Beiträge von Schleimritter

    Hallo,


    Da ich von einem User aus dem Forum demnächst ein NAC Wave 2 mit DAB erhalte, im Auto aber noch keine DAB-Antenne verbaut, wollte ich mich mal erkundigen, welches Modell ihr da empfehlen könnt?


    Des weiteren bräuchte ich ein paar Tipps zur Montage selbiger Antenne. Geplant ist ein Modell, welches in die Scheibe geklebt wird. Das Kabel soll dann hinter der A-Säule verschwinden und dann am DAB-Anschluss des Radios hinten im Radioschacht wieder auftauchen. Kann das Kabel so verlegt werden, ohne dass das halbe Armaturenbrett auseinander genommen werden muss?


    Außerdem habe ich in diversen Montagevideos gesehen, dass während des Ein-/Ausbauprozesses auch die Klimabedieneinheit ausgebaut werden muss. Wozu? Die Klimaanlage bzw. die Bedienung hat zumindest in meinem Fall nichts mit dem Radio zu tun, meine ich.


    LG Martin

    Hab meinen 208 gestern vom Service wieder abgeholt. Habe für die große Inspektion mit Zündkerzen, Luftfilter, Zahnriemensatz, Klimaservice, Stabi vorne links und einem neuen 2008 als Leihwagen für 2 Tage uvm. insgesamt 880 € gelöhnt.


    In den 2008 hab ich mich ja schon so ein bisschen verschossen :love:. Allerdings gibt es von dem Auto noch keine wirklich attraktiven Gebrauchtwagenangebote (d.h. Allure Pack mit 3-D-Cockpit und großem 10"-Navi, ohne Schiebedach und mit Sitzheizung) unter 20.000€, die keine Mietwagen sind.


    Die neuen Rückleuchten vom Facelift sind auch eingebaut und codiert. Das unsägliche Gequietsche ist vorerst (Stand jetzt ca. 100 km gefahren) abgestellt. :/ Fehlt nur noch das neue Radio.

    Hatte jetzt für 3 Tage den neuen 2008 II als Leihwagen, mal ein kurzer Vergleich zu meinem 208 von 2013:


    Positiv:


    • Aussehen - muss zugeben, dass mich das Aussehen des Fahrzeugs in den Videos und Testberichten nicht wirklich überzeugt hat
    • Infotainment wesentlich flotter, als mein rumpeliges SMEG, gerade die Bluetooth-Verbindung, wenn man Musik abspielt, die 3-4 Gedenksekunden beim Liedwechsel gehören der Vergangenheit an
    • Tempomat ist bequemer in der Benutzung, z.B. bleibt er beim Gangwechsel eingeschaltet und funktioniert
    • sehr entspanntes Fahren, durch den hohen Mitteltunnel mit der Armlehne und der EPB
    • gute Dämmung, bis 100 km/h sehr ruhig, höhere Geschwindigkeiten konnte ich leider nicht testen, bis ca. 3500 rpm bleibt der Motor angenehm zurückhaltend
    • 6-Gang-Getriebe, das die Drehzahlen schon bei Landstraßentempo angenehm niedrig hält
    • 3D-Cockpit - sicher, nur eine Spielerei, aber eine coole Spielerei
    • angenehmere Softwarelösungen, z.B. kann man das automatische Anklappen der Außenspiegel über das Display ein-/und ausschalten
    • ordentlich Platz auch in Reihe 2


    Negativ:

    • Klimaautomatik konnte nicht wirklich überzeugen, alleine schon dadurch, dass die Bedienung für jene in die Untiefen des Infotainment verlegt wurde. Ich bin irgendwie der Meinung, dass meine manuelle Klima den Innenraum schneller auf ein für mich angenehmes Klima bringen - ist vermutlich aber ein Bedien"fehler"
    • Übersichtlichkeit bescheiden, hoch gezogene Motorhaube + winziges Rückfenster + riesiger Aufkleber vom Autohaus (gut, für den kann Peugeot nix)
    • Metalleinsatz am Schaltknauf wird bei Wärme sehr unangenehm warm, genauso wie die Kunstlederabschnitte der Sitze
    • Android Auto war überraschend langsam, wobei das wahrscheinlich doch entweder am Kabel oder am Handy (Wiko View 2 Pro von 2018) liegt
    • Verschluss der Kofferraumklappe - wenn man die Klappe normal ins Schloss fallen lässt, maulte das Auto dann rum, dass die Klappe nicht richtig geschlossen wäre - hat man sie dann richtig zugescheppert, war sie dann allerdings auch zu
    • Bild der RFK lässt sich bestenfalls als zweckmäßig beschreiben - sticht besonders im Kontrast zum hochauflösenden "Rest-Display" unangenehm ins Auge
    1. Kraftstoff: Benzin
    2. Kraftstoffart: E5
    3. Kilometerstand: 2200km
    4. Gefahrene Kilometer: 160km
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit: ---
    6. Strecke: 50% Stadt, 50 % Überland
    7. Motor/Hubraum/Getriebe: 1.2 PureTech 96 kW/130 PS, 1199 ccm, Schaltgetriebe
    8. Wie berechnet: via Internetrechner
    9. Verbrauch: 6,3 Liter

    Gefunden hab ich meinen 208 in der Gebrauchtwagenbörse von Peugeot. Ich hab Sonntagabends einfach mal geguckt, was es so interessantes gibt: 208 bis 10.000€, 5 Türen, Tempomat, Umkreis 100 km– und dann hat's mir den ausgespuckt. Musste ganz frisch rein gekommen sein, am Abend vorher war der noch nicht drin. Hab natürlich gleich meinen :) losgehetzt, er soll sich das Auto für uns reservieren lassen. Am Mittwoch, ein klein wenig überstürzt, zur Probefahrt gefahren, für gut befunden, und unserem :) den Marschbefehl erteilt, er möge das Auto holen. Hat er auch gemacht, am Dienstag, dem 27.06.17 hab ich mein Auto in Empfang genommen. :love:


    Nach knapp 45.000 gefahrenen Kilometern kann man sich schon mal eine Meinung zum Fahreindruck bilden, oder? Ich finde, er fährt sich ziemlich gut, man erwartet nicht, dass er „nur“ 82 PS hat. Das kleine Lenkrad ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sitzposition ist ziemlich hoch, sodass man einen guten Überblick hat. Der Schleifpunkt der Kupplung kommt sehr spät, was, wenn man nicht damit rechnet, problematisch werden kann. Mein Vater wollte das Auto vom Werkstatthof runterfahren, ist aber nicht von der Stelle gekommen. Er hat's drei- bis viermal versucht, ist aber jedes Mal ein Stückchen weiter zurückgerollt. Die Stoßstange des hinter ihm stehenden Autos kam immer näher. Hat zum Schluss aber doch noch ohne Feindkontakt geklappt. :thumbsup:


    Auch die anderen Fahrleistungen halte ich für absolut ausreichend. Für Überland und Stadt mehr als genug. Eine sportliche Fahrweise kann man, denke ich, mit der Motorisierung ohnehin vergessen, daher kann man auch gleich wirtschaftlich fahren, das macht sich dann auch im Verbrauch bemerkbar. Nach knapp 45.000 km hat sich der Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor bei 5,6 Liter/100 km eingependelt.

    Das Auto wird im Mai acht Jahre alt, Erstzulassung war im Mai 2013. Gelaufen hat er seitdem 84.300 km. In ihm steckt der 1.2-Liter-Dreizylinder-Motor mit 60 kW/82 PS. Die Farbe nennt sich Virtuellblau-Metallic. Die Ausstattungslinie ist Active.


    Zusätzlich zur Serienausstattung sind noch vorhanden:

    - PDC hinten

    - Navi inkl. Punktmatrixdisplay im Kombiinstrument

    - Sitzheizung

    - 16"-Alufelgen mit Sommerreifen (Hankook K125 Ventus Prime 3)

    - GRA inkl. Limiter

    - Elektrik-Paket + LED-Paket

    Gekostet hat uns das Fahrzeug 9.700€.


    Bilder gibt's hier.


    LG Schleimritter