Ist der elektrische Zuheizer beim Diesel abschaltbar?

  • Ist der elektrische Zuheizer für den Innenraum bei den BlueHDI/ Diesel eigentlich irgendwo abschaltbar?

    Ich habe die Zuheizung bei diesen Temperaturen noch nicht nötig und wurde den Zuheizer gerne abschalten.

    Zumindest solange, bis die Temperaturen weiter fallen und dauerhaft unter 0 Grad sind.

    In der Beschreibung und den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

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  • Soweit mir bekannt ist, lässt sich der Zuheizer nicht speziell abschalten.

  • Dann werde ich mir wohl einen Schalter dafür einbauen, um die Stromversorgung für den Zuheizer trennen zu können.

    Zumindest mal nachsehen, wie das realisierbar ist.


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  • Was stört Dich den direkt an dem Zuheizer?

    Würde mich (und sicher auch andere) interessieren, auch wenn ich davon nicht betroffen bin, bzw. keinen Diesel habe.

  • Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 10 km einfache Fahrt, also 20 km hin/ zurück.

    Bei Temperaturen unter 10 Grad läuft der Zuheizer für die Innenraumluft.

    Obwohl die Temp auf 15 Grad Innenraumluft geregelt ist, läuft der Zuheizer, was unnötig ist, da ich eine Jacke an habe.

    Der Dieselverbrauch steigt dabei um ca. 50 % an, auf Kurzstrecke erstmal nicht so tragisch, meint man.

    5.7L auf 100km oder mit Zuheizer dann auf 8.6L, andere Parameter bleiben fast gleich.


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  • Echt um 50 %? Das ist ja fast nicht vorstellbar, und mehr als wenn die Klima mitläuft =O

    Die hast ja sicher aus?

    Und die Regeneration kann da nicht mit reinspielen?

  • Echt um 50 %? Das ist ja fast nicht vorstellbar, und mehr als wenn die Klima mitläuft =O

    Die hast ja sicher aus?

    Und die Regeneration kann da nicht mit reinspielen?

    AC ist aus, DPF wird per Elm 327 und Motor Data überwacht. Max. Ca. 350 Grad, beim regenerieren stegt die Temp dann auf über 600 Grad.

    Hatte schon eine Undichtigkeit in Verdacht.


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  • Max. Ca. 350 Grad, beim regenerieren stegt die Temp dann auf über 600 Grad

    Das ist ja normal und Notwendig damit die Partikel verbrannt werden können.


    Ganz genau kann ich Dir zwar nicht helfen, aber es gibt mehrere Möglichkeiten die Du versuchen könntest:

    Im Beifahrerfußraum soll das Relais sitzen, dort ein Leitung kappen und einen Schalter zwischenhängen, oder das gleiche am Zuheizer beim Fühler.

    Weitere, oder vielleicht einfachere Möglichkeit, im Motorraum die Sicherung MF13 ziehen.

    Allerdings hängt da die Kühlmittelvorwärmung mit dran. Was besser oder sinnvoller ist, musst Du entscheiden.

    Immerhin ist ein schneller warmer Motor vor allem in der kalten Jahreszeit schon von Vorteil. Da kann sich der Mehrverbrauch schnell relativieren.

  • Was erwärmt denn das Kühlmittel? Ist da auch ein Zuheizer drin?

    Eine Warmwasserstandheizung ist meines Wissens nicht eingebaut.


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  • Was erwärmt denn das Kühlmittel? Ist da auch ein Zuheizer drin?

    Gute Frage, habe mich bisher nicht dafür interessiert, da ich ja keinen Diesel mehr fahre. Es steht jedenfalls so in der Sicherungsbelegung.

    Müsste ich in der Servicebox nachschauen, wenn mein Zugang noch funktioniert.

  • Ich habe keine MF 13 Sicherung im Motorraum, die auch für Kühlmittelvorwärmung ist.

    BA 2019 ist für mein Baujahr 2020 passend.

    Auch für den Zuheizer finde ich keine Sicherung.





    Arminius,

    also heute bin ich dann 2x den Arbeitsweg gefahren, ohne Lüftung, Temp auf Low, ohne Zuheizer.


    Der Verbrauch ist wieder im Normalbereich bei ca. 5 l


    Es liegt also definitv am Zuheizer, wenn der Verbrauch auf Kurzstrecken bei Temperaturen unter 10 Grad hochschnellt.

    Teilweise auf über 7 -7.5 L / 100km bei den 2x 10 km Arbeitsweg.

    Wenn der Weg länger wäre und die Wärme vom Kühlwasser den Innenraum erwärmt, sinkt der / 100km Verbrauch natürlich wieder Richtung Normalverbrauch.

    Also Schalter einbauen oder Sicherung finden und ziehen.


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    2 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MiRuDa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es liegt also definitv am Zuheizer, wenn der Verbrauch auf Kurzstrecken bei Temperaturen unter 10 Grad hochschnellt.

    Also Schalter einbauen oder Sicherung finden und ziehen.

    Bei mir in der BDA wird der Zuheizer in der Sicherungsbelegung auch nicht aufgeführt. Und da mein Zugang zur Servicebox gelöscht wurde, kann ich da leider nicht mehr nachsehen - Sorry

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