Fehler Servolenkung, Parksensoren und Abstandsmessung

  • Moin,


    da es jetzt morgens wieder feuchter wird, kommen meine lustigen Fehlereinträge und Kirmes im Kombi wieder.

    Ich würde die Thematik gerne mal angehen, weil das Gepiepe schon unfassbar nervig ist und ich es schon mag, wenn ich weiß, dass nicht irgendwelche Fehler auftauchen.


    Zum Problem:


    Hab ich vor 2 Jahren mal in einem anderen Forum gepostet, geändert hat sich nix, außer, dass Peugeot mir Geld aus der Tasche gezogen hat.


    Mir ist bewusst, dass die Screenshots nicht von Diagbox sind, da aber der Aufwand damit ungleich größer ist und die Meldungen selbst im Wortlaut gleich sind, bitte ich um Nachsicht.

    Meine Diagbox läuft nur auf einem Lappi bei mir.. Und das ziemlich bedächtig.

    Die Touchscreenmeldungen sind zu vernachlässigen, weil das Tool das nicht erkennt.


    Ich sehe einen Zusammenhang, weil das Piepen immer dann los geht, wenn es draußen feuchtkalt wird.


    Wie würdet ihr vorgehen und warum?


    Ich habe es sehr oft, dass direkt nach Motorstart die PDC nicht reagiert, die ist generell imho sehr träge.

    Gerne geht auch beim Start die Abstandsradarlampe an.

    Das Piepen ohne Anzeige eines Fehlers aber mit Route zur nächsten Werkstatt folgt dann prompt, durchaus aber erst 30 Sekunden später...oder auch einfach nach ein paar Hundert Metern.

    Interessanterweise reagiert die pdc nach Fehlerlöschung gefühlt schneller.




    Anschlussgarantie ist ausgelaufen, getauscht wurde das Abstandsradar, wie man sieht ohne Erfolg.

  • Mir ist bewusst, dass die Screenshots nicht von Diagbox sind, da aber der Aufwand damit ungleich größer ist und die Meldungen selbst im Wortlaut gleich sind, bitte ich um Nachsicht.

    Meine Diagbox läuft nur auf einem Lappi bei mir.. Und das ziemlich bedächtig.

    Die Touchscreenmeldungen sind zu vernachlässigen, weil das Tool das nicht erkennt.

    Meldungen ja, allerdings ist bei Diagbox ja gerade das Feature gut, dass du Messungen und Tests der Sensoren und Steuergeräte durchführen kannst.

    Und das ist wichtig, um Fehler herauszufinden und Defekte auszuschließen.


    Ohne, ist es leider nur Rätseln, was am Ende länger dauert.


    Anschlussgarantie ist ausgelaufen, getauscht wurde das Abstandsradar, wie man sieht ohne Erfolg.

    War zu erwarten, denn Hirn findet man in nahezu keiner Werkstatt.


    Wie ich sehe, gibt es mehrere Einträge von verschiedenen Parksensoren inkl. Radar.

    Da es m.E. nach aber ehr unwahrscheinlich ist, dass mehrere Sensoren defekt sind, habe ich folgende Vermutungen:


    -Mindestens einer der Sensoren verursacht einen Kurz- oder Masseschluss oder Kabel beschädigt/Isolationsfehler.

    Warum? Problem tritt bei Feuchtigkeit auf.

    Könnte evtl. auch eine Störung des Parkhilfe-Steuergerätes verursachen.


    -Canbus Verbindung zwischen Parkhilfe-Steuergerät hat ein Problem

    Warum? Kommunikationsfehler zwischen dem Parkhilfe-Steuergerät und BSI


    -Parkhilfe-Steuergerät selbst hat ein Problem/Fehler



    Wenn es tatsächlich nur bei Feuchtigkeit auftritt, würde ich mich zuerst an die Sensoren machen.

    Abdeckungen unterm Wagen weg und die Verdrahtung überprüfen.


    Den Fehler mit der Servo würde ich erstmal außen vor lassen, denn wenn die Abhängigkeit zum Parkhilfe-Steuergeräte fehlt, kommt der Fehler mit der Servo selbstverständlich auch.



    Aber auch hier muss ich nochmal drauf hinweisen, dass es nichts besseres als Diagbox gibt, um Fehler ausfindig zu machen, da du auch Sensordaten in Echtzeit überwachen kannst.


    Wenn Du Probleme hast, kannst Du im Diagbox Forum gerne ein oder mehrere Threads eröffnen. (Pro Problem ein Thread!)

  • Hey,


    Danke für deine Einschätzung.

    Mein Ansatz war halt schon am Steuergerät, bzw den Steckverbindungen da.

    Warum?

    Weil es ja mehrere betrifft, mehrere Sensoren (=alle) für mich eher auf Stg/Stecker schließen ließ.

    Vor ein paar Tagen hatte jemand im Oilclub was ähnliches am C4. Der hatte auch Kirmes.

    Dass ein Sensor das auf alle übertragen könnte, kam mir nicht in den Sinn.

    Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass nen Pug bei Druck auf den Bauch Aua Fuß sagt.


    Für den schnellen Abruf ist mein kleiner Adapter Gold wert, für die weitergegende Diagnose ist Diagbox natürlich besser, aber ich hab so selten nen kompletten Lappi dabei.

    Der kleine hat mir schon öfter derbe den Hintern gerettet.

    Ich werde am Wochenende mal erneut versuchen das Ding zum Laufen zu bringen, es ist halt extrem Träge und bricht auch gerne mal ab.

    Du hattest schon mal nen Hinweis gegeben, aber das gehört ins andere Forum.

    Morgen bekommt der Pug erstmal nen neuen Dpf und Soft, dann schaue ich mir zuerst hinten die Sensoren an, denn hinten links steht nebst Abstandsradar schon wieder drin....


    Ich hoffe ich raffe wie die raus gehen und breche nix ab.

    Sensoren hatte ich irgendwann mal per Diagbox überprüft und nix auffälliges gefunden, aber vielleicht ist jetzt was dabei.

    Es wird ja schon gefühlt öfter.


    Ich berichte weiter



    Danke schön!

  • Weil es ja mehrere betrifft, mehrere Sensoren (=alle) für mich eher auf Stg/Stecker schließen ließ.

    Vor ein paar Tagen hatte jemand im Oilclub was ähnliches am C4. Der hatte auch Kirmes.

    Wäre möglich, hab ich aber ehr vernachlässigt, da die Stecker alle einen festsitzenden Schnellverschluss haben und es m.E. nach ehr unwahrscheinlich ist.

    Allerdings, was ich mittlerweile alles schon gesehen und gelesen habe, ist bei Peugeot ja nichts unmöglich. :see_no_evil_monkey:


    Es gab einige Fälle, wo die Stecker nicht richtig eingerastet waren und durch Vibrationen Kontaktprobleme hatten und Fehler ausgelöst haben.

    Das Steuergerät sitzt hinten im Kofferraum.

    Links oder rechts, bin mir gerade nicht sicher, welche Seite es war aber durch die kleine Filz Öffnung, dürftest Du es sehen können.

    Ist ein viereckiger schwarzer Kasten.


    Ist allerdings schwer dran zu kommen, da muss die Filz Verkleidung zur Seite genommen werden.


    Ich hoffe ich raffe wie die raus gehen und breche nix ab.

    Sensoren hatte ich irgendwann mal per Diagbox überprüft und nix auffälliges gefunden, aber vielleicht ist jetzt was dabei.

    Es wird ja schon gefühlt öfter.

    Es reicht eigentlich, die untere Abdeckung abzuschrauben, dann kommt man dran.


    Die Sensoren sind von hinten eingeklipst, können also auch nur von innen gelöst werden.

    Wenn man nicht gerade bei Minusgraden dran zieht und reißt, bricht man die nicht so leicht ab.

    Ehr würde sich der Kleber lösen.

    Aber demontieren muss man ggf. ja nicht, es würde reichen, den Stecker abzuklemmen und zu überprüfen und den Rest des Kabelwegs.

  • Hoi,


    was genau meinst du mit der unteren Abdeckung?

    Meinst du die Motorabdeckung unten?


    Ich war übrigens in der Lage, die Diagbox 9.68 wieder zu aktivieren.

    Werde dazu noch nen anderen Thread auf machen, aber immerhin konnte ich nach meinen Rückrufarbeiten(DPF und Stg-Soft) heute schon mal wieder auslesen.


    Auslese.rar

  • Hoi,


    was genau meinst du mit der unteren Abdeckung?

    Meinst du die Motorabdeckung unten?

    Ja genau.

    Du hast vorne ne recht große Abdeckung, wenn die ab ist, sollte man an die Sensoren kommen.



    Ich war übrigens in der Lage, die Diagbox 9.68 wieder zu aktivieren.

    Werde dazu noch nen anderen Thread auf machen, aber immerhin konnte ich nach meinen Rückrufarbeiten(DPF und Stg-Soft) heute schon mal wieder auslesen.

    :thumbs_up: 8)



    Mach am besten immer einen Reset der Fehler, bevor Du erneut die Fehler ausliest.

    Damit nicht die ganze History angezeigt wird.

    Es werden auch oft willkürliche Fehler permanent geloggt, die eigentlich nichts zu sagen haben.

    Da reicht schon ein Abwürgen des Motors o.ä. :)

  • Ich schaffe es mit Diagbox leider nicht zu resetten.


    Hab jetzt 1 Stunde für die Ausbeute da im Auto gesessen.

    Ich meine auch, dass ich per One-Klick Fehler löschen konnte.

    Hab ich mich da vertan?


    Edit: Ach, die Abdeckung meinst du... Die war schon so oft unten 😄...

  • Ich schaffe es mit Diagbox leider nicht zu resetten.


    Hab jetzt 1 Stunde für die Ausbeute da im Auto gesessen.

    Ich meine auch, dass ich per One-Klick Fehler löschen konnte.

    Hab ich mich da vertan?

    Pro Steuergerät kann man eine Löschung durchführen.

    Meine auch, dass es mal eins für alle gab, bin mir aber nicht mehr sicher.


    1h ist heftig, da stimmt was nicht mit der Diagbox Installation. :see_no_evil_monkey:

    Dein Laptop ist es jedenfalls nicht.

  • Die Inst ist komplett frisch,


    Hatte mal eine für mich passend konfiguriert, die aber wegen der Problematik gelöscht.

    Datei neu entpackt und frisch gestartet.


    Stellgliedtests gehen auch so gar nicht mehr, es dauert generell einfach ewig, bis was reagiert.


    Ich hab halt auch schon überlegt, ob ich die 9.91 versuchen soll, aber der DL wird nicht zuende gebracht...


    Ah, Nachtrag:


    Das war übrigens die Auslese seit meiner letzten, nachdem ich die Fehler alle gelösht habe.

    Ich denke, die haben bei dem Update den Speicher auch nicht gelöscht.

    Was aber auffällig ist, ist, dass das Steuergerät nicht mehr erkannt wird.

    Das war so vorher nicht, habs gerade noch mit einer alten Auslese verglichen.

  • Moin,


    Da ich eh für die Ahk die Verkleidung auf machen musste und die Parksensoren inspiziert habe (nix auffallendes), habe ich am Kabelbaum hinten folgendes beobachtet:


    Zum einen finde ich das Isolierband komisch, vielleicht täusche ich mich ja, aber am Kabelbaum kenne ich nur Gewebeband wie drumherum, außer es hat jemand nachträglich was gemacht...


    Zum anderen... Woher kommt der Gries?

    Ist das normal?


    Kenne ich auch nur von maroden Kabeln mit schon ordentlich Kontaktproblemen, die sich im Prinzip schon auflösen... Hat wer ne gute Erklärung?

  • Manchmal wird Isolierband nur zum provisorischen fixieren benutzt, sollte danach aber mit Gewebeband umwickelt werden.


    Ich bin kein Freund von Isolierband, das Zeug hält nirgends für längere Zeit.


    Zum anderen... Woher kommt der Gries?

    Ist das normal?

    Könnte alles mögliche sein.

    Entweder von Werk aus oder jemand war schon dran.


    Kenne ich auch nur von maroden Kabeln mit schon ordentlich Kontaktproblemen, die sich im Prinzip schon auflösen... Hat wer ne gute Erklärung?

    Wenn, dann müsste es in der unmittelbaren Nähe sein, kann aber auch nur Dreck und belanglos sein.

  • Ich schaue mir das noch mal in Ruhe an.


    Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die da schon im ersten Jahr dran gewurschtelt haben, weil da schon die Probleme mit den Fehlermeldungen waren.

    Das erklärt dann auch, dass die Heckschürze falsch montiert, in einem desolaten Zustand und teilweise kaputt war.

    Der Sperrschieber war zerbrochen und mehr schlecht als recht geklebt (kam mir entgegen).


    Neue Teile sind bestellt und die Schürze soweit korrekt verbaut.

    Oh Wunder, die Heckklappe schleift nicht mehr.


    Ohne Worte, diese Unfähigkeit....

  • Das erklärt dann auch, dass die Heckschürze falsch montiert, in einem desolaten Zustand und teilweise kaputt war.

    Dann gehe ich mal soweit zu sagen, dass die die Ursache waren.

    Ist ja fast schon normal, dass nach einem Werkstatt Aufenthalt mehr kaputt ist, als repariert.


    Ich würde auf jede Fall überall nachschauen, wo auch dran gewerkelt wurde.

    Vorallem auch Steckverbindungen.


    Ohne Worte, diese Unfähigkeit....

    Wem sagst Du das... :smiling_face_with_tear:

    Auch ich habe viele zerbrochene Kunststoffteile ersetzen müssen.

    Sind wie Ärzte, auch da kannste locker 90% vergessen.

  • Das erklärt dann auch, dass die Heckschürze falsch montiert, in einem desolaten Zustand und teilweise kaputt war.

    Dann gehe ich mal soweit zu sagen, dass die die Ursache waren.

    Ist ja fast schon normal, dass nach einem Werkstatt Aufenthalt mehr kaputt ist, als repariert.

    Na, ja, die Ursache ist ja nicht gefunden.

    Die Probleme hab ich ja immer noch.

    Ich vermute, dass die im ersten Jahr da aktiv nach gesucht haben und das Problem nicht lösen konnten.

    Ich hatte die Probleme ja von Anfang an.

    Vor Ort haben immer alle nur die Hufe hoch gerissen und es auf das Abstandsradar geschoben.


    Wasserkastenabdeckung hatten die ja auch ab, alle Rastnasen waren abgerissen... Ich könnte ewig so weiter aufzählen...


    Ich wollte gestern übrigens 2 Halteklipse bestellen.

    Auskunft am Telefon war 7,xy + Steuer.

    Pro Stück....


    Gerade eben die TN gegoogelt, 6991z1.


    Wieso bekomme ich das Ding überall für unter 15 Cent, nur nicht beim Händler vor Ort??

  • Na, ja, die Ursache ist ja nicht gefunden.

    Die Probleme hab ich ja immer noch.

    Ich vermute, dass die im ersten Jahr da aktiv nach gesucht haben und das Problem nicht lösen konnten.

    Ich hatte die Probleme ja von Anfang an.

    Vor Ort haben immer alle nur die Hufe hoch gerissen und es auf das Abstandsradar geschoben.

    Wäre jetzt die Frage, ob das das Problem bei hoher Luftfeuchtigkeit oder wirklich bei Nässe auftritt.


    Der Fehler tritt direkt beim ersten Einsteigen nach einer regnerischen Nacht auf?


    Ist zwar etwas unkonventionell, aber ggf. könnte man den Wagen mal an gewissen Stellen, wie die Stoßstangen und Regenrinnen an der Frontzscheibe, mit Wasser besprühen (kein Strahl!) und schauen, ob währenddessen Fehler im Cockpit auftreten.

    Scheibe dabei natürlich runter.

    Wenn man keinen Gartenschlauch zur Verfügung hat, kann man ja eine Druckflasche nehmen.



    Motor sollte dabei ebenfalls laufen, da ich nicht sicher bin, ob Zündung hierbei ausreicht.

    Viele Diagnosen laufen erst ab Motorstart ab.


    Ebenfalls mal an den Stoßstangen, in der Nähe aller Sensoren etwas fester klopfen (mit Tuch evtl.).


    Somit könnte man Wackelkontakte an den Sensoren selbst ausschließen.

    Möglichst so, dass man außerhalb der Sensoren bleibt und die einem nicht erfassen.

    Also jeweils ein paar cm von den Sensoren entfernt bleiben.



    Dass nach dem Löschen der Fehler die Funktion wieder läuft, kann an der Initiierung liegen.

    Beim ersten Check werden Routinemäßige Prüfungen aller Sensoren und Steuergeräte gemacht und ggf. Zwischenwerte gespeichert.




    Ich wollte gestern übrigens 2 Halteklipse bestellen.

    Auskunft am Telefon war 7,xy + Steuer.

    Pro Stück....


    Gerade eben die TN gegoogelt, 6991z1.


    Wieso bekomme ich das Ding überall für unter 15 Cent, nur nicht beim Händler vor Ort??

    Gewinnmaximierung Level Expert, würde ich sagen. 8)

    Kannst die ja mal fragen, ob die kürzlich einen Schlaganfall hatten oder was dieser Wucher Preis soll.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.