Beiträge von JuggedHareBoy

    Moin,


    Bei mir ist die Klimaanlage ausgefallen. Da wurden knapp 300gr nachgefüllt. Der Vakuumtest dabei war unauffällig. Es wurde auch Kontrastmittel eingefüllt.

    Ich habe aber das Gefühl das die nicht wirklich läuft. Mir UV Lampe finde ich in Motorraum und Kondensator keine Leckagen.


    Gibt es eine Sicherung? Konnte nichts finden.

    Und kann man über diagbox prüfen ob der Kompressor läuft? Habe das Radio getauscht, bzw geupgraded. Ein banaler Fehler wäre ja eine invertierte Steuerung. Wobei eigentlich über kühle Luft kam die letzten Jahre 😂

    So, der Vollständigkeithalber: Falls das jemandem passiert und auch die Möglichkeit hat, einfach einen Adapter drehen (in diesem Fall aus Edelstahl). Dann braucht man nicht für ~170€ die Plastikabdeckung neu kaufen.
    Wofür auch immer der Schlauch ist, das wäre nach wie vor Interessant :D Umsonst wird der ja nicht sein, sonst wäre er nicht da.



    Moin,


    mein 308 II SW hat mittlerweile ~165.000km drauf und erinnert mich schon mal freundlichst an eine anstehende Wartung^^
    Es müsste, bzw. würde ich hierbei die große Wartung machen. Also mit beiden Riemen und Wasserpumpe / Kraftstofffilter etc.

    Ölwechsel etc. ist dabei obligatorisch, den mache ich eh jährlich.

    Ggf. mache ich das selbst, mit fachlicher Unterstützung, würde mich aber gerne vorher informieren. Ich will das auch nicht unbedingt machen um Geld zu sparen (klar spielt das auch eine Rolle), aber mal wieder die Hände dreckig machen hat was für sich. Das habe ich in meinem Beruf mittlerweile abgegeben und irgendwie fehlt sowas :D

    Hat jemand gute Alternativen zu den PSA Nr. 1684448180 und 1611503880 von Continental oder so? Die *8180 ist nämlich derzeit auch nicht wirklich lieferbar...

    Gibt es dazu sogar eine Anleitung? Habe zwar was bei autodoc (oder so) gefunden, war aber nicht direkt für den 308und hatte dann auch nicht den Nerv mich da erst anzumelden. =)

    Der Anschluss ist offen, angeschlossen ist auch ein Schlauch der mit Wellschlauch umwickelt ist. Der verschwindet irgendwo in den Motorraum ohne Möglichkeit das zu prüfen....
    Anders verhält sich der Wagen jetzt auch nicht auffällig. Da kommt ja eigentlich auch "nur" gefilterte Luft raus. Auch nicht unbedingt mit einem höheren Druck, ist ja mehr dem Fahrtwind geschuldet mit welchem Druck die Luft einströmt...


    Ich glaube ich drehe einfach einen Adapter und baue den ein. Schaden wird es nicht den Status Quo wieder herzustellen.

    Moin,


    mal eben kurz was nachschauen ...
    Womöglich könnte mir dabei ein kleines Malheur passiert sein. Hat der Schlauchanschluss (der nur gesteckt ist) eine tragende Rolle?
    Habe das provisorisch geklebt, wird aber vermutlich nicht auf ewig halten. Meine Idee wäre es einen Anschluss zu drehen mit einem Gewindeanschluss. Ein passendes Gewinde in den Kunststoff schneiden und den Schlauchanschluss eindrehen und einkleben..

    1. Kraftstoff: Diesel
    2. Kraftstoffart: Normal, 2x bislang "Premium", 1x Keropur D nach Kauf
    3. Kilometerstand: 163.000 km
    4. Gefahrene Kilometer: 18.000 km
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit: Nach Tempolimit auf Stadt- / Landstraßen, Autobahn 130kmh (ab und an mal Vollgas wenn's geht, aber eher nur um den Motor mal hochzudrehen)
    6. Strecke: 10% Stadt, 5% Autobahn, 85% Landstraße
    7. Motor/Hubraum/Getriebe: BlueHDI 120 PS, 1,6 Liter, 6-Gang Manuell
    8. Wie berechnet: BC und Gegenkontrolle beim Tanken
    9. Verbrauch: 4,9l / 100km

    Ja tip top =)
    Das deckt sich doch so mit dem was ich vermutet hätte.
    So wie es der Zufall will habe ich gestern noch meinen alten Fahrlehrer getroffen. Der mir das auch so bestätigt hat.
    Wo das aber nicht so ganz klar ist, ist die Trennung zwischen Anbaugeräten und Anhängern. Anhänger ganz klar 25km/h, Anbaugeräte sind davon im Allgemeinen aber ausgenommen. Wobei ich da aber vielleicht lieber auf Nummer sicher gehen würde... Bevor man mit 40km/h und großem Pflug durch die Dörfer fährt :D

    Führerschein damals B/BE/A in 2007, also sollte es schon der EU Führerschein sein.


    Soweit ich meine, hat man ja mit B direkt Klasse S erhalten. Das war tatsächlich für Quads etc und Traktoren mit einer bbH von 35km/h.
    Mit der Neuregelung hat sich das von 35 auf 40km/h erhöht. Gilt das dann trotz der Schlüsselzahl 181?

    Moin,


    vielleicht finden sich hier ja ein paar Experten =)

    Ich habe damals keinen T Führerschein gemacht, daher die Einschränkung T/S mit der Schlüsselzahl 181.
    Also dürfte ich eigentlich Traktoren mit einer Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 32km/h fahren.


    Jetzt gab es aber vor etwas längerer Zeit (30.06.2012) eine Neuregelung für T/S. Sodass man nun Traktoren mit einer Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 40km/h fahren darf. Bei einem Anhängerbetrieb darf man aber die 25km/h nicht überschreiten (unabhängig der möglichen 40km/h). Bei Anbaugeräten scheint das aber nicht zu gelten.


    Meine Frage ist nun aber, entfällt dabei bei mir z.B. automatisch die Schlüsselzahl? Oder bin ich dadurch eingeschränkt?