SMEG+ durch Alternative mit CarPlay ersetzen - Erfahrungen?

  • Ich möchte gerne CarPlay in meinem Peugeot 308 II SW (T9) Baujahr 2015 (in meinem Besitz seit 2016) nutzen.

    So einfach wie früher, dass man sich ein Alpine-, Pioneer-, Kenwood- o.ä. DIN-Radio kauft und einfach tauscht ist es ja leider nicht mehr. Vor allem weil halt auch Sachen im Auto über das Display gesteuert werden.

    Hatte mich vor Jahren damit schonmal beschäftigt, aber damals gab es noch keine Lösungen, mittlerweile sieht es wohl etwas anders aus. Hier und da auf youtube (mit so Kisten, wo man beim bestehenden Radio einfach dazwischen schließt) o.ä. findet man Lösungen u.a. auch hier mit dem tausch durch ein NAC (wo ich aber keinen Dunst habe, wie ich da rankommen sollte).


    Nun habe ich nochwas anderes gefunden bei aliexpress:

    https://de.aliexpress.com/item…TzaW&gatewayAdapt=glo2deu


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Da wird ja das komplette Display mitgetauscht. Ist halt die Frage ob das was taugt und welche Version man da wohl für ein vernünftiges Erlebnis braucht.


    Oder habt ihr vielleicht eine bessere Alternative? Was sind eure Erfahrungen damit? Habe mittlerweile im Zweitwagen CarPlay und hasse das SMEG daher schon fast.

  • Mittns

    Hat das Label Smeg hinzugefügt.
  • Ich persönlich würde auf jeden !!! Fall den Austausch auf ein NAC vorziehen. Es ist wirklich kein Hexenwerk (auch der Ausbau des SMEG und des Touchscreen bzw. der Frontblende ist keine Raketenwissenschaft) und ich bin überzeugt, dass du in diesem Forum hierfür genug Unterstützung findest. Diese chinesischen Teile würde ich niemals in mein Auto einbauen :zany_face: . Ein komplett vor konfiguriertes (Plug´n Play) Set findest du z.B. hier.


    Du hättest damit auch noch viele Vorteile für zukünftige Erweiterungen (z.B. Einbau einer 180 Grad Rückfahrkamera mit angezeigtem Einschlagwinkel) ;)


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Danke für die Rückmeldung. :)


    Der Austausch läuft ja wahrscheinlich ähnlich, egal welche Variante man wählt.

    Was mich da halt etwas zurückschreckt ist der Zusatz "keine Rückgabe". Wenn dann irgendwas aus welchen Gründen auch immer doch nicht passt, bleibe ich halt auf den Kosten sitzen. ?(


    Wenn ich mir die Beispielbilder so ansehe, sieht das nicht ganz so aus wie bei mir. Kann es sein, dass das "alte" dort ein SMEG IV2 ist? Ich habe ja nur ein SMEG+. Oder ist das für den Austausch mit diesem Kit egal?


    Dazu stellt sich mir noch die Frage, ob die "chinesischen Teile" hier wirklich schlechter sind? Meiner Erfahrung nach sind die in den Autos verbauten Originalteile ja auch chronisch underpowered, d.h. sind meistens zu schwach auf der Brust bzgl. Leistung, weil die OEMs beim Thema Multimedia einfach nicht auf dem heutigen Stand der Technik ankommen (wollen?). :/

    Wenn ihr aber natürlich sagt, dass das beim NAC ganz anders ist... 8o


    Bzgl. Rückfahrkamera: Da habe ich bereits eine, das mit dem Einschlagwinkel zwar nicht, aber das brauche ich nicht (merke ich beim Zweitwagen). Ich hoffe meine jetzige würde damit einfach weiter funktionieren wie bisher?

  • Ich habe ja nur ein SMEG+. Oder ist das für den Austausch mit diesem Kit egal?

    Das ist völlig egal-> ich habe vor ca. 1.5 Jahren bei meinem damaligen 308er den Umbau von normalem SMEG auf das NAC vorgenommen, war völlig problemlos ;) . Auch deine normale 130 Grad Rückfahrkamera funktioniert weiterhin wie gewohnt.


    mfg


    Wenn ihr aber natürlich sagt, dass das beim NAC ganz anders ist... 8o

    NAC bietet vielleicht nicht alle Funktionen des China Gerätes (jedoch immer Android Auto und Apple Car Play), jedoch hast du sicherlich keine Probleme mit deiner (inzwischen sehr sensiblen) Fahrzeugelektronik. ;)

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fredi309 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hm, bin trotzdem noch unentschlossen. Ich muss da nochmal in mich gehen glaube ich...


    Hat das NAC denn Wireless CarPlay oder muss man das Handy anstecken?

  • Muss man anstecken, es gibt jedoch auch schon Wireless Adapter für den vorhandenen USB Anschluss :thumbs_up:

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Ein Originalteil von Peugeot oder sowas wie Carlinkit?

  • Hm, bin trotzdem noch unentschlossen. Ich muss da nochmal in mich gehen glaube ich...

    Hier haben schon etliche den Umbau gemacht und ich hab meinen 2019 ebenfalls umgebaut.

    Was vorher verbaut war ist nicht wichtig, es funktioniert so oder so.


    Wenn Du Fragen oder Probleme hast, bekommste hier alles beantwortet.


    Der Umbau ist wirklich kinderleicht, wichtig ist jedoch, dass das Nac richtig konfiguriert wird, damit alle Fahrzeug Funktionen, die Du jetzt mit dem Smeg auch einstellst, vorhanden sind.

    Sonst muss man unnötig nachkonfigurieren.



    Von diesen ganzen hingepfuschten chinesischen Teilen rate ich aus eigener Erfahrung dringendst ab.


    -Speicher ist meistens Fake

    -Ram und CPU langsam wie sonstwas (Lasst euch nicht von Octa Core und dem ganzen Quatsch blenden)

    -Kompatibilität gering, da veraltete Android Versionen (u.a. auch Fake Versionen durch Änderungen in der Build.prop)

    -Fahrzeug Konfigurationen nicht möglich

    -Updates gibt es keine (Sollte klar sein)

  • oder sowas wie Carlinkit ! ;)

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Der Umbau ist wirklich kinderleicht, wichtig ist jedoch, das das Nac richtig konfiguriert wird, damit alle Fahrzeug Funktionen, die Du jetzt mit dem Smeg auch einstellst, vorhanden sind.

    Sonst muss man unnötig nachkonfigurieren.

    Da wäre ich dann in der Tat aufgeschmissen. Konfigurieren kann ich da nämlich gar nix. Dafür braucht man sicher auch wieder Spezialhardware, oder?


    Der Verkäufer im von fredi309 genannten Link gibt ja an, dass bereits alles richtig vorkonfiguriert sei, aber dazu müsste ich ihm doch auch erstmal meine VIN senden, oder? Oder wie soll das ohne gehen?

  • Da wäre ich dann in der Tat aufgeschmissen. Konfigurieren kann ich da nämlich gar nix. Dafür braucht man sicher auch wieder Spezialhardware, oder?

    Nicht wirklich "speziell".

    Du brauchst das hier und das Tool zum konfigurieren.


    Dann gehste damit an den OBD Port und stellst einfach ein, was Du brauchst.


    Wenn Du nicht an den OBD Port möchtest, kannst Du es auch direkt am Nac anschließen.

    Das Nac braucht dann nur 12V Spannungsversorgung und die 2 Canbus Pin's.



    Der Verkäufer im von fredi309 genannten Link gibt ja an, dass bereits alles richtig vorkonfiguriert sei, aber dazu müsste ich ihm doch auch erstmal meine VIN senden, oder? Oder wie soll das ohne gehen?

    Ist eine Möglichkeit.

    Über die VIN kann man die Ausstattung nachschauen.


    Der Verkäufer im von fredi309 genannten Link gibt ja an, dass bereits alles richtig vorkonfiguriert sei, aber dazu müsste ich ihm doch auch erstmal meine VIN senden, oder? Oder wie soll das ohne gehen?

    Allerdings gibt dieser Verkäufer keinen Support, wenn er was falsch konfiguriert oder was nicht stimmt.

    Da würde ich mich ehr an edu_chirimoya wenden. ;)

  • oder sowas wie Carlinkit ! ;)

    Falls es jemanden interessiert, gibt's gerade noch ganz günstig:

    https://www.mydealz.de/deals/c…ter-fur-nur-50eur-2057881


    Hab mir da nochmal eins gegönnt, denn ich werde wohl das NAC bestellen.


    Hm Mist, das Radio hat kein DAB+.


    Kennt ihr vielleicht noch ne andere Quelle wo ich ein NAC mit DAB+ herbekomme?

    Einmal editiert, zuletzt von MRB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MRB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kennt ihr vielleicht noch ne andere Quelle wo ich ein NAC mit DAB+ herbekomme?

    Ich baue demnächst mein Wave 3 auf Wave 4 (Dual LVDS) um, da ich evtl. irgendwann auf ein digitales Tacho umrüste.


    Hätte also dann ein Wave 3 mit DAB+ zur Verfügung.

  • Ich baue demnächst mein Wave 3 auf Wave 4 (Dual LVDS) um, da ich evtl. irgendwann auf ein digitales Tacho umrüste.


    Hätte also dann ein Wave 3 mit DAB+ zur Verfügung.

    Hört sich gut an. :)

    Ich schick dir ne PN.

  • Hi,

    Bin seit kurzem Besitzer eines 208, der laut Händler Android Auto im Infotainment System möglich macht... na ja... geht wohl doch nicht. Ist wohl ein smeg+i V2.

    Soweit ich bisher gelesen habe geht es erst ab RCC.

    Nun habe ich die Möglichkeit ein NAC zu bekommen. Wave2 oder Wave4... allerdings knapp 100€ Unterschied. Gibt's da große Unterschiede, oder sollte man auf jedenfalls das Wave4 nehmen?

  • Wave4 ist wohl schneller, was man auch merkt, aber da kann Mittns dir besser berichten.


    Das SMEG IV2 kann denke ich zwar CarPlay, aber kein Android Auto, vielleicht daher die Verwirrung mit deinem Händler? Der weiß das evtl selbst nicht und hat das verwechselt...

  • Hi,

    Bin seit kurzem Besitzer eines 208, der laut Händler Android Auto im Infotainment System möglich macht... na ja... geht wohl doch nicht. Ist wohl ein smeg+i V2.

    Soweit ich bisher gelesen habe geht es erst ab RCC.

    Nun habe ich die Möglichkeit ein NAC zu bekommen. Wave2 oder Wave4... allerdings knapp 100€ Unterschied. Gibt's da große Unterschiede, oder sollte man auf jedenfalls das Wave4 nehmen?

    Specs findest Du ganz leicht im Lexikon.

    -> NAC

    Dort sind alle Threads mit Hardware Eigenschaften verlinkt.


    Ein Smeg+ iV2 kann nur Carplay, kein Android Auto.

    Die Händler haben leider keine Ahnung davon.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.