[308 II GTi] Hitzeschutzblech dämmen

  • Viele kennen wahrscheinlich das Problem.
    Man baut sich einen Subwoofer ein, dämmt innen alles und außen das Nummernschild, doch dann kommt das Hitzeschutzblech, was einem auf die nerven geht. :D


    Bei mir hat es immer oberhalb von 50Hz des Subwoofers angefangen zu rattern was das Zeug hält.
    Jetzt klappert allerdings nichts mehr.



    Folgende App (Android) habe ich während des Dämmens zum testen verwendet:


    -Simple ton generator von Dmitsoft




    :question_mark: Was benötige ich?

    • Torx- Schraubendreher/Bit (T20)
    • Steckschlüssel mit LANG-Nuss (13mm) und normaler Nuss (10mm)
    • Akustikschaumstoff nicht brennbar! (Gibts z.B. bei Amazon oder eBay)
    • Smartphone und einer Ton Generator App oder via Browser einem online Ton Generator


    :question_mark: Wie lange dauert die Prozedur?

    • Schätzungsweise Ca. 30-60min. (inkl. testen)


    :question_mark: Schwierigkeitsgrad:

    • gering



    Schritt 1:


    Den Wagen aufbocken oder, falls verfügbar, mit einer Hebebühne anheben.


    Ich habe 2 Auffahrrampen benutzt.




    Schritt 2:


    4 Schrauben (Torx T20) des Deffusors lösen, die mit einer Schutz-Abdeckung verbunden sind.



    Schritt 3:


    3 Schrauben der Schutz-Abdeckung lösen.


    -Links Sechskantmutter 10mm selbstsichernd
    -Mitte Sechskantmutter 13mm (LANG-Nuss wird benötigt)
    -Rechts Sechskantmutter 10mm selbstsichernd



    Danach kann die Abdeckung problemlos abgenommen werden.


    Schritt 4:


    3 Schrauben vom Hitzeschutzblecht lösen.




    Schritt 5:


    Jetzt könnt ihr damit anfangen, zwischen Hitzeschutzblech und Bodenblech den Schaumstoff zwischen zu stopfen.


    Kommt nicht auf die Idee, es zwischen Hitzeschutzblech und Endschalldämpfer zu stopfen!

    Ich hab mir einfach ein paar Stücke zurecht geschnitten und immer testweise Frequenzen mit nem Ton Generator abgespielt, um möglichst alle Vibrationen auszumerzen.



    Die Pyramidenspitzenseite habe ich nach oben Richtung Bodenblech ausgelegt, da das Bodenblech um einiges unebener ist und es sich so besser anschmiegt.


    Dann noch ein bisschen mit den Tonfrequenzen gespielt um zu schauen, ob es noch bei irgendeiner Frequenz anfängt zu rappeln bis alles still war.




    Zum zusammenbauen, einfach der Anleitung rückwärts folgen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.