THP165 - Wie hoch ist die KFZ-Steuer?

  • Moin,


    am Gebrauchtwagenmarkt finden sich zur Zeit einige 3008er mit dem dem THP165 und einer Zulassung nach 09/2018.


    Kennt jemand die WLTP-Werte für den THP165 und die daraus resultierende KFZ-Steuer? Offiziell angeboten wurde der 165er nur bis Mai 2018 und ist demnach auch nur mit den alten NEFZ-Werten ausgewiesen.


    LG

    Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Der dürfte bei 100-114€/Jahr liegen, da der CO2 Ausstoß 129-136g/km beträgt.

    Ich würde mal von 114€/Jahr ausgehen, da das der höchste CO2 Ausstoß ist.


    Die Erstzulassung für die Berechnung liegt zwischen dem 01.01.2014 und geht bis 31.12.2020.

    Ab dem 01.01.2021 erhöht sich der Steuersatz erst.


    Du kannst es auch direkt auf der Seite des Bundesfinanzministeriums nachrechnen:

    Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service
    Mit dem Kraftfahrzeugsteuerrechner lässt sich die Jahressteuer einfach berechnen. Sie müssen nur einige Angaben zu Ihrem Fahrzeug eingeben.
    www.bundesfinanzministerium.de



    Die Daten zum 3008 findeste hier bei Wiki.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „THP165 KFZ-Steuer“ zu „THP165 - Wie hoch ist die KFZ-Steuer?“ geändert.
  • War die Umstellung nicht ab dem 01.09.2018? Oder ging das wieder um die Typzulassungen?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Ab diesem Datum mussten die Erstzulassungen u.a. nach dem WLTP Messverfahren geprüft werden.

    Aber anscheinend wurde die Besteuerung erst ab 2021 eingeführt, wenn man sich das Zitat anschaut:


    Das Kraftfahrzeugsteuergesetz hat sich geändert. Seit dem 1. Januar 2021 gelten für ab diesen Stichtag erstmals zugelassene Pkw neue Tarife, die den CO2-bemessenen Teil der Steuer betreffen. Die Besteuerung der vorher erstzugelassenen Pkw ändert sich dadurch nicht.


    Die stärkere CO2-Gewichtung der Steuerbemessung und die Begünstigung besonders emissionsreduzierter Pkw setzen deutliche Anreize für innovative klimaschonende Mobilität, die perspektivisch bezahlbar bleibt.


    Der ADAC schreibt ebenfalls folgendes:

    Die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC-Papier) von Fahrzeugen, die nach der neuen Verordnung auf Basis des WLTP typgenehmigt sind, enthielt im Übergangszeitraum bis 31. Dezember 2020 Angaben für WLTP und den veralteten NEFZ. Bei älteren Fahrzeugen weist sie den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen nur auf Basis des NEFZ aus. Ab 2021 ist nur noch die Angabe nach WLTP erforderlich.


    Alles ziemlich blöd formuliert aber nach meinem Verständnis ist es so, dass es bis Ende 2020 nach NEFZ berechnet wird, wenn in der Bescheinigung, neben dem WLTP Wert, noch ein NEFZ Wert vorhanden ist.


    Anscheinend haben alle Fahrzeuge ab Zulassung (2018) 2 Werte, einmal NEFZ und WLTP.

    Allerdings wurde hier die Prüfung nach NEFZ strenger durchgeführt und ist ein Stück teurer als die damalige NEFZ Prüfung.


    Ab 2021 wurde dann nur noch der WLTP Wert akzeptiert.


    Also komplizierter konnte man es wohl auch nicht mehr machen. :see_no_evil_monkey:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Der dürfte bei 100-114€/Jahr liegen, da der CO2 Ausstoß 129-136g/km beträgt.

    Ich würde mal von 114€/Jahr ausgehen, da das der höchste CO2 Ausstoß ist.

    Das wird nicht stimmen, da diese Angaben nach NEFZ sind.

    Die WLTB - Werte dürften ca. 1/3 darüber liegen.


    War die Umstellung nicht ab dem 01.09.2018? Oder ging das wieder um die Typzulassungen?

    Das ist richtig.

    Das da allerdings die Typzulassung von vor dem 01.09. greift, glaube ich nicht.


    Ich zahle mit 129g/km (nach NEFZ) 100€.

    Ich würde schätzen das es nach WLTP höchstenfalls 150€ wären.


    Leider geben (so wie es aussieht) die meisten Händler / Angebote noch die NEFZ-Werte aus.

    Lass Dir doch vom Verkäufer die WLTP Daten geben. sofern die Zulassung ab dem 01.09.2018 erfolgte.


    Anscheinend haben alle Fahrzeuge ab Zulassung (2018) 2 Werte, einmal NEFZ und WLTP

    Meiner ist Zulassung 04/2018, und auch in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung sind keine WLTP - Werte vermerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arminius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arminius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wird nicht stimmen, da diese Angaben nach NEFZ sind.

    Die WLTB - Werte dürften ca. 1/3 darüber liegen.

    Richtig, aber im Menü gibt es nur die Auswahl von 01.01.2014 bis 31.12.2020.

    Danach gibt es nur noch ab 01.01.2021.

    Demnach sollte es ja stimmen, ist ja deren eigene Seite.

  • Ich hab die Berechnung auch schon mal mit Zulassung nach dem 01.09. versucht und auch nur die "alte" Berechnung erhalten, aber glaubhaft ist das nicht.

    Wie sie allerdings die NEFZ-Werte in die WLTP umrechnen wollen/möchten, und wie das rechtens wäre - keine Ahnung!

  • Richtig, aber im Menü gibt es nur die Auswahl von 01.01.2014 bis 31.12.2020.

    Das liegt aber daran, dass am 01.01.2021 diese gestaffelte CO2-Bepreisung eingeführt wurde. Vorher waren es pauschal 2€ pro Gramm über dem Grenzwert von 95 Gramm/Kilometer.


    Aber die Berechnungsgrundlage hat sich ja am 01.09.18 geändert, da ab da ja die WLTP-Werte rangezogen wurden.

    Lass Dir doch vom Verkäufer die WLTP Daten geben. sofern die Zulassung ab dem 01.09.2018 erfolgte.

    Wäre dann wohl wirklich am einfachsten.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Lass Dir doch vom Verkäufer die WLTP Daten geben. sofern die Zulassung ab dem 01.09.2018 erfolgte.

    Wäre dann wohl wirklich am einfachsten.

    Und, hast Du zwischenzeitlich etwas in Erfahrung bringen können?

  • Und, hast Du zwischenzeitlich etwas in Erfahrung bringen können?

    Leider nicht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Würde da nicht ein Anruf ausreichen?

    Die können das ggf. direkt via Telefon ausrechnen.


    Ansonsten kann man auch ganz leicht beim Zoll anrufen, da gibt man einfach die Fahrzeugdaten durch und die können es sir ausrechnen.


    Ich gehe dennoch stark von 114€/Jahr aus.

  • Und wie gehtst Du weiter vor?

    Anscheinend möchtest Du ja einen 3008 kaufen. Aber da dürften doch ca. 50 Euro mehr Steuer zum Vormodell (Zulassung vor 9/2018) keine Rolle spielen.

    Oder ist Dein 208 so günstig, dass daran ein Kauf scheitern könnte?

  • Die 50€ mehr oder weniger Steuer würden den Braten auch nicht fett machen. Die Frage war auch eher interessenshalber gestellt worden ^_^

    Anscheinend möchtest Du ja einen 3008 kaufen.

    Wenn es was aus dem PSA-Regal wird, dann wird es wohl entweder ein 3008 oder ein Grandland X. Preis und Ausstattung(-smöglichkeiten) sprechen für den Opel. Die Optik spricht für den 3008. Damit will ich nicht sagen, dass der Grandland X hässlich wäre, o.ä. - :sleeping: trifft's eher. Zumal wir hier halt in jedem Kaff einen Opel-Händler haben und man den Grandland eben auch dementsprechend häufig sieht. Die 3008er, die hier herum fahren, kann ich pro Monat an einer Hand abzählen. Es wird entweder der 1,6er - oder der 2.0er Diesel, der aber auch nur bei einem unschlagbar guten Angebot.


    Zumal der 208 grad auch ein bisschen kränkelt. Es scheint sich ein erhöhter Ölverbrauch einzustellen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Wenn es was aus dem PSA-Regal wird, dann wird es wohl entweder ein 3008 oder ein Grandland X. Preis und Ausstattung(-smöglichkeiten) sprechen für den Opel. Die Optik spricht für den 3008. Damit will ich nicht sagen, dass der Grandland X hässlich wäre, o.ä. - :sleeping: trifft's eher. Zumal wir hier halt in jedem Kaff einen Opel-Händler haben und man den Grandland eben auch dementsprechend häufig sieht. Die 3008er, die hier herum fahren, kann ich pro Monat an einer Hand abzählen. Es wird entweder der 1,6er - oder der 2.0er Diesel, der aber auch nur bei einem unschlagbar guten Angebot.

    Verstehe ich.


    Zumal der 208 grad auch ein bisschen kränkelt. Es scheint sich ein erhöhter Ölverbrauch einzustellen.

    Auch verständlich, aber muss ja beim Verkauf (leider || ) mit angeben.

  • Aber das mit dem Öl muss ich erstmal beobachten. Ob er's verbrennt, oder ob er's irgendwo rausschwitzt. Letzteres scheint mir allerdings wahrscheinlicher zu sein - mindestens seit der letzten Inspektion ist der um den Einfüllstützen herum leicht ölfeucht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Wenns der Einfüllstutzen wäre liese, sich das ja leicht herausfinden, wobei ich das bei dieser Menge für fraglich halte :/

  • also ich hab jetzt mal geschaut Bezahle 100€ Steuer für meinen 3008er Bj. 10/2017 .

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


  • also ich hab jetzt mal geschaut Bezahle 100€ Steuer für meinen 3008er Bj. 10/2017 .

    Das ist korrekt, nützt aber Schleimritter nichts, da er ja nach den WLTP Daten - wichtig für die Zulassung ab 01.09.2018 - gefragt hat.

    Deiner wird noch nach NEFZ besteuert.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.