[308 II] Wave 3 auf Wave 4 Upgrade + Einbau DAB Antenne

  • Und wieder ein kleines Upgrade gemacht.

    Diesmal von Wave 3 auf ein Wave 4 HW19 mit Dual LVDS.


    Der Grund ist u.a., dass ich schonmal vorsorge, um mein Matrix Tacho gegen das volldigitale Tacho austauschen zu können, falls ich mich dazu entscheide.

    Von der Geschwindigkeit her merkt man so gut wie keinen Unterschied zum Wave 3.



    Und da ich schon mal dabei war, hab ich noch den USB Port in der Mittelkonsole erneuert, da ich leider einen Kabelbruch drin hatte.



    Außerdem habe ich mich ran gemacht, die Drittanbieter Antenne, die ich mir vor längerer Zeit besorgt habe, zu verbauen.

    Die ist nun in der A-Säule auf der Fahrerseite versteckt.


    Das Gehäuse der Antenne war etwas zu groß und hat nicht hinter die Verkleidung gepasst.

    Also habe ich das Gehäuse entfernt und die Antenne mit Filzband beklebt.

    Das dient einerseits zur Isolation und anderseits beuget es klapper Geräusche vor.



    Danach die Antenne in der A-Säule in die Ecke geklemmt und das wars.



    Der Empfang ist "i.O.", nicht das beste aber selbst in der Waschanlage , ohne Handy Empfang, ging das DAB Radio ohne Unterbrechungen.

    Notfalls werde ich mir eine längere Antenne besorgen und einlöten aber bisher sieht's gut aus.




    Hier noch ein paar Fotos vom Wave 4.




    (Mirrorlink hab ich noch vergessen zu aktivieren)




    Wie ihr seht, macht es kaum einen Unterschied zum Wave 3 hier.

  • Der Empfang ist "i.O.", nicht das beste aber selbst in der Waschanlage , ohne Handy Empfang, ging das DAB Radio ohne Unterbrechungen.

    Notfalls werde ich mir eine längere Antenne besorgen und einlöten aber bisher sieht's gut aus.

    Als ich damals bei meinem 308er eine Aftermarket Antenne angeschlossen hatte, war der Empfang eine reine Katastrophe, freut mich, dass es bei dir besser funktioniert. 8o . Bei meinem jetzigen Umbau von Wave2 auf Wave4 habe ich alle Kabelstränge getauscht und den Antennenverstärker nachgerüstet-> Empfang ist bei mir um gefühlt um 500 % besser als mit meiner damaligen Nachrüstlösung.!!


    Top Umbau und vor allem Antenne schön versteckt !!!

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Als ich damals bei meinem 308er eine Aftermarket Antenne angeschlossen hatte, war der Empfang eine reine Katastrophe, freut mich, dass es bei dir besser funktioniert. 8o .

    Wichtig ist, dass die Antenne so hoch wie möglich und ohne Hindernisse ist.

    An der A-Säule hat man ja immer noch Blech auf der einen Seite und Kunststoff auf der anderen, daher ist der Empfang auch um einiges geringer als auf dem Dach.


    Schon auf Handschuhfach Höhe gab es sogut wie keinen Empfang mehr bzw. sehr oft Tonaussetzer.

    Ich wollte die Antenne ja von Anfang an in die A-Säule stecken. ^_^


    Bei meinem jetzigen Umbau von Wave2 auf Wave4 habe ich alle Kabelstränge getauscht und den Antennenverstärker nachgerüstet-> Empfang ist bei mir um gefühlt um 500 % besser als mit meiner damaligen Nachrüstlösung.!!

    Ich scheue mich davor, die Dachverkleidung zu demontieren oder auch nur Teile davon.


    Nicht auszudenken, wenn da Knicke oder Flecken reinkämen. :omg:

    Da bin ich so'n richtiger Monk. xD

  • Gibt es denn überhaupt große Unterschiede bei der Hardware von WAVE 3 zu WAVE 4?

    Was mir mal aufgefallen ist, daß die Kameraqualität von WAVE 2 zu WAVE 3/4 schlechter geworden ist.

    Massiv ist es mir bei einem 508 PSE aufgefallen, der im Vergleich zu meinem 5008 von 2017, eine unterirdische Qualität im Kamerabild aufweist.

  • Gibt es denn überhaupt große Unterschiede bei der Hardware von WAVE 3 zu WAVE 4?

    Nur geringfügig aber nicht erwähnenswert.

    Zur CPU hatte ich anhand der Nummer bisher keine Informationen gefunden.


    Ansonsten war der Rest fast identisch.

    Ich glaube, mit Wave3/4 kam noch hardwareseitige Unterstützung für Hybriden hinzu.

    Messung und Berechnung von Spannungen und Verbrauch etc.


    Was mir mal aufgefallen ist, daß die Kameraqualität von WAVE 2 zu WAVE 3/4 schlechter geworden ist.

    Massiv ist es mir bei einem 508 PSE aufgefallen, der im Vergleich zu meinem 5008 von 2017, eine unterirdische Qualität im Kamerabild aufweist.

    Kommt auf die Kamera Einstellungen an.

    Das Nac ist ja so oder so von der Hardware her zu schwach für die Panorama Ansicht.

    Deswegen stottert es auch so.

    Damit das Stottern etwas reduziert wird, schrauben die anhand der Einstellungen die Qualität einfach herunter.

    Wenn man die wieder höher stellt, ruckelt es noch mehr. :zany_face:


    Sobald ich die richtigen Einstellungen gefunden habe, deaktiviere ich die Panorama Ansicht und stelle das normale Kamerabild ein.

    Das läuft dann super flüssig, da das Nac mur nich die Videoquelle ausgeben und kein Panorama Bild zusammensetzen muss.

  • Ich habe im 5008 das 360⁰ System und kein ruckeln bei akzeptabler Qualität. Das PSE System (auch 360⁰) sieht wirklich furchtbar aus (Bild total unscharf und auch ein starker Fischaugen Effekt) und ruckelt sogar leicht.

    Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, das jedes einzelne System, seperat abgestimmt wird. Das ruckeln des Bildes ist mir oft bei den 180⁰ Systemen aufgefallen. Ein besseres Bild war aber auch da dann nicht vorhanden... Alles ein wenig kurios.

  • Ich habe im 5008 das 360⁰ System und kein ruckeln bei akzeptabler Qualität.

    Naja, bei dem Rückfahrbild sind es schätzungsweise 30fps.

    Bei der 360° Ansicht ehr so um die 15.

    Also Augenkrebs.


    Wenn ich die 360° Ansicht komplett deaktiviere, hab ich bei dem Rückfahrbild schätzungsweise 60fps.

    Es läuft super flüssig.


    Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, das jedes einzelne System, seperat abgestimmt wird. Das ruckeln des Bildes ist mir oft bei den 180⁰ Systemen aufgefallen. Ein besseres Bild war aber auch da dann nicht vorhanden... Alles ein wenig kurios.

    Ist aber tatsächlich so.

    Jedes Modell hat eine eigene Abstimmung und muss auch, da das Bild auch an den Maßen des Autos angepasst werden müssen.


    Lenkwinkel, Breite, Länge, Kamera Winkel usw.

    Das alles wird für jedes Modell angepasst.

    Die Konfiguration kann über eine Prozedur mit Parklinien auf den Boden gemacht werden.

    Man muss während der Anlernung der Kamera verschiedene Schritte haargenau befolgen.


    Und wenn die schon dabei sind, können die auch direkt die Qualität einstellen.

  • Eventuell wurden 2017 noch andere Kameras verbaut 🤷🏼‍♂️. Alles was neuer war, was ich so gesehen habe, hat geruckelt. Kein Vergleich zu meinem Bild. Und da war es egal ob 308, 3008, Rifter oder Traveller.

  • Eigentlich nicht, die Kameras selbst liefern ein gutes Bild.

    Das Nac selbst reguliert aber die Qualität.

    Was auch das Bild beeinträchtigt ist, dass die Kamera ja standardmäßig ein Fischauge als Rohmaterial (Bild) abgibt und das Nac dieses Bild gerade zerren muss, das benötigt ebenfalls Leistung.

    Die 180° Kamera hat also so seine Vor- und Nachteile. :smiling_face_with_tear:


    Wenn Du mir deine Fahrgestellnummer schickst, kann ich ja mal schauen, welche Teilenummer verbaut ist.

    Bin aber der festen Überzeugung, dass es dieselbe, seit jahren verbaute 180° Kamera ist.

  • HL052790 Die letzten 8 reichen?

  • Ne, ich brauche schon die ganze Nummer. ^^

    Du kannst sie mir auch per PN schicken.


    Edit:

    Der Nischo

    Wie vermutet, es ist dieselbe Kamera, wie in allen anderen Modellen.

    Teilenummer: 9809301080

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • If I completely deactivate the 360° view, I have an estimated 60fps in the reversing image.

    It runs super smooth.

    Hi. Is it possible to share the settings you made?

    I also have swapped SMEG+ to NAC and replaced camera with new 180° type and I prefer good picture quality than fake 360° view.

    Thank you.

  • Sure, but i have to look first that i find the right settings.

    The last time was at the end of 2020 when I tried it and something still didn't fit.

    I had the direct camera image, but since it was the 180° camera, I had a fish eye view.



    But at this time, there was also less settings available in the tool.

    Now we have more options and i can try it again.

  • Mittns: Sag mal - die Verkleidung der A-Säule ist nur geclipst, oder?
    Einfach dran ziehen um sie abzukriegen?

    Ich plane mir diese Antenne einzubauen:
    https://www.amazon.de/dp/B00AG…o2ov_dt_b_product_details


    Hatte ich im alten 307er und das Teil hatte wirklich einen Wahnsinnsempfang - sogar in der Tiefgarage :) .

  • Richtig, ich hatte sie aber nur oberhalb ausgeklipst, da die Verkleidung Richtung Fenster ziemlich straff sitzt und ich wollte nichts verbiegen.


    Reicht aber, wenn man dann das Kabel nach hinten durchfallen lässt.

    Evtl. nen Stück Draht zum ziehen nehmen.


    Einfach von oben an nach außen ziehen und ggf. etwas hoch und runter wackeln.

    Die Abdeckung geht weit genug auf. :OK_hand: :)

  • Alles klar - danke dir!
    Ich lass hören wie's klappt (hoffentlich am Wochenende ;) ).

  • Mittns Hallo Mittns, du schreibst "den Antennenverstärker nachgerüstet". Kannst du erklären, welchen Antennenverstärker du nachgerüstet hast und ob dieser ggf. Spannungsversorgung, falls ja von wo? benötigt. Danke. Ich hab ne Alpine Fensterantenne an kleinem Nachrüst Alpine DAB drin und ausgerechnet um meinen Wohnort rum ist ein großes DAB-Loch.

  • Hallo Mittns, du schreibst "den Antennenverstärker nachgerüstet". Kannst du erklären, welchen Antennenverstärker du nachgerüstet hast und ob dieser ggf. Spannungsversorgung, falls ja von wo? benötigt. Danke. Ich hab ne Alpine Fensterantenne an kleinem Nachrüst Alpine DAB drin und ausgerechnet um meinen Wohnort rum ist ein großes DAB-Loch.

    fredi309 Hat's nachgerüstet, ich habe ab Mittelkonsole alle Antennenkabel original so gelassen, wie es war. :)

  • So, ich bin mit meinem DAB+ Antenneneinbau jetzt auch durch.

    Ich habe mich für eine andere Antenne entschieden:

    Pioneer CA-an-DAB.001 DAB-Scheibenantenne
    Pioneer CA-an-DAB.001 DAB-Scheibenantenne
    www.amazon.de


    Dazu dieser Adapter auf Fakra:

    Bingfu Auto DAB Radio Antenne Adapterkabel, 15cm Fakra Z Buchse auf SMB Buchse Koaxial Pigtail Kabel Kompatibel mit Auto LKW SUV Sirius DAB Radio Stereo Receiver Tuner GPS Antenna Navigation System
    Fahrzeug Auto LKW SUV DAB Radio Antenne Adapter Konverter Kabel, 15cm Fakra Z Buchse auf SMB Buchse Koaxialkabel Kompatibel mit Sirius XM Satelliten Radio…
    www.amazon.de



    Die klebt man mit dem Kupferleitkabel an die Karosse (A-Säule) und den Rest in die obere Ecke

    der Windschutzscheibe (bevorzugt auf der Beifahrerseite).

    Ich habe dieselbe Antenne mit meinem Pioneer-radio im 307 verwendet und der Empfang war spitze.

    Selbst in der Tiefgarage hatte ich noch Empfang - daher fiel die Wahl jetzt wieder auf ebendiese Antenne.

    Sieht halt leider nicht ganz OEM aus - aber damit kann ich leben ;) .


    Der Einbau selbst ging relativ easy vonstatten.

    Zunächst das Handschuhfach ausbauen (Anleitung s. hier) und dann die A-Säulenverkleidung lösen.

    Wie Mittns schon geschrieben hat, muss man die A-Säulenverkleidung gar nicht ganz abnehmen.

    Spart einem später ne Menge Arbeit das Ding wieder dranzuclipsen.

    Also den oberen Teil lockern, und man kann das Antennenkabel nach unten Richtung Handschuchfach durchfummeln.


    Für das Kupferkabel eine kleine Stelle an der A-Säule freischleifen (120er Papier geht relativ flott, wenn man rundum mit Malertape abklebt,

    sodass die abgeschliffene Fläche klein genug bleibt um komplett vom (selbstklebenden) Kupferkabel überdeckt zu sein).

    Ich habe es noch nie ohne freischleifen versucht, aber ich denke ein guter Kontakt zur Karosse verbessert den Empfang.


    Beim Anbringen der Antenne (man hat nur einen Versuch - wenn sie klebt, klebt sie ;) ) darauf achten sie nicht zu dicht an den Rand der Scheibe zu kleben,

    da man sonst Probleme kriegt wenn man die A-Säulenverkleidung wieder anbringen will - bei mir war's arg knapp.

    Auch die Stelle mit Glasreiniger und fusselfreiem Tuch reinigen, bevor man die Antenne aufklebt.


    Zu guter Letzt zieht man das Antennenkabel noch bis in den Radioschacht und verbindet es mit dem Radio via Fakra-adapter.

    Der Empfang ist exakt genau so gut wie im alten 307 früher.

    Zwar sieht man die Antenne, aber da sie in der oberen Ecke auf Beifahrerseite ist, bemerkt man sie kaum - ich bin zufrieden :) .



    Grüße,

    Mazze

  • Hallo Mazze, Top Anleitung. Ich habe zwischenzeitlich von Hama eine externe Antenne mit Magnetfuß probiert. Das war keine Verbesserung zur derzeit genutzten Alpine / Pure Antenne. Diese habe ich allerdings bisher nur mit einem Kupferkabel an eine Schraube "geerdet". Vielleicht werde ich mal korrekt abschleifen, um die Karosseriemasse zu verbessern.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.