BSI Telecodierung nicht möglich

  • Hallo, ich möchte eine manuelle Telecodierung in Diagbox durchführen, das für eine Woche für meine VIN aktiviert ist. Wenn ich die manuelle Telecodierung des BSI durchführen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Der Zugang zu dieser Funktion ist nicht freigegeben". Ich kann nur die aktuelle Konfiguration / Telecodierungsparameter auslesen. Ich habe andere Steuergeräte ausprobiert und dort funktioniert die manuelle Telecodierung. Wo liegt das Problem? Wie kann ich es lösen? Vielen Dank und beste Grüße

  • Bei Fragen, immer die Diagbox Version mit angeben.

    Da mit jeder neuen Version mehr Einschränkungen hinzukommen, muss man ggf. auf eine ältere Version zurückgreifen.


    Man kann auch die nicht offizielle Version in einer VM nutzen, da sollte die Codierung auch ohne Token funktionieren.


    Mit nicht offizielle meine ich VM's, die bereits installiert angeboten werden, die sind nicht dafür gedacht, dass man die mit Internet und dem Servicebox Account verwendet.

  • Leider kann ich keine ältere Version benutzen weil das Fahrzeug zu neu ist. Offline Telecodierung geht anscheinend nur bis einem gewissen Baujahr / bis zu einer bestimmten alten Diagbox Version. Ich habe die originale Version mit der Endung v09.146 installiert.

  • Offline Telecodierung geht anscheinend nur bis einem gewissen Baujahr / bis zu einer bestimmten alten Diagbox Version.

    Kommt drauf an.

    Ich hab ein Tool gebastelt, was es funktionsfähig machen kann.


    Das war ja auch das Problem mit den alten Diagbox Versionen.

    Die Steuergeräte wurden vor der Codierung nicht mehr entsperrt, und ohne das, akzeptiert ein Steuergerät die neue Codierung nicht.


    Ich habe die originale Version mit der Endung v09.146 installiert.

    Als Setup oder als fertige VM?

    Bei einer fertigen VM kann es sein, dass die bereits modifiziert wurde.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.