[308 II] Wave 3 auf Wave 4 Upgrade + Einbau DAB Antenne

  • Die Antenne muss isoliert sein, nicht mit der Karosserie verbunden! ;)

    Durch Anschluss an die Karosserie, holt man sich ehr Störungen rein.

  • Gutes Thema, was mich zurzeit sehr interessiert!


    Aber wozu soll man dann lt. Anleitung die Masse ans nackte Blech kleben? Welche Funktion hat das Erden? Ich würde die Antenne auch lieber einfach senkrecht hinter die Sonnenblende legen und gut ist. Ist einfacher, das Kabel kann ich zwischen Scheibe und A-Säulen Verkleidung legen? Sieht man bei meinem schwarzen Himmel eh alles nicht.

  • Jede Antenne braucht einen für einen guten Empfang ein elektrisches "Gegengewicht".

    Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Gegengewicht_(Funktechnik) hier das 2. Bild.

  • Jede Antenne braucht einen für einen guten Empfang ein elektrisches "Gegengewicht".

    Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Gegengewicht_(Funktechnik) hier das 2. Bild.

    Das kann man so nicht pauschal sagen, es gibt Antennen, die sind ohne extra GND konzipiert.
    Meine zum Beispiel, siehe #1.


    Auch hier gut zu sehen:


    Dieses Beispiel ist von meinem 308.

    Bei FM mag es in diesem Beispiel einen GND Außenleiter geben (Nicht die Antenne selbst), nicht aber bei DAB.

    Und der Zeichnung nach zu urteilen, scheint es, dass bei FM noch eine Art Controller oder Verstärker im Fuß integriert zu sein scheint, was GND erforderlich macht.


    Opel verbaut ja sicherlich auch dieselben Antennenfüße wie PSA, da kannst Du mal mit nem Multimeter vom Innengewinde des Fußes zur Karosserie eine Widerstandsmessung machen.

    Bei mir gibt es keinen Widerstand, die Antenne selbst ist also völlig isoliert. :)


    Es gab mal zahlreiche defekte Antennenfüße, die innen angefangen haben zu korrodieren oder wo sich Wasser gesammelt und Masseschlüsse erzeugt hat.

    Dann war der Empfang schlecht, bis hin zu gar keinem Empfang mehr.

    Diese mussten alle ausgetauscht werden.

  • Ja bei meinem alten Pioneer DAB Radio mit Caliber Aktiv Antenne gab es auch keine "Massefolie" und der Empfang war eigentlich ganz gut bei uns im Münsterland.

    Warscheinlich werde ich meinen 308 jetzt doch mit einer Dension DAB+U Box nachrüsten, erst versuche ich das mal ohne Masse. Wenn doch nötig will ich an der A Säule nichts abschleifen. In anderen Foren wird dazu geraten die Antenne ein bisschen weiter von der A Säule zu montieren. Ich werde die Masse mit einem kleinem Kabel und einer Ringöse von der Sonnenblende abführen, sehen ob das funktioniert.

  • Sorry, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. :see_no_evil_monkey: Es hätte heißen müssen:

    "Jede unsymetrisch aufgebaute Antenne ..." dazu zählen auch die Stabantennen.

    @ Mittns: Deine in #1 gezeigte Antenne ist ja, wie man gut sehen kann, symetrisch aufgebaut.

  • Beitrag von deloco2 ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: This topic is not specifically for camera problems. Please create a separate topic. ().

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.