Kalibrierung nicht angelernt (Heckklappe)

  • Hallo,


    ich habe einen Opel Grandland X (vergleichbar mit dem 3008) und folgenden Fehler mit GDS 2 ausgelesen:

    Steuergerät Heckklappe B1003 (Byte: 55) Software Steuergerät Kalibrierung nicht angelernt


    Die elektrische Heckklappte funktioniert ohne Probleme. Irgendwo auf einem französischen Forum habe ich nur einen Thread über etwas Ähnliches mit einem Citroën / Peugeot gefunden. Da haben Fahrzeuge teilweise mit einem ähnlichen Fehler das Werk verlassen. Angeblich soll ein automatisches Telecoding helfen.

    Kann diese Kalibrierung mit Service Box / Diagbox vorgenommen werden? Ich glaube, man spricht in diesem Fall von Telecoding, richtig?

    Wie kann das automatische Telecoding vorgenommen werden? Soweit ich weiß, muss ich erst einen Token für die VIN kaufen. Allerdings finde ich im Internet keine kurze Beschreibung, wie letztendlich das Telecoding über das Internet angestoßen wird.


    Könnte vielleicht jemand von euch kurz beschreiben, wie das automatische Telecoding mit der Service Box / Diagbox durchgeführt wird? Oder hat jemand einen Link für mich?


    Vielen lieben Dank

  • Du benötigst eine gültigen Servicebox Account, Diagbox, einen Diagnose Adapter und dann einen Token, um eine automatische Telecodierung durchzuführen.


    Wenn nichts davon verfügbar ist und man sonst auch nichts weiter machen will, dann lohnt es sich ehr, zum Händler zu fahren und die Codierung durchführen zu lassen.


    Sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern.

    Je nach Geiz der Werkstatt, zahlste da ggf. 50-100€.


    Im Endeffekt wird nur der Adapter an den OBD Port angeschlossen und via Diagbox wird dann das Steuergerät ausgelesen und ein Download gemacht, das wars.

  • Den Diagnoseadapter in der Full-Version habe ich bereits bestellt und sollte in den nächsten Tagen geliefert werden. Hast du ggf. einen Link für mich, wie die automatische Telecodierung durchgeführt wird?

  • Hast du ggf. einen Link für mich, wie die automatische Telecodierung durchgeführt wird?

    Dazu gibt es keinen Link.

    Die Codierung wird i.d.R. nur von Vertragspartnern durchgeführt und die Doku ist dementsprechend auch nicht öffentlich einsehbar.

    Aber die Menü's in Diagbox sind alle recht selbsterklärend.


    Du musst lediglich Dein Steuergerät auswählen und wenige Untermenüs später, haste schon die automatische Codierung.

    Dort dann nur bestätigen und der Download beginnt.


    Wichtig hierbei ist, dass der Wagen genug Energie hat und nicht während der Prozedur aus geht.

  • Reicht denn ein Abonnement / Token dafür aus? Ich habe nämlich gesehen, dass bei der Telecodierung eines Steuergerätes auch noch eine PIN verlangt wird. Oder wird zwischen automatischer und individueller Telecodierung unterschieden?

  • Ach, stimmt ja, das gab es ja auch noch.

    Damals konnte man von einer Seite noch Tokens kaufen, die man zum entsperren nutzen konnte.

    Die haben es, wie diese anderen Geier, einfach ausgenutzt, da sie den Algorithmus des Codes kannten.


    Wie die Seite nochmal hieß, hab ich leider nicht im Kopf.

    Man kann die Code Abfrage mit ner Änderung in Diagbox deaktivieren, kann sowas aber natürlich nicht öffentlich machen da Grauzone. :see_no_evil_monkey:


    Ich würde da tatsächlich sagen, lass es einfach kurz bei nem Händler codieren.

    Diagbox kannste ja dennoch behalten, denn zum Fehler auslesen und selbst diagnostizieren, kann ich es nur jedem wärmstens empfehlen.


    Gerade auch nochmal geschaut.

    Beim B1003 Fehler ist definitiv eine Codierung erforderlich, da einige Parameter entweder nicht korrekt oder unvollständig sind.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.