Soundproblem bekannt ?

  • Ahoi,


    kennt jemand von Euch das Problem, daß das Radio einfach stumm bleibt ?


    Der Fehler kommt immer sporatisch, mal während der Fahrt, mal beim Anmachen.


    Es kommt kein Ton, weder über Radio, noch USB bzw. BT-Verbindung.


    Der Freundliche hat schon 3 mal die Boxen getauscht, 1x den Verstärker und ich meine zu wissen, daß 1x die Frequenzweiche getauscht wurde.


    Hat noch jemand dieses Problem und weiß abhilfe.


    Laut Google liegt es an einem Widerstand aber da kenne ich mich zu wenig aus. Die Abhilfe, die Batterie für ne halbe Stund abzuklemmen, kanns ja nicht sein...


    LG und danke im Voraus

    Frank

  • 208 oder 308?

    In Deinem Profil steht 208, hier biste allerdings im 308er Forum.


    Der Freundliche hat schon 3 mal die Boxen getauscht, 1x den Verstärker und ich meine zu wissen, daß 1x die Frequenzweiche getauscht wurde.

    3x Lautsprecher getauscht?...


    Dann hat er vielleicht nicht verstanden, wie das System funktioniert.


    Wenn die Lautsprecher, die am Verstärker angeschlossen sind, stumm sind, dann stimmt i.d.R. was mit dem Widerstand der Lautsprecher bzw. den Leitungen nicht.


    Den Widerstand bei den Ausgängen am Verstärker bei allen 4 Abgängen zu den Lautsprechern mal mit nem Multimeter durchmessen.

    Alle Leitungen (4 Paare) sollten etwas über 4Ohm (Inkl. Leitungswiderstand) haben (Serienlautsprecher ohne Denon/Focal).


    Wenn mindestens ein Kanal eine zu hohe Abweichung hat (egal ob zu hoch oder zu niedrig), schaltet der Verstärker zum Schutz automatisch auf stumm.


    Es reicht auch schon ein Drahtbruch/Wackelkontakt, oder wenn sich Feuchtigkeit irgendwo angesammelt hat.


    Wenn alles in Ordnung ist, dann einmal die Leitungen vom Radio/Navi zum Verstärker durchmessen.

    (Beidseitig abklemmen!)


    Es sollten 2 Paare (4 Kabel) sein.

    Das Radio/Navi schickt ein 2-Kanal (Stereo) Low Level Signal zum Verstärker.

    Der Verstärker macht dann aus den 2 Kanälen 4 Kanäle und regelt den Rest über den Canbus (bzw. LIN-Bus). :)

  • Hoi,


    sorry. Ich düse mit einem 208er GTI rum, der 308 GT ist der meiner Frau...


    Das Soundproblem ist beim 308er von meiner Frau...

  • Na dann, schau mal hinten im Kofferraum links hinter der Verkleidung, dort sitzt der Verstärker.


    Ist zwar fummelig, da dran zu kommen, aber genau dort muss man mit dem Multimeter hin.

  • Ok, danke schön für die Info.


    Da werd ich mal mit dem MM auf die Suche gehen...

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.