Klimaanlage funktionell? Welchen Klimakondensator brauche ich?

  • Moin,


    Bei mir ist die Klimaanlage ausgefallen. Da wurden knapp 300gr nachgefüllt. Der Vakuumtest dabei war unauffällig. Es wurde auch Kontrastmittel eingefüllt.

    Ich habe aber das Gefühl das die nicht wirklich läuft. Mir UV Lampe finde ich in Motorraum und Kondensator keine Leckagen.


    Gibt es eine Sicherung? Konnte nichts finden.

    Und kann man über diagbox prüfen ob der Kompressor läuft? Habe das Radio getauscht, bzw geupgraded. Ein banaler Fehler wäre ja eine invertierte Steuerung. Wobei eigentlich über kühle Luft kam die letzten Jahre 😂

  • Ich habe aber das Gefühl das die nicht wirklich läuft.

    Weil nur wenig oder überhaupt keine Kälte kommt?


    Gibt es eine Sicherung? Konnte nichts finden.

    Trag Deine Fahrgestellnummer ins Profil ein und man kann mal nachschauen.

    Die Sicherungen variieren je nach Ausstattung.


    Und kann man über diagbox prüfen ob der Kompressor läuft?

    Habe ich zwar bisher nicht machen müssen aber ich bin mir sicher, dass das Steuergerät für die Klima den Zustand des Kompressors testen/auslesen kann.


    Habe das Radio getauscht, bzw geupgraded. Ein banaler Fehler wäre ja eine invertierte Steuerung. Wobei eigentlich über kühle Luft kam die letzten Jahre 😂

    Wenn Du den Parameter für die automatische Klimaanlage nicht richtig eingestellt hast, durchaus möglich.

    Du kannst aber auch die Temperatur mal auf 'LO' stellen, da wird die Klimaanlage ebenfalls eingeschaltet.

  • Hi,


    FIN habe ich eingetragen 😁


    Genau, die Luft wird nicht kühl. Habe nicht gemessen, aber auch wenn ich auf LO stelle und / oder die Klimaanlage deaktiviere verändert sich nichts. War schwüles Wetter, der Wagen lief dabei etwa 4 Minuten im Stand.

    Generell wurde der aber auch im letzten halben Jahr sehr sehr wenig bewegt.


    Das Upgrade Radio habe ich seinerzeit aus England geholt, der Mann wurde hier (bzw. im anderen Foum) empfohlen. Alles andere funktioniert an Funktionen korrekt. Bin da nur drauf gekommen, da ein Austausch der Klima Bedienung an meinem alten Auto (Focus MK2, von Vor Facelift auf Facelift) die Lüftung "invertiert" hat.

    Meine Frau und ich sind uns aber beide sicher das die Klimaanlage funktioniert hat. Die Funktionsprüfung wäre eher ein beruhigen.

  • Es gibt mehrere TSB's, allerdings wird darin immer wieder die Kontrolle des Drucks und Überprüfung der Füllventile durchgeführt.


    Für Deinen Klimakompressor gibt es auch eine neue Revision, evtl. ist dieser auch defekt.


    Alt: 9809274280

    Neu: 981519880


    Es gibt ein TSB, indem nach Kontrolle der Ölmenge im Kompressor und Überprüfung der Dichtigkeit, der Kompressor getauscht wird.


    Ferner wurde ab Orga-Nummer 15374 (12.12.2018) die Masse des Kältemittels in der Produktion korrigiert, was auch immer da geändert wurde. :)


    Btw, bei Deinem Wagen steht noch eine Rückrufaktion an, dazu solltest Du mal Deinen Händler kontaktieren.

  • Ok, kompressor konnte ja sein.


    Danke 😃 Rückrufaktion Frage ich mal nach 🤨 laut Onlinetool von Peugeot ist er das nicht 🤔

  • Danke 😃 Rückrufaktion Frage ich mal nach 🤨 laut Onlinetool von Peugeot ist er das nicht 🤔

    Vielleicht funktioniert das Onlinetool ja nicht zuverlässig, wer weiß, es ist Peugeot. ^^

  • Auch wenn es ggf nicht das Thema hier ist, was wäre das denn für eine Rückrufaktion?

  • Steht leider nicht dabei. :smiling_face_with_tear:

  • Vorhin nochmal am Tester gehabt.

    Wieder Drucktest bestanden, Kältemittel fehlte und aufgefüllt.

    Irgendwas ist defekt. Also ein Kuraufenthalt gebucht für den Pampersbomber.

  • Wieder Drucktest bestanden, Kältemittel fehlte und aufgefüllt.

    Du meinst sicherlich nicht bestanden, oder?

    Dann könnte ein oder beide Füllventile defekt sein.


    Teilenummern Ventile: 1615058580 + 1615058680

    Teilenummern Verschlussstopfen: 1615058780 + 1615058880


    Wichtig ist, dass die Ventile mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, sonst haste das Problem später wieder.

  • Laut Tester (das Befüllgerät) Unterdrucktest bestanden. (sry, im Vorpost unglücklich ausgedrückt)

    Der Aussage muss ich ja erstmal glauben.

  • Hmm, na hoffentlich haben die richtig gemessen...

    Die Ventile sind ne Schwachstelle beim Vor-Facelift. :)

  • Beide Male wurde mit Kontrastmittel nachgefüllt.
    Da konnte ich mit UV Lampe im Nachgang nichts sehen. Beim zweiten Mal wurde leider etwas gekleckert beim Befüllen.

    Aber guter Hinweis, ich mache die Stellen mal sauber und schaue mal was passiert.

    - Habe den Bereich gerade mal gesäubert, mit UV sah man ziemlich viel Kontrastmittel :D Heute Nachmittag mal testen, ggf. sieht man ja was.

  • Was lange währt... über den Winter hatte ich keine Probleme, auch keine Feuchtigkeit. Irgendwie ist dieses, doch so wichtige Thema, ins Hinterschübchen gerückt..
    Der Klimakondensator ist der Schuldige, daher werde ich den tauschen. Anlage ist leer, da eine Lecksuche mit Gas durchgeführt wurde anstatt Kontrastmittel.

    Mit der Schlüsselnr. 3003/ATS finde ich den 9816746580 als Originalteil. Leider keine Info zur Netzlänge. Im Nachbau von NRF, Delphi, Valeo,... gibt es unterschiedliche Netzlängen.
    524, 527, 563,... Einfach nachmessen geht ja auf Grund der Plastikverkleidung auch nicht wirklich. Gibt es mehrere Befestigungspunkte, sodass die Netzlänge egal ist?

    Oder kann jemand mit Hilfe der Fahrgestellnr. genau sagen, welcher richtig ist? =)

  • Du brauchst Teilenummer 9816746580.


    Der Kondensator hat eine Fläche von 19,3dm² (bzw. 0,193m²) und Dicke 12mm.

  • Mit der Aussage läge ich bei 524mm Länge und 368mm Breite :D

    Die Nr. 9816746580 hatte ich ja gefunden. Blöd sind nur die unterschiedlichen Maße, und Maße für das Originalteil finde ich nicht.


    Daher halt die Frage zu den Befestigungspunkten. Die könnten ja trotz unterschiedlicher Netzbreiten gleich sein.

  • Ich hätte hier noch die alte Teilnummer 9673629780 als Referenz.

    Aber mit den 19,3dm² solltest Du das Passende finden.

    Hier zum Beispiel ist auch die alte Revisionsnummer als Referenz zu finden, das ist also der richtige.


    Wenn Du den Einbau selbst vornimmst, achte auf das Drehmoment von 7NM für die Befestigungsschrauben des Kondensators.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage funktionell?“ zu „Klimaanlage funktionell? Welchen Klimakondensator brauche ich?“ geändert.
  • Alles klar, vielen Dank =)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.