Problem mit dem Stromkreislauf und Batterieladung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 308 II nun ein Problem mit dem Stromkreis/Batterieladung, evtl kann mir hier ja jemand helfen.


    Wenn das Auto auch einige Stunden aus ist, leuchtet trotzdem die LED bei "P". Beim Starten bekomme ich Fehlermeldung siehe Bilder. Die Batterie ist neu und wenn das Auto an ist, erlischt auch die rote Batterieanzeige im Cockpit.


  • Beitrag von Mittns ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nicht mehr notwendig. ().
  • Beitrag von scoopex ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Marderbiss evtl.? Mal im Motorraum geschaut?

    Was tatsächlich ist, kann man nur mit Diagbox ermitteln, da diese Meldung, ähnlich wie die Motorfehler Meldung verallgemeinert ist.

  • Ok, würde das auch mit 7.x gehen?

    Spuren von einem Marder hatte ich keine gesehen.

  • Ok, würde das auch mit 7.x gehen?

    Ja.

    In der 7.57 ist der 308 auf jeden Fall dabei.

    Du kannst aber auch eine neuere nehmen, das Auslesen geht nämlich immer.

  • Ok, würde das auch mit 7.x gehen?

    Ja.

    In der 7.57 ist der 308 auf jeden Fall dabei.

    Du kannst aber auch eine neuere nehmen, das Auslesen geht nämlich immer.

    Ok, dann kann ich mich mal auf die Suche machen, mit meiner 7.x und mal nach der Version 9



  • es ist schon etwas her, aber ich hatte mal Zeit zu schauen.

    Woran könnte dies liegen?

  • es ist schon etwas her, aber ich hatte mal Zeit zu schauen.

    Woran könnte dies liegen?

    Du musst schon die Symptome dazuschrieben, manches findet man nämlich nur anhand von Symtomen.


    Hast Du mal das Minuskabel der Batterie gecheckt?

    Mit BPGA wird u.a. der Hauptkabelstrang der Batterie gemeint.

    Das Steuergerät wird vermutlich der Relaiskasten direkt vor der Batterie sein.


    Das Steuergerät (bzw. Steuerung des Relaiskastens) selbst sollte es nicht sein, denn für interne Fehler des Steuergeräts, gibt es noch den Fehlercode B1604 96.

    Ich gehe mal von einem Verbindungsproblem aus.


    Um an den Minuspol zu kommen, musste die Batterie lösen und rausholen.

    Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber anfangen muss man ja trotzdem irgendwo.


    Sollte dort alles in Ordnung sein, schraub bzw. öffne mal das Relais Steuergerät vor der Batterie und schau mal rein, ob dort ggf. was locker oder vielleicht verbrannt ist.


    Wäre nicht der erste Relaiskasten, der defekt ist. :)

  • Ich habe nun etwas geschaut und denke es wird der Kasten wohl sein. Ein Relais wird dort spinnen oder Ähnliches.


    Es wird nicht komplett abgeschaltet nach dem verriegeln, das sieht man anhand der Leuchte am Automatikhebel, diese leuchtet nun immer. Die Batterie entlädt sich dadurch ganz langsam.

    Es war zwischendurch auch mal weg, kam dann wieder.

  • Könnte ein defektes Relais sein oder die Ansteuerung funktioniert nicht.


    Du könntest es testen, indem Du die Batterie kurz trennst und wieder anschließt.


    Sollte es sofort und nach einer Weile weiterhin leuchten, gehe ich mal von einem festgebackenen Relais aus.


    Evtl hilft es, mal leicht gegen den Kasten zu hauen.

    Gummihammer zum Beispiel, mit Hand sind die Schläge zu sanft/grdämpft.


    Ggf. den Stecker der Box ziehen und schauen, ob das Relais abfällt.

  • Es könnte wirklich ein Problem.mit dem Laderegler vor der Batterie vorliegen. Der war zumindest bei meinem 308cc defekt, mit ähnlichen Symptome. Original bei Peugeot teuer. Habe original bei Ali fpr 30% erworben. 100% original. Austausch max 30 Minuten.

    Wichtig ist auf jeden Fall identisches Teil. Foto machen. In der Anlage Bild von.meinem von Ali. Gibt dort auch andere Ausführungen

  • Es könnte wirklich ein Problem.mit dem Laderegler vor der Batterie vorliegen. Der war zumindest bei meinem 308cc defekt, mit ähnlichen Symptome. Original bei Peugeot teuer. Habe original bei Ali fpr 30% erworben. 100% original. Austausch max 30 Minuten.

    Wichtig ist auf jeden Fall identisches Teil. Foto machen. In der Anlage Bild von.meinem von Ali. Gibt dort auch andere Ausführungen

    ok, dann muss ich mal nach dem Teil schauen und bei Ali suchen. Hast du da einen Link? Wo genau sitzt der Laderegler, mag nicht alles zerlegen müssen, suchen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.