DAB+ Empfang verbessern oder neues Radio?

  • Hallo, bei meinem Fahrzeug bricht öfter der DAB+ Empfang zusammen. Am nächsten Tag geht es vielleicht auf der gleichen Strecke wieder. Ich vermute also, dass die Abschaltschwelle zu hoch ist oder das SMEG+ einen Defekt hat. Beides bringt Probleme mit sich.

    1. Kommt man irgendwie an die Empfangsparameter ran?

    2. Gibt es eine Möglichkeit, die Fahrgestellnummer selbst zu programmieren, falls ich das Gerät tauschen würde?

    Die Firmware ist die neueste (5.43). Ich habe eine DiagBox 7.57, damit geht aber die Programmierung des SMEG+ nicht (Programmierung fehlgeschlagen), andere Steuergeräte lassen sich aber programmieren.

    Oder gibt es sonst eine Idee, dass die Abbrüche nicht kommen? Also selbst auf dem Berliner Ring hatte ich schon Abbrüche, auf der Rücktour dann wieder nicht. Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte.

    Viele Grüße Sebastian

  • 1. Kommt man irgendwie an die Empfangsparameter ran?

    Ja, siehe hier:

    In der Datenbank waren einige Schwellenwerte für den Empfang (Bez. xxx_Threshold)


    2. Gibt es eine Möglichkeit, die Fahrgestellnummer selbst zu programmieren, falls ich das Gerät tauschen würde?

    Diagbox ist die beste Alternative, man kann es auch via Arduino machen, allerdings aufwendiger aber vielleicht brauchst Du ja eh einen, wenn Codierung mit Diagbox nicht funktioniert..


    Ich habe eine DiagBox 7.57, damit geht aber die Programmierung des SMEG+ nicht (Programmierung fehlgeschlagen), andere Steuergeräte lassen sich aber programmieren.

    Das passiert i.d.R. nur, wenn das Smeg nicht vorher durch Diagbox entsperrt wird, um die neuen Parameter zu empfangen.

    Das könnte man mit einem Arduino beheben, den man parallel dazu laufen lässt, während man die Codierung durchführt.

    Mit dem Arduino entsperrt man das Smeg und innerhalb von 5 Sekunden muss die Codierung erfolgen.


    Oder gibt es sonst eine Idee, dass die Abbrüche nicht kommen? Also selbst auf dem Berliner Ring hatte ich schon Abbrüche, auf der Rücktour dann wieder nicht. Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte.

    Treten die Probleme bei schlechtem/regnerischen Wetter auf?

    Wenn ja, überprüfe den Antennensockel.

    Es gibt einige alte Sockel, die früher oder später mit Wasser voll laufen und Störungen verursachen.


    Da Deiner von 2013 ist, kann es auch nur ein alter Sockel sein, gibt bereits eine neue Revision.

    Wird vermutlich derselbe Sockel verbaut sein, wie im Peugeot.

    Ansonsten mal ein Foto machen.


    Wenn alles in Ordnung ist, schadet auch ein Blick auf die Antennenleitung (hinterm Smeg) nicht.

    Evtl auch mal im Beifahrer Fußraum hinter die Abdeckungen schauen, da ist zumindest bei Peugeot eine weitere Steckverbindung für GPS und FM/DAB.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Probleme treten ganz unabhängig von der Wetterlage auf. Trotzdem hatte ich bereits eine neue Antenne, neuen Antenenfuß und neues Antennenkabel fürs DAB bis zum Radio gelegt.

    Ich denke ich werde mich mal in die Anleitung zum Ändern der Parameter einlesen und die Empfangsparameter versuchen zu ändern. Da das Gerät ja eigentlich das macht, was es vermutlich soll, also den Sender neu suchen bei schlechtem Empfang oder wenn vorhanden auf FM umschalten, würde ich probieren, das Radio dazu zu bringen, das erst bei noch schlechterem Empfang zu machen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme und ob das etwas bringt.

  • Es gibt auf jedenfall einen Parameter in der Datenbank, der bestimmt, wie stark das Signal von DAB mindestens sein muss, bevor auf FM gewechselt.


    Vielleicht mal damit ein wenig spielen.

  • Sorry, dass ich schon wieder frage, aber leider scheitere ich schon an Punkt 4/5. SMEG hat Internet, wenn ich dann in Termux den Befehl arp -a eingebe, kommt nur die Meldung Zugriff verweigert. Wenn ich das überspringe und gleich zu Punkt 5 gehe (mit der vermutlichen IP), steht in Connectbot, dass eine Verbindung hergestellt wird, aber es passiert nichts und ich kann auch keinen Befehl eintippen. Vielleicht kann ich noch mal Starthilfe bekommen?

  • Das ist eine Sicherheitsrichtlinie in Android, wenn es nicht gerootet ist, funktioniert es vermutlich nicht.


    Ich schreib das mal ins Tutorial mit rein, hab es vergessen. :see_no_evil_monkey:


    Mit Laptop hat es bei mir leider nicht funktioniert, eine Verbindung aufzubauen.

    Wäre allerdings noch eine Alternative.

    Vorausgesetzt, der Laptop hat Bluetooth.

    Aber Windows macht da richtig zicken...


    Wenn es funktionieren sollte und das Smeg Internet via Bluetooth hat, kann man via CMD und dem Befehl "ipconfig" die Ip Adresse auslesen und anschließend mit der Software 'Putty' eine Terminal Verbindung aufbauen.

  • Ich habs mit dem Laptop nicht geschafft. Die Frage ist, wo sich die betreffende Datei befindet. Falls sie auf der internen SD-Karte liegt, könnte man die ja ausbauen und alles direkt am PC erledigen.

  • Ich habs mit dem Laptop nicht geschafft. Die Frage ist, wo sich die betreffende Datei befindet. Falls sie auf der internen SD-Karte liegt, könnte man die ja ausbauen und alles direkt am PC erledigen.

    Dann musste irgendein Linux basiertes OS oder eine Live CD nehmen, denn die Partitionen sind im EXT Format.

    Für Windows gibt's kaum Tools, hauptsächlich nur zum lesen aber nicht schreiben.


    Der Verzeichnisbaum sollte leicht zu finden sein, da navigierste zu "/USER_DATA/user_data/sqlite/" und darin sind die Datenbanken.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.