Beiträge von Waldemar87

    Vielen Dank.

    Kann man die Kabel am Kabelbaum aus pinnen und an den Alten Stecker wieder ein Pinnen? Habe noch den alten Kabelbaum.

    Oder muss ich mir einen Adapter bauen?

    Die 180° Kamera kann ich ja dann Verkaufen da sie ja nicht wie sie soll an meinem SMEG funktionieren wird, oder?

    Hallo liebe Community,



    nach einem Unfall wurde an meinem Auto eine neue Heckklappe eingebaut.



    Das Problem ist folgendes: Die Heckklappe stammt von einem 2019 GTLine.

    Alles funktioniert, nur die Rückfahrkamera zeigt jetzt ein Fisheye-Bild (180°? Kreis), während meine alte Kamera das Display komplett ausfüllt (130°?).

    Kann ich meine alte Kamera einfach austauschen oder ist die Pin-Belegung anders?


    Autoradio ist ein SMEG+



    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    jetzt hat es mich erwischt,


    auf dem Heimweg aus dem Urlaub plötzlich Motorfehler und Abgasreinigung defekt (AdBlue nur noch x.xxx km war bekannt. Inspektion war um 300 km überschritten und sollte bei Ankunft gemacht werden).


    Mit dem Abschlepper zur nächsten Peugeot-Werkstatt, unter dem Auto die komplette Auspuffanlage von vorne bis hinten voll mit AdBlue. Davor hat es im Tunnel weißen Qualm aus dem Auspuff gegeben.


    Laut Werkstatt ist die Einspritzdüse (AdBlue), der Kat und der AdBluetank defekt.


    Auto steht noch in der Schweiz und sollte die nächsten Wochen zu meiner Wunschwerkstatt geliefert werden.


    Jetzt wäre die Frage hatte das schon jemand, kann es alles auf einmal sein und wie sieht es das Preislich bei der Reparatur aus.


    Vielen Dank im Voraus

    Mit Kabelbaum meinte ich den vom Motorraum nach ihnen, ist da zufällig eine Leitung( eventuell habe ich da etwas kaputt gemacht beim durchziehen ), die sowas verursachen könnte?

    Da das BSI unten links am Lenkrad sitzt und jede Menge Drähte dort durchgehen, könnte es möglich sein, dass man da was beschädigt hat.

    Bzw. wo müsste (welche Steuergeräte, stellen) ich noch schauen, ob alle Kabel richtig dran sind?

    Theoretisch nur von Smeg zum BSI.

    Hab alle Kabel kontrolliert, konnte nichts Auffälliges finden.

    Das nächste ist, dass seit ein paar Tagen das Mikrofon von der Freisprecheinrichtung nicht mehr funktioniert.

    Kann man eventuell mit einem Diagnosegerät etwas auslesen?

    Adapter hatte ich schon weg, keine Besserung.USB, Uhr alles funktioniert ausser wie gesagt USB Musik.


    Mit Kabelbaum meinte ich den vom Motorraum nach ihnen, ist da zufällig eine Leitung( eventuell habe ich da etwas kaputt gemacht beim durchziehen ), die sowas verursachen könnte?


    Bzw. wo müsste (welche Steuergeräte, stellen) ich noch schauen, ob alle Kabel richtig dran sind?

    Mal ein Reset durchgeführt?

    Bei Installation der Firmware, bleiben ja dennoch die Nutzerdaten gespeichert, evtl. ist da auch was fehlerhaft.

    Reset hatte ich vor der Installation schon mehrfach gemacht und danach auch.


    Kannst Du gerne m probieren.

    Bin mir aber nicht sicher, ob der Bootloader da mitmacht und das Firmware Update startet.

    Ich hab das noch nicht probiert.

    Wenn es zeitig bei mir klappt werde ich es morgen probieren, kann man über diagbox eventuell, sehen, ob es da ein Problem gibt?


    Könnte es sein, dass ich beim Verlegen der Plus Leitung etwas beschädigt habe im Kabelbaum?

    Multimedia System nicht Verfügbar bisher nicht nochmal gewesen.


    Mikro-SD habe ich heute getestet, keine Fehler, und keine Besserung.


    Hab eine neue gekauft , mit dieser Anleitung:RE: Smeg+ Speicher-Upgrade formatiert und eingebaut. Geht an und funktioniert(ob das letzte Lied gespeichert wird kann ich nicht sagen), nach zwei-, dreimal abklemmen des Radios hängt er in der Boot schleife.


    Was ich gemerkt hab, ist das Radio erinnert sich an das letzte Lied bis das Zündungsplus abschaltet, danach fängt es wieder beim ersten Lied an.


    Alle anderen Einstellungen vergisst das Radio nicht.


    Mittns Update: 01.11.22


    Habe heute die Firmware neu installiert, keine Besserung.

    Multimedia System Fehler nicht wieder gewesen.

    Soll ich eventuell mal probieren eine neue leere SD einzubauen und die Firmware über USB neu zu installieren?

    Ich würde es dann am Wochenende machen.

    Kannst du mir sagen welche Tools Ich benötige und was ich machen muss ?
    Ich hab Pin 12 gemessen da waren 12V drauf der ist ja für das Speichern (dauerplus) oder? Kann Ich noch was anderes messen?
    Kann es an einer Sicherung liegen?


    sorry für die ganzen fragen.

    Stecker sind alle zu 100 % richtig eingerastet.


    Meldung Multimedia System bis jetzt nicht noch mal gekommen


    Werksrestet schon durchgeführt keine besserung


    Das Bild am Radio ist der Originalstecker.
    Das letzte Bild werden nach dem einschalten die angeblich vorhandenen Titel angezeigt.

    Super danke schon mal.

    Werde morgen das Radio mal ausbauen und schauen.

    Melde mich morgen nochmal.


    Kleines Update:


    Wiedergabefehler ist auch am originalen Kabelbaum, hab verschiedene USB-Sticks probiert.


    Hat das Radio ein knacks weg?

    Kann ich trotz aktueller Firmware die gleiche nochmal darüber bügeln?

    Hallo, in die runde.


    Ich habe einen SMEG+ mit der aktuellsten Firmware.


    Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Wiedergabe von USB immer beim ersten Lied startet.

    Zusätzlich wurde mir heute angezeigt "Multimedia System nicht Verfügbar"meine ich.

    Egal ob das Auto 5 Minuten aus ist oder länger.


    Oder auch wenn ich z. B. 25 Minuten nach Hause fahre, zu Hause esse und dann einkaufen, fahre geht es wieder beim ersten Lied los.

    Ich habe mir im Juni eine Endstufe eingebaut, mit Hilfe eine High-Low Adapters und Verlängerungskabels siehe Bild.


    Die Fragen:


    Könnte es sein, dass bei dem Verlängerungskabel etwas nicht stimmt?

    Hat der SMEG eine Begrenzung, wie viele Lieder (Ordner) auf dem Stick (pro Ordner) sein dürfen?


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

    Und vielen Dank schon mal im Voraus

    Jetzt komme ich durcheinander.

    Ich habe Original keinen Subwoofer also auch keinen Verstärker, oder?


    Hab mir halt gedacht, ich schließe den High-Low Adapter an den vorderen Ausgängen des Verlängerungskabels an und steuere durch die Lautstärke des Radios den Subwoofer.


    Meine Endstufe hat noch eine Bass-Fernbedienung.