Funkschlüssel funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in den letzten Tagen ein Problem mit meinem Autoschlüssel: Per Tastendruck konnte ich weder das Auto öffnen noch schließen. Da mein Schlüssel auch Keyless Go beherrscht, konnte ich das Auto trotzdem öffnen und auch die Zündung aktivieren. Der Schlüssel meiner Frau funktionierte noch einwandfrei.


    Ich habe sogar versucht, die Batterie des Schlüssels zu wechseln (CR 2032) - aber das half aucht nichts.


    Folgendes hat dann aber funktioniert:

    Einsteigen, Zündung betätigen und sofort eine der Tasten am Schlüssel für einige Sekunden drücken => danach haben die Funktasten wieder funktioniert.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    1. Ist die Batterie vom Auto geladen? Wenn der Ladezustand zu gering ist (SOC <40%), kann die Fernbedienung auch ab und zu nicht funktionieren.
    2. Hat die neue Batterie in der Fernbedienung tatsächlich die erforderliche Spannung?(Die sollte ein Minimum von 2,8V aufweisen.)


    Was man mal versuchen kann, wenn beides oben nicht zutrifft ist, die Batterie vom Auto mal für eine Minute abklemmen.

    Des weiteren steht in der Bedienungsanleitung, wie man den Schlüssel neu anlernt.


    Einsteigen, Zündung betätigen und sofort eine der Tasten am Schlüssel für einige Sekunden drücken => danach haben die Funktasten wieder funktioniert.

    Ist ebenfalls eine gängige Prozedur, die in der Werkstatt vorgeschrieben wird.

    Allerdings nur in Verbindung mit Diagbox, da man in Diagbox dabei prüfen kann, ob die Kopplung reibungslos funktioniert.

  • Danke für die Hinweise. Sollte das Problem noch einmal auftreten, werde ich diesen mal nachgehen. Derzeit funktioniert mein Schlüssel aber erstmal wieder korrekt.

  • War bei meinem auch öfter mal, meistens lag es daran, dass meine Batterie im Auto nahezu leer war.

    Vorallem bei Tiefentladung, macht das Auto viele lustige Sachen.


    Scheint einer von vielen Software Bugs des Steuergeräts zu sein.


    Peugeot gibt aber auch eine Mindestladung von 40% vor, wenn die Fernbedienung nicht funktionieren soll.

    Frag nicht warum, das wissen die vermutlich nichtmal selbst.


    Ist jetzt zwar nur eine Vermutung, aber vielleicht nimmt der Empfangsradius mit sinkender Batterie Spannung ab und/oder ab einer gewissen Spannung, funktioniert die Antenne oder das Steuergerät nicht mehr zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.