomTom Traffic only works sporadically" it states that in that FW version is this bug or that this bug was fixed?

  • Wow, thank you Mittns for addressing all of my points. Primarily I wanted to do the update because when I paired the car to the MyPeugeot app, it was very buggy and "Car tempering feature" told me to update the FW in car every time I tried to open it. In 24h it for some reason allow me to open tempering feature menu. So my idea was to get the least buggy FW version into the car :D that also supports lates maps (14.0.0).

    Then I would say do the update and try it out.

    But don't be disappointed if it still doesn't work.

    The My Peugeot app has even more bugs than the Nac's firmware. ^^


    And if the My Peugeot App works, i personally would no longer update the app if it's not necessary and everything works.

    Until now, almost every update had a new bug again and you had to wait for the next update to correct the bug from the previous version.


    Related to changelist thread, when it states problem like "TomTom Traffic only works sporadically" it states that in that FW version is this bug or that this bug was fixed?

    All these bugs are fixed in the mentioned firmware version above in the table.


    Maybe i should change the title of the tables for a better understanding.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.