Wasserablauf in vorderer Tür?

  • Es hat die letzten Tag ja ordentlich geregnet und ich bin auch mehrfach durch Wasserlacken bzw. in mit Wasser gefüllten Spurrinnen gefahren.

    Gestern Abend hörte ich jedoch zum ersten mal beim Bremsen ein Schwappen von Wasser im Bereich der Beifahrertüre. Zuerst dachte ich an eine halbgefüllte Wasserflasche, die meine Regierung in der Ablage vergessen hat.

    Nein, es war wirklich ca. 0,3 Liter Wasser in der Vordertüre.

    Als ich die beiden Plastikabdeckungen (siehe Bilder) etwas anhob bzw. daran zog, rann das Wasser ab.



    Meine Frage nun: sollte da nicht ein "natürlicher" Abfluss vorgesehen sein?

    In der Tiefgarage gestern Abend war es schon ziemlich dunkel und ich habe da wenig bis nix gesehen .... haben diese Plastikabdeckungen eigentlich ein Loch/einen Schlitz, der für einen Wasserabfluss vorgesehen ist?

    Falls ja: wo wäre dieses Loch, das möglicherweise verstopft ist und gereinigt gehört?

    Kann vielleicht jemand in der Teileliste nachsehen - vielleicht ist es dort gut ersichtlich?

    Beste Grüße,

    1.gif

    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 [definition='28','0']S&S[/definition] Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)


    706601.png

  • In der Tür unten sollten auf jedenfall Löcher zum abfließen sein.

    Hab die Abdeckung bisher aber nicht abgemacht.

    Sollte auch nur geklipst sein, würde mal einen Blick dahinter werfen.

    Ist vielleicht nur verstopft und das Wasser läuft nicht richtig ab.


    Theoretisch müsste ein Loch in dieser Nut irgendwo sein, das wäre der tiefste Punkt zum ablassen.




    Links hab ich gar keine Abdeckung.

  • Beitrag von Wiener ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Bitte kein OT in den Hauptforen. Ordnung muss sein. ;) Gruß ().
  • Hatte das Problem auch bei meinem 308er von 2009 -> bei diesem gab es auf der Unterseite (Unterkante der Tür) einige kleine schmale Schlitze (unter der Gummidichtung). Diese waren durch Schmutz in der Türe verlegt. Ich habe sie damals mit einem dünnem Nagel und einer Druckluftpistole wieder freibekommen. Vielleicht ist es ja bei die ähnlich. Auf jeden Falle würde ich die Gummidichtung unten lösen und nachsehen.


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Unter der Gummidichtung hätte ich nix bemerkt.

    Aber unter den Plastikabdeckungen (in meinen beiden Bildern), waren jeweils Löcher, die mit nassem Dreck ziemlich "zu" waren.

    Keine Ahnung, wie der da reinkam.

    Beste Grüße,

    1.gif

    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 [definition='28','0']S&S[/definition] Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)


    706601.png

  • Mittns

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.