Kratzer - Schrammen am Lack entfernen

  • Ich habe meinen 508 noch nicht so lange und da der Vorbesitzer mir ein paar Schrammen am Auto überlassen hat, habe ich mich eben mal auf die Schnelle ans Werk gemacht und die gröbsten Kratzer bearbeitet. Der Lack muss an der ein oder anderen Stelle nochmal etwas abgeschliffen werden, damit auch wirklich gar nichts mehr zu sehen ist, aber für ein kurzes 20 Minuten Bemühen bin ich erstmal zufrieden. Demnächst, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich den Rest in Angriff nehmen.


    Das habe ich genutzt:


    3M Schleifpaste

    Akkuschrauber mit Polierpad (hatte meinen Exzenterschleifer nicht parat)

    Mikrofasertuch


  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Kratzer entfernen“ zu „Kratzer - Schrammen am Lack entfernen“ geändert.
  • Für den kurzen und minimalen Einsatz, ist das ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis.

  • Für den kurzen und minimalen Einsatz, ist das ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis.

    Bin soweit auch ganz zufrieden! Mehr ging in der Kürze der Zeit nicht. Aber ich werde den Thread weiterführen und auch ein paar Bilder zu der "Schleifaktion" machen.

    Wer möchte, kann hier auch gerne seine eigenen Arbeiten zeigen. Ein Erfahrungsaustausch mit Tipps und Tricks, ist doch immer gut.

  • Ein Erfahrungsaustausch mit Tipps und Tricks, ist doch immer gut.

    Absolut, und es bringt Alle weiter :thumbs_up:

  • Also für 20 Minuten ist das Ergebnis ziemlich gut geworden!


    Im Prinzip kann man alles rauspolieren, wenn noch etwas vom Lack übrig ist.


    Evtl. noch mit Klarlack wieder versiegeln.


    Mit Akkuschrauber und Polierpad geht's auch, man muss nur die Geschwindigkeit halten und aufpassen, dass man nicht an einigen Stellen fester drückt als bei anderen. ^_^


    Ich lackier und polier zur Zeit nur 3D Drucke.

    Damals hab ich mal versucht, defekte Chrome Teile in schwarz metallic zu lackieren, um zu gucken, ob es hält.





    Hat ganz gut funktioniert.

    Haltbarkeit ging einigermaßen.



    Mikro Kratzer bekommt man mit Akkuschrauber auch recht leicht weg, wenn man nass schleift.


    Ich will demnächst mal schauen, ob ich ein paar Kratzer und Mikro Kratzer aus den schwarzen Blenden an der Tür raus bekomme.

    Werde dann ein paar Bilder machen.

  • Im Prinzip kann man alles rauspolieren, wenn noch etwas vom Lack übrig ist.


    Evtl. noch mit Klarlack wieder versiegeln.

    Grundsätzlich richtig, nur wenn der Klarlack nicht weggeschliffen wurde, reicht eine "normale" Versiegelung.

    Ein Lackieren mit Klarlack ist nicht notwendig, da dann auch die Übergänge bereinigt werden müssten. + zusätzliche Arbeiten.

  • Ein Lackieren mit Klarlack ist nicht notwendig, da dann auch die Übergänge bereinigt werden müssten. + zusätzliche Arbeiten.

    Nunja, ich würde die Stellen großflächig mit Klarlack behandeln und wenn alles trocken ist, einmal komplett drüber polieren, damit sollten die Ränder/Übergänge auch verschwinden., sofern man welche sieht. :D

  • Erstmal muss man ja die Schadstelle bearbeiten, und wenn danach noch Klarlack vorhanden ist, wäre ein Nachlakieren überflüssig.

    Immer natürlich dem Schadensfall geschuldet.

  • Bin ja kein Lack Experte.

    Hätte mir vorstellen können, dass der Lack ohne oder mit zu wenig Klarlack, empfindlicher gegenüber Witterung und UV Strahlen ist. ^_^

  • Hätte mir vorstellen können, dass der Lack ohne oder mit zu wenig Klarlack, empfindlicher gegenüber Witterung und UV Strahlen ist.

    Alles richtig, nur ist das häufig doch kein Grund für eine neue Lackschicht.

    Außer man hat es übertrieben und durchgeschliffen :zany_face:

    Viele "Kratzer" lassen sich beheben ohne gleich "lackieren" zu müssen.

    Wenn natürlich häufig poliert wurde, kann es schon notwendig sein, aber das ist ja bisher kein Thema hier in der bisherigen "Unterhaltung" xD

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.