[308 GTi] Thematik Bremskolbenwechsel und Pedalverhalten

  • Thema aufgesplittet von hier #4




    Ja, der GTi ist ein toller Wagen. Selten so viel Spaß mit einem Auto gehabt.


    Bis auf die Bremskolben gibt's da von mir auch nach 42.000 km überhaupt nichts zu bemängeln :) :OK_hand:

  • Bis auf die Bremskolben gibt's da von mir auch nach 42.000 km überhaupt nichts zu bemängeln :) :OK_hand:

    Bisher ca. 73.000 drauf und nicht ein einziges Problem. :OK_hand: 8)

    Naja, bis auf das leidige Thema Bremskolben, aber auch da liegen schon Ersatzkolben in Edelstahl und neue Dichtungen bereit.

    Gehe ich an, sobald die Beläge fällig sind.


    (In der Hoffnung, dass die Beläge diesen Winter noch durchhalten, sonst gibt's Frostbeulen an den Fingern!^^)

  • Habe letztes Jahr die Kolben und Beläge gewechselt und nun sind die Edelstahlkolben von godspeed drin. Hoffe, dass sich das Thema damit erledigt hat :crossed_fingers:


    Die Scheiben habe ich dann doch vor 6 Wochen auch gewechselt.

  • Habe letztes Jahr die Kolben und Beläge gewechselt und nun sind die Edelstahlkolben von godspeed drin. Hoffe, dass sich das Thema damit erledigt hat :crossed_fingers:

    Selbst gemacht oder machen lassen?

    Bin noch am Überlegen, ob ich noch irgendwas besonderes an Werkzeug brauch.



    Die Scheiben habe ich dann doch vor 6 Wochen auch gewechselt.

    Ich hab noch etwa 1mm, bis die durch sind, dann bin ich auf ~30mm, was die Verschleißgrenze des Herstellers der Scheiben angeht.

  • Selbst gemacht... spezielles Werkzeug wurde nicht verwendet :)


    Entlüften war jedoch mühselig und am Ende hab ich ihn doch zum freundlichen gebracht und nochmal richtig entlüften und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen :)

  • Selbst gemacht... spezielles Werkzeug wurde nicht verwendet :)

    Nehme mal an, dass Du keine Fotos gemacht hast? ^^


    Entlüften war jedoch mühselig und am Ende hab ich ihn doch zum freundlichen gebracht und nochmal richtig entlüften und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen :)

    Entlüften erfordert i.d.R. 2 Leute.

    Einer im Auto, der auf die Bremse tritt und einmal einer draußen, der die Schrauben danach anzieht.


    Müsste man an allen Rädern machen, falls sich die Luft nach hinten verirrt.

    Wenn man dir Bremse komplett durchtritt und fixiert, sollte das eigentlich nicht passieren und Bremsflüssigkeit sollte auch nicht allzu viel auslaufen.


    So wirds ebenfalls in der technischen Doku erwähnt.

  • Nee leider nicht... habe nur die verrotzten Kolben fotografiert die schon relativ schlimm aussahen nach so 'ner kurzen Zeit.


    Ja logo, so sind wir auch vorgegangen beim entlüften, aber selbst nach ner Std hab ich dann doch irgendwann wieder "durchgetreten" was mich verunsichert hat.


    Der Werkstattmeister meinte aber am nächsten Tag es wäre alles in Ordnung gewesen... Die 45€ waren aber dennoch gut investiert allein schon des Gefühls wegen :)


    P.S. Durchtreten und fixieren... hätten wir mal machen sollen aber das haben wir übersprungen ;)

  • Ah ok.

    Wenn ich meine mache, erstelle ich eine kleine Anleitung für alle.8)

    Jetzt ist mir allerdings ein bisschen zu fresh zum werkeln. xD

    Hab leider nur einen Hof, keine Garage.


    Die 45€ waren aber dennoch gut investiert allein schon des Gefühls wegen :)

    Sicher ist sicher. :OK_hand: 8)

  • Die 45€ waren aber dennoch gut investiert allein schon des Gefühls wegen :)

    Sicher ist sicher. :OK_hand: 8)

    Sehe ich auch so...


    Worüber Du Dich nicht wundern darfst nach dem Wechsel ist der gefühlt etwas länger gewordene Pedalweg. Der trug natürlich auch zu Verunsicherung bei.


    Habe dann später mal mit Ben von Godspeed telefoniert und ihm das geschildert, worauf er meinte, das sei vollkommen normal weil mein Fuß nun an den eigentlich verkürzten Pedalweg gewohnt sei da die Kolben ja seit Ewigkeiten nicht mehr vollständig zurückfuhren. Also alles gut, auch wenn's die ersten Tage wirklich etwas komisch war :)

  • Ah, gute Info.

    Daran hätte ich erstmal auch nicht gedacht aber macht ja auch Sinn.


    Ich hätte vermutlich auch auf Luft im System getippt, wenn das Pedal so weit rein geht.

    Muss sagen, ich kann mich seit Kauf vor ~4 Jahren (Wie schnell die Zeit verfliegt!) gar nicht mehr erinnern, wie weit das Pedal rein ging. ^^

  • Wie gesagt, ich habe nicht ins "leere" getreten, was ja typisch ist wenn Luft im System ist, lediglich der Pedalweg wurde gefühlt etwas länger... vllt bin ich aber auch nur zu sensibel :D

  • Bei meinem ist der Pedalweg auch recht kurz, aber ich hab das Problem ja auch schon eine Weile.

    Meine Kolben sind vorne ja auch schon am rosten (kleine Pickel).


    vllt bin ich aber auch nur zu sensibel :D

    Na immer noch besser als gar nichts zu bemerken. :zany_face:

    Man kann nie zu sensibel genug sein.

  • Heute sind meine Scheibchen angekommen.



    Jetzt fehlen nur noch die Beläge und dann kann ich im Frühjahr mit dem Umbau beginnen. :love:

  • Cooles Design 8)

    hab ich so auch noch nicht gesehen.

  • Jetzt fehlen nur noch die Beläge und dann kann ich im Frühjahr mit dem Umbau beginnen

    Spannendes Thema, das mich sehr interessiert. Wirst du hier im Forum darüber berichten? --> Steht ja in deiner Antwort #8  8) :thumbs_up:

  • Was mir ein bisschen Sorgen macht, sind die Laufbuchsen der Sättel.

    Ich hoffe, dass die in Ordnung sind und nicht durch die Kolben verkratzt. :see_no_evil_monkey:

  • Soweit ich das richtig verstehe, dann betrifft es früher oder später den GTi-Fahrer (T9)!? Also mache mir keine Angst :zany_face:

  • Richtig, auch Du wirst nicht verschont bleiben, denn die Bremsanlage ist seit 2015 immernoch dieselbe. ^_^


    Wie viel Km haste denn schon drauf?

    Also ich würde sagen, ab 40-50k würde ich mir die Kolben genauer anschauen.

    Spätestens beim Belag Wechsel.

    Denn je länger es gammelt, desto schwieriger wird es, die Kolben rauszubekommen.

  • Das schlimme an der Sache ist dazu, dass man es gar nicht bemerkt, wenn ein Kolben sich nicht mehr bewegen lässt. Die Bremsleistung der drei anderen Kolben ist ja da.


    Ich habe es bei meinem nach 5 Jahren gemerkt, da da die Beläge und Scheiben gewechselt wurden.

    Wie erwähnt, ein Kolben war fest. Und dann fing die Kostenspirale an sich zu drehen.

    Neben dem üblichen Beläge- und Scheibenwechsel kamen so noch 2 neue Bremssättel hinzu. Dazu noch 2 neue Bremsschläuche, da die bei jedem Bremssatteltausch mit erneuert werden müssen.

    Anstatt geplanter 2.000 € für den Bremsenwechsel stand plötzlich eine 5 vorne...

  • Wie viel Km haste denn schon drauf?

    Knapp 86'000 (seit 04/2018).


    Bisher merke ich noch nichts, wobei ich ad hoc aus nicht wüsste, wie man das merken sollte. Wie Clemensinus sagt: offenbar merkt man es ja gar nicht, wenn man es (beim Wechseln der Räder) nicht explizit prüft/prüfen lässt!?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.