Vordere Parksensoren beim automatischen Einparken zeitweise ausgeschaltet

  • Beim Quer zur Parkrichtung rückwärts einparken sind die vorderen Abstandssensoren ausgeschaltet in dem Moment, in dem die Aufforderung "Vorwärtsfahren" kommt. Hindernisse werden nicht gemeldet. Sobald man ins Steuer greift und damit den automatischen Parkvorgang unterbricht, sind die Sensoren wieder aktiv. Gesehen beim 5008 meines Sohnes. (Passiert am Ende einer Querparkreihe, die vorletzte Parkmöglichkeit vor dem Ende der Reihe wurde erkannt, die Sperrpfosten zum Radfahrweg nicht [vom Sensor ^_^ ])


    Ist dies bekannt?


    Groetjes,

    Hermann

  • In der Funktionsbeschreibung für die automatische Einparkhilfe steht leider nicht drin, wie die Parksensoren geschaltet werden.

    Da die vorderen Parksensoren allerdings erfahrungsgemäß im Rückwärtsgang nicht funktionieren, unabhängig, ob der Einparkvorgang automatisch oder manuell passiert, werden die einfach nur dieselbe Funktion auch beim automatischen Einparkmanöver nutzen, wie auch, wenn man manuell einparkt.


    Kann man ganz einfach ausprobieren, indem man an einem Abhang steht, den Rückwärtsgang einlegt und den Wagen langsam nach vorne auf ein Hindernis Rollen lässt.

    Hab ich jetzt schon bei mehreren Modellen gehabt, dass die Parksensoren vorne nicht funktionieren, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe es gerade mit meinem 308 ausprobiert in einer Lücke vorm Zaun beim Autohändler. Die Parksensoren nach vorne sind schon aus während des Vorwärtsfahrens, wenn die Lücke noch gesucht wird.


    Da sollte ja auch eigentlich eine freie Straße sein und kein Zaun, na ja.


    Groetjes,

    Hermann

  • Theoretisch benötigt man vorne auch keine, wenn man rückwärts fährt.


    Aber mit dem Beispiel Abhang, wäre es schon schlau gewesen, wenn man die auch beim Rückwärtsgang eingeschaltet lässt (Manueller Betrieb).


    Bergab ausparken zum Beispiel.

    Wenn man in einer engen Parklücke parkt und mehrmals vor und zurück muss.

    Man lässt den Wagen nach vorne rollen, weiß aber nicht, wie viel Platz man überhaupt noch hat, weil die Sensoren nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.