Beiträge von L005ER

    Nein, die Einstellung die ich meine wird nur bestätigt, danach werden X Liter angezeigt.


    Es wird nichts eingetragen.


    Müsste selbst nochmal nachsehen wie die Einstellung heißt.


    Sobald ich sie gefunden habe, liefere ich sie nach.

    Wie gesagt, die Farben des Verschlüsse am Tank selbst, zeigt an Welches Eolys bestellt werden.


    Einfach Google nutzen Eolys Peugeot grün / blau etc eingeben (das was am Tank ist) dann wird man fündig.


    Ansonsten beim freundlichen nachfragen welches Eolys benötigt wird. Anhand der Fahrgestellnummer können die das einfach finden.


    Wichtig dabei ist, das die Einstellung auch Codiert wird.


    Leider hat der Eolys Tank keinen eigenen Schwimmer, das heißt bei der Rückstellung nimmt das Steuergerät die eingefüllt Menge (ich meine 1L) an.


    Anhand der Berechnungen km / Kraftstiffverbrauch etc meldet er dann das es leer ist.

    Fehlermeldung des Additivs?


    Motorfehler als Meldung im Tacho?


    Serviceleuchte brennt?


    Ad-Blue schon Nachgefüllt und Restreichweite wird mit mehr als 1000km angezeigt?


    Dann handelt es sich um das Eolys eures Diesel-PKW.


    Also durchatmen!!! Es muss nicht euer Adblue-Tank sein.


    Hier zeige ich wie man zum einen herausfindet, Welches Eolys euer Diesel benötigt, zum anderen wie man es nachfüllen kann.


    Schritt 1, welches Eolys wird benötigt?


    Eolys wird in 3 Markierungen dargestellt, weiß, grün und blau.


    Um heraus zu finden welches nun benötigt wird. Entweder zum Händler und unter Hilfenahme der Fahrgestellnummer den Händler fragen oder selbst anschauen.


    Dazu Auto am linken Hinterrad mittels wagenheber angeben.



    Dann darunter schauen, dort befindet sich eine Plastikabdeckung unter dem sich der Tank für das Eolys befindet.


    Der Eolys-Tank liegt neben dem Tank des Additivs Ad-Blue.



    1 Plastik Dübel (rot markiert) muss raus sowie 2 Muttern (rot markiert) , 10er Stecknuss mit Ratsche reicht als Werkzeug aus. Für den Plastik Dübel einen Schraubenzieher nehmen. Eine dritte Mutter befindet sich unter der Plastik Abdeckung im blau markierten Bereich. Dieser kann erst gelöst werden nachdem der Plastikdübel entfernt wurde.





    Hier nochmal einzeln dargestellt.

    Dazu Plastik leicht runter biegen. Mutter lösen.


    Nach entfernen alle Muttern und des Dübel kann die Plastikabdeckung entfernt werden.


    Nun schaut man auf den Stecker der am Tank befestigt ist und achtet auf die Farbcodierung.



    In meinem Fall blau, dies steht für Eolys Powerflex.


    Da ich dies bereits vorher wusste, habe ich es natürlich schon bestellt. Kosten etwa 64 Euro 1 Liter.


    In meinen 308 SW Blue HDi passen laut Diagbox 1,1 Liter. Dieses kann man in Diagbox ebenfalls auslesen, sowie die derzeitige Füllmenge. Vorsicht! Diese Menge wird berechnet und nicht gemessen, da sich kein Schwimmer oder ähnliches im Tank befindet.


    Also auch nicht zurück setzen bevor nachgefüllt wurde.





    Geliefert wird es mit Schläuchen, leerer Flasche, Adapter, Netz, Haken um die Flaschen aufzuhängen und natürlich das Eolys.


    Nun also den Hauptschlauch entfernen und diesen in die Leerflasche geben, somit das in der Leitung befindliche Eolys auffangen.





    Stecker muss am blauen Knopf beidseitig gedrückt werden um Ihn zu lösen.


    Wenn dies getan ist, sieht es an eurem Tank so aus:



    Hier sollte nun der mitgelieferte Adapter angeschlossen werden, dieser war jedoch grün markiert und passte nicht bei mir, hier ein photo davon:




    Dünneres Rohr geht in den Adapter, dickeres Rohr is genauso dick wie das das aus dem Tank ragt. Somit keine Chance es miteinander zu verbinden.

    Habe es also vom Schlauch gelöst um den Schlauch direkt am Tank anzubringen:




    Nun noch den Deckel auf die volle Flasche drehen und die Flasche überhalb des Tanks lagern, so daß die Flüssigkeit in den Tank einfließen kann:





    Kann man so machen, dauert nur etwas, man sieht hier das der Schlauch leicht bräunlich aussieht, wenn die Flüssigkeit im Schlauch ist, ist dieser Dunkelbraun.

    Man kann die Flasche drücken, damit es schneller geht, denkt an den Unterdruck.


    Danach alles wieder zurück bauen.

    Der ganze Vorgang hat ca 30 Minuten gedauert.


    Mein Auto hatte in diesem konkreten Fall bereits 160.000 km. Richtwert für den Eolysverbrauch betitelt man mit 120.000 bis 160.000 km. Bedingt durch die Fahrweise.


    Nach machen auf eigene Gefahr.

    Wer kennt es nicht?


    Biep Biep, Motorfehler:


    Motorfehler - Fahrzeug instand setzen lassen


    Gefolgt von:


    Fehler der Abgasreinigung


    Sowie:


    UREA-Bildchen mit Meldung Fehler der Abgasreinigung - Starten nicht zulässig in XXXX km.


    Nun sollten zu den Warnmeldung die Service-Leuchte, die Motorkontroll-Leuchte und auch die UREA-Leuchte im Tacho dauerhaft scheinen.


    Jackpot! - Nicht!!!!!!



    Nach vielen Problemen mit dem Adblue und lesen in den Foren mit stetigen Hinweis auf den Adblue Tank, habe ich mich dazu entschieden den NOx Sensor zu tauschen. Obwohl folgende Fehler zum einen auf den Sensor deuten ließ sowie auf Tank, Pumpe und Heizung.


    Ich fasse die Fehler zusammen:


    U059E 81 Kommunikationsfehler mit dem DeNOx-System

    U0111 87 Multiplex-Additivpumpe

    P1435 00 Multiplex-Additivpumpe

    U1218 81 Fehler Kommunikation mit Zentralschalteinheit BSI

    P2202 00 Heizung der NOx-Sonde



    Warum ich mich gegen den Austausch des Tank und für den NoX Sensor entschieden habe?


    Nach Sichtprüfung und befüllen des Tanks kamen diese Fehler bei nassem Wetter erneut.


    Da durch den Nox Sensor stetig die Werte neu ausgelesen werden und bei Fehllesungen diese Werte weiter gesendet werden um entsprechend Nachrzuregulieren, entsteht hier so zu sagen ein kleiner Teufelskreis der weitere Fehler in anderen Steuergeräten / Bauteilen provoziert.


    Also ab unter das Auto:




    Und das Steuergerät sowie den Sensor suchen.


    Gefunden:




    Mal davon abgesehen das das Auto von unten betrachtet nach 5 Jahren und knapp 160.000 km ziemlich rostig aussieht geht es noch.


    Für den Austausch benötigen wir folgendes Werkzeug:


    - einen kleinen Schraubenzieher (um die vorhandenen Kabelbinder zu lösen)


    - Umschaltknarre mit Verlängerung und 10er Nuss für Muttern.


    - optional 22mm Hahnenfuss für Umschaltknarre


    - Doppelmaulschlüssel 22mm mit 90 Grad-Gelenk.


    - optional Bunsenbrenner zum erhitzen.


    - Diagbox


    - neues Steuergerät, passend zum jeweiligen Motor



    Zuerst das Steuergerät an den beiden Schrauben links oben und unten rechts lösen. Dann Steuergerät rauslösen und Stecker entfernen.



    Vom Steuergerät nun Richtung Sensor. Dem Kabel vom Steuergerät folgen und das Kabel an den befestigten Punkten lösen.


    Danach zum Sensor.


    Et Voila, der Sensor.





    Mit dem Maulschlüssel vorsichtig den Sensor lösen. (Gegen den Uhrzeigersinn drehen) Sollte er sehr fest sitzen, das Rohr etwas erhitzen um so den Sensor besser zu lösen.


    Danach dann den neuen Sensor einschrauben, und in Umgekehrter Reihenfolge verfahren.


    Danach mit Diagbox im Steuergerät (Motorsteuergerät) die Fehler löschen.


    Dann auch den neuen Sensor initialisieren.


    Motorsteuergerät - > EDC17C60 (bei meinem Auto) -> Reparatur-> Paket Reparatur-> Maßnahme im Kundendienst - > Arbeiten am Abgasreinigung system - > Neuinitialisierung der Fehler des Denox Systems.


    Fehler behoben.

    Hier hinterlasse ich schonmal die Pin Belegung des neuen DIGITALEN Tachos für den 308 II (T9).


    Folgende Anschlüsse, für Fahrzeuge mit original ESP und Dynamic Mode Button.


    Vom alten weißen Stecker im Armaturenbrett zum neuen Tacho:


    FunktionPinbelegung Matrix TachoPinbelegung neues Digitales Tacho
    Can H 1 10
    Can L 2 12
    ESP Taste 3 17
    Sport Taste
    (Dynamic Mode)
    5 8
    +12V 7 18
    GND 9 11
    ESP Led (Taster) 12 16
    LED Pin EPB 13 14
    LED Pin Sport Taste
    (Dynamic Mode)
    15 7




    Danke auch an @FelixdeVuist für die Bereitstellung.