Beiträge von Pflaumenpfluecker

    Ich habe noch gar nicht nachgesehen, welche Version ich drauf habe. Wahrscheinlich auch die 1.6.0 . Ich habe aber wegen des Fehlers beim ersten Mal vom Updateversuch abgesehen. Bisher funktioniert alles reibungslos. Und wenn durch die Updates nicht irgendwelche super Features neu hinzukommen, belasse ich es bei der Version die drauf ist.

    Mein Gerät ist nach ca. 7 Monaten Wartezeit auch angekommen. Nach anfänglichen Problemen (aufgrund eines Updates war das WLAN Modul ausgefallen) habe ich schnell ein Ersatzgerät bekommen, welches bisher problemlos funktioniert.


    Für Nutzer ein kleiner Hinweis:

    In Verbindung mit dem NAC Wave 4 und 10" Bildschirm habe ich in der Config-App unter "Change DPI" den Wert 155 eingetragen. Das ist die höchstmögliche Auflösung, wo die Bildschirmanzeige breit ist. Ab 154 und darunter schaltet Android Auto auf den Split-Screen um. Insbesondere für die Navigation finde ich das nachteilig, da ein großer Teil des verfügbaren Bildschirmbereichs verschenkt wird. Je kleiner der Wert, desto höher die Auflösung. Irgendwann wird es aber schnell unpraktikabel, weil die Beschriftungen so klein werden, dass man sie bei normalem Abstand nicht mehr lesen kann.

    Hallo,


    ist es über DiagBox o.ä. möglich, die Standardansicht (hier NAC Wave 4) zu verändern? Konkret stören mich zwei Dinge:


    1) Beim Druck auf den ganz rechten Auswahlknopf (Energie) ist standardmäßig immer der Reiter "Stromfluss" ausgewählt. Stattdessen hätte ich gerne, dass immer "Statistiken" angezeigt wird.


    2) Unter der Taste App benötige ich überhaupt nichts, ausser Android Auto. Da ist auch jedesmal ein unnötiger Zwischenschritt erforderlich, wenn man startet, oder auch wenn man zwischendurch eine andere Taste drückt (Musik, Klima etc). Optimal wäre es, wenn beim Druck auf die Apps Taste direkt Android Auto aufgerufen würde. Geht wahrscheinlich nicht, oder?!



    Unter "Fahrzeugapps" wird sinnvollerweise nur die "Energie"-App angezeigt. Nichts anderes, als wenn ich auf die Taste mit dem Blitz tippe. Vielleicht gibt es Nutzer, die diesen Bereich statt mit einem Tastendruck lieber mit dreien erreichen. Da war wohl das Baguette des IT-Fachmanns am der Tag der Programmierung nicht mehr gut... :thumbs_down:

    Hat jemand genauere Werte zur Brutto- und Nettokapazität des im 508 II Hybrid verbauten Antriebsakkus?


    Peugeot wirbt mit einem 11,5 kWh-Akku. Ich gehe schwer davon aus, dass das die Bruttokapaziztät ist. Im Internet bin ich auf eine unverbindliche Angabe von 9,4 kWh als Nettowert gestoßen. Welchen tatsächlichen State of Charge hat man bei im Display angezeigten 0% bzw. 100%?


    Zur Gewährleistung einer möglichst hohen Lebensdauer wird bei Li-Ion Akkus ja empfohlen, diese nicht regelmäßig voll aufzuladen oder ganz zu entladen, sondern im Bereich von 20-80% (je nach Quelle leicht abweichend) zu betreiben.


    Eine Anfrage bei Peugeot führte nur zu einer wenig konkreten Antwort. Es wurde angegeben, dass "eine Reserve von 5% Energie gehalten wird, um eine Tiefentladung zu vermeiden". Demzufolge wäre das längerfristige belassen des Akkus im (laut Displayanzeige) leeren Zustand ungünstig. Ferner wurde darauf verwiesen, den Ladenzustand des Akkus nicht ständig zwischen 80-100% zu halten, wenn die Energie nicht benötigt wird. Soll das bedeuten, dass 100% Displayanzeige = 100% SoC sind? Kein Puffer nach oben?

    Das geht über TomTom Mapshare.


    Die Umsetzung, wie man Fehler melden kann, ist eigentlich ganz gut gemacht, aber bei mir im Bereich ist die Karte so massiv fehlerhaft, insbesondere bei den zulässigen Geschwindigkeiten und teils Jahre alten Sperrungen, dass ich es aufgegeben habe, jede 30er Zone zu melden, wo TomTom der Meinung ist, man darf 50 oder sogar 100 fahren.


    Und es dauert mehre Monate, bis es berücksichtigt wird. Ich habe im April dutzende Fehler gemeldet. Die aktuellste Karte für mein NAC Wave 4 ist offiziell noch gar nicht veröffentlicht, ich konnte sie aber im August vom Wave 3 beziehen. Und der Kartenstand ist da von März, also noch vor meinen Meldungen. Ein halbes Jahr kannst du also locker einplanen...

    Vorab: Mein Anliegen betrifft nicht speziell den 508 II, sondern Fahrzeuge mit Keyless System allgemein. Im Technikbereich habe ich aber keine passende Rubrik gefunden, daher stelle ich es hier ein. Falls unpassend, bitte verschieben.




    Meinen Fahrzeugschlüssel schleppe ich zwar immer mit mir herum, brauchen tue ich ihn aber eigentlich nicht. D.h. ich öffne/schließe mein Fahrzeug selten aus der Entfernung und belasse ihn daher immer in der Hosentasche. Meine Frage ist nun, ob es realisierbar ist, die für das Keyless-System benötigte Technik auf kleinerem Raum unterzubringen, z.B. im Scheckkartenformat. Renault hatte da mal was, jedoch deutlich dicker und noch mit integrierter Funkfernbedienung.


    Ist rein für das Keylesssystem eine Energieversorgung erforderlich, oder läuft das alles passiv über RFID? Wäre es möglich, eine entsprechende RFID-Einheit an das Fahrzeug anzulernen, ohne dass eine Funkfernbedienung dabei ist? So eine Karte im Portemonnaie fände ich komfortabler, als den klobigen Schlüssel.

    Dass die Suche während der Fahrt nicht funktioniert, ist verständlich. Selbst beim händischen Eingeben einer Adresse ins Navi, wird der Blick schon stark und teilweise lang abgelenkt.

    Leider funktioniert die Suche auch nicht im Stand (Motor aus). Was programmiertechnisch kein Problem darstellen sollte, aber wahrscheinlich nicht gewünscht ist.


    Nur dass mir meine Playlisten nicht angezeigt werden, betrachte ich eher als Programmierfehler. Ist die Frage, ob das bei anderen Fahrzeugherstellern anders ist. Im Internet ist jedenfalls zu lesen, dass es funktionieren soll.



    So stehen euch bei Amazon Music und Spotify verschiedene vorgefertigte Listen zur Auswahl. Eure eigenen Songs und Playlisten findet ihr hier ebenso. Ihr könnt sogar einzelne Lieder direkt anwählen und abspielen – mit dem Google Assistant auch via Sprachbefehl.


    Mit Amazon Auto setze ich mich mal auseinander. Ich habe nur kein Interesse, es am Handy bedienen zu müssen. Das möchte ich einfach in der Hosentasche belassen können und direkt loshören. Wenn das nicht so ist, wird halt nur vom Stick / Radio gehört.

    Nutzt hier jemand die Amazon Music App über Android Auto?


    Neben Musik vom USB-Stick habe ich (erstmal Testweise) beabsichtigt, über Amazon Music gestreamte Musik zu hören.


    Bin ich zu blöd, eigene Playlisten zu finden oder gezielt nach Titeln zu suchen?! Oder ist das überhaupt nicht vorgesehen?

    Auf meine eigenen Playlisten habe ich keinen Zugriff. Es werden lediglich Playlisten empfohlen, die auf bereits abgespielter Musik zu basieren scheint. Wobei ich im konkreten Beispiel "Schlaflieder für Kinder" mal abgespielt habe, "Klaviermusik zum Träumen" jedoch noch nie gehört habe. Vielleicht basierte eins der Schlaflieder mal darauf, aber dass das direkt eine eigene Playlist wird, statt meiner selbst zusammen gestellten, ist kurios.


    Wenn ich mit der App noch nicht mal die Musik selbst wählen kann, kann ich sie direkt runterschmeißen.




    Das Teil geht doch weg, wie warme Semmeln.

    Außer auf eBay, wo die Scalper wie bei der PS5 absurde Preise verlangen. :D

    Stimmt. Wobei in Auktionen aber auch wesentlich höhere Preise freiwillig bezahlt werden. Das liegt dann ja gar nicht mehr im Einflussbereich des Verkäufers. Verwerflicher sind da mMn Sofort-Kaufen Angebote mit dem 1,5 + x-fachen Preis.


    Ich habe eine "Contribution ID" etwas über 28.000. Wenn sich diese ID Ansatzweise mit den Verkaufszahlen deckt(?), hat der Hersteller ordentlich was zu tun.

    Ich habe das Modul bestellt, aber noch nicht erhalten. Die Bestellung erfolgte am 26. März. Geplantes Lieferdatum war "Juni 2021". Dies hat sich mittlerweile auf August verzögert. Der Entwickler schreibt regelmäßig Rundmails mit Angaben zum aktuellen Stand. Leider ist da sehr oft von Verzögerungen durch externe Zulieferer zu lesen.


    Erstaunlich, dass nicht längst eine größere Firma (Samsung etc.) sowas entwickelt hat. Das Teil geht doch weg, wie warme Semmeln.

    Positiv:

    Das Design ist nach wie vor Hammer. Insbesondere die Lichtsignatur bei Dunkelheit hebt sich sehr stark vom Einheitsbrei der anderen Hersteller ab. Gutes Fahrverhalten, schöner Innenraum.


    Negativ:

    Bisher hatte ich nur das Problem, dass der Elektromodus nicht verfügbar war. Das wurde in der Werkstatt durch Austausch der hinteren Batterie behoben. Bedauerlich, dass die Batterie schon nach 11 Monaten defekt war...


    Softwaremäßig hätte Peugeot sowohl bei den Bedienelementen, als auch bei der App mehr Geld in fähiges IT-Personal stecken sollen.


    Das Platzangebot im Fond ist für einen Kombi doch sehr "übersichtlich". Ist halt dem Design geschuldet.