Probleme mit der Peugeot 308 GTi Bremsanlage?

  • Hallo

    Ich sehe oft auf ebay das viele die originalen 308 Gti bremssättel tauschen.

    Gab es da eine rückholaktion? Oder so

    Und hat jemand erfahrung mit den Bremsscheiben und Klötze von Godspeed brakes?

    Danke im Voraus

  • 2 Themen drunter gab es diesen hier:



    Auch in mehreren anderen Themen bereits von mir erwähnt.


    Die Kolben sind eine Schwachstelle und werden von Peugeot (Mit Absicht?) immer noch verbaut.

    Geplante Obsoleszenz wird wohl gern betrieben.

    Für mich ist das absolute Kundenverarsche oder auch gleichzusetzen mit Betrug.

    Die kennen das Problem schon seit Jahren.


    Wenn's Dich tröstet, die 70.000€ Schüssel (508 PSE) hat denselben Scheiß verbaut.

    Auch die Besitzer werden sich freuen, wenn es soweit ist. :)


    Ich bin aktuell dran.




    Schreibe dann auch ein Tutorial, wie man die Bremsen selbst reparieren kann, ohne 5000-6000€ bei Peugeot zu lassen und in 100.000km wieder das Problem zu haben.


    Gibt bisher keine Anleitung, daher sind wir wieder die Ersten. 8)


    Ich sehe oft auf ebay das viele die originalen 308 Gti bremssättel tauschen.

    Weil Peugeot nur komplett tauscht, anstelle das Problem anzugehen.

    Alcon produziert den Schrott und lustigerweise löschen die Berichten nach zufolge, alle negativen Beiträge, die das Thema ansprechen auf Facebook und Co.


    Die Alcon Kolben bestehen aus normalen, rostanfälligen Stahl und darüber eine sehr dünne Chrom Beschichtung.

    Durch den Straßendreck usw. reibt sich die Beschichtung mit der Zeit runter und dann rosten die Kolben.

    Durch den Rost expandieren die und lassen sich beim Wechsel der Beläge nicht mehr zurückdrücken.



    Godspeedbrakes verkaufen als einziger passgenaue Edelstahl Kolben, diese habe ich auch jetzt eingebaut.

    Neue Dichtungsringe empfehle natürlich auch.


    Und hat jemand erfahrung mit den Bremsscheiben und Klötze von Godspeed brakes?

    Ich persönlich bleibe beim Original, die kosten fast identisch aber eben original.

    Sooft müssen die Scheiben ja nicht getauscht werden.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Peugeot 308 gti Bremsanlage“ zu „Probleme mit der Peugeot 308 GTi Bremsanlage?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.