NAC springt jedes mal nach Zündung auf Radio um.

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier im Forum und fahre jetzt meinen ersten Peugeot.

    Es ist ein 508 BJ `21 GT Kombi.


    Mich stört aber eine Sache enorm. Ich stelle in der Medienzentrale auf Medien Bluetooth und höre dann Spotify über mein Smartphone, sobald ich den Motor abstelle und wieder über den Start Button zünde springt die Einstellung immer auf Radio zurück und ich muss erneut Medien dann Bluetooth auswählen. Warum bleibt es nicht automatisch auf der eingestellten Audioquelle?


    Vielleicht kann einer helfen.

  • Warum bleibt es nicht automatisch auf der eingestellten Audioquelle?

    Weil PSA in Sachen Software nichts drauf hat.^^

    Sobald die Zündung aus gemacht wird, trennt das Nac sofort alle Verbindungen und somit auch Bluetooth.


    Da es für gewöhnlich immer ein paar Sekunden oder länger dauert, bis die Verbindung automatisch wieder steht, schaltet das Nac auf Radio um.


    Ein kurzes Delay hätte es besser gelöst.

    Zum Beispiel erst nach X-Sekunden nach ausgeschalteter Zündung die Verbindungen trennen.


    Es ist leider nicht möglich, das zu ändern.

  • aber das Nac könnte doch die Verbindung dann erneut wieder aufbauen, ohne wieder manuell anzuwählen.

  • Jup, das könnte es, aber wie gesagt, denen fehlt es an Vorstellungskraft, was für den Fahrer wirklich nützlich ist...


    Andere Hersteller lösen es einfach über das Öffnen der Tür und nicht über Zündung.


    Man kann das Nac sogar per Parameter umstellen, dass es eingeschaltet bleibt, allerdings muss man es dann per Hand ausschalten, sonst bleibt es einfach an...

  • Hallo,


    Leider ist das nicht nur bei Peugeot so.

    Habe einen Fiat Talento als Firmenwagen bekommen und da ist das selbe Problem.


    Ich liefere 2x die Woche Material in ganz Berlin und muß ständig ins Auto rein uns raus. Daher ich gern unterwegs Hörspiele höre ist das sehr nervig wenn jedesmal das Radio läuft und man ständig umschalten muß....


    Vorher bei meinem VW T6 Firmenwagen hat das einwandfrei funktioniert.....


    Aber gut, das ist ein Firmenwagen und nich mein Privater. Muß man hin nehmen wie es ist.....


    LG Matze

  • ... muss gestehen, dass ich das auch sehr schwach finde.

    War vor ein paar Tagen Beifahrer im 5008 II Facelift - war wohl das NAC Wave 4.

    Dachte zumindest, dass sich hier einiges getan hat... weit entfernt. Einige

    Neustarts während der 15 Minütigen Fahrt... das schafft nicht einmal mein

    Wave 2.


    Schwache Leistung!!! Wir reden hier ja nicht von Fahrzeugen im unteren Preissegment!!!


    Gruß Mark

  • Joar, die beste Hardware nützt nichts, wenn die Software bescheiden ist. :see_no_evil_monkey:


    Wobei die Hardware selbst ja auch zu wünschen übrig lässt.

    Und dass die die größere Display Fläche nicht vernünftig nutzen, ist auch schade.

    Der Zusätzliche Platz wird für ein paar Buttons für Klima usw. verschwendet aber die Haupt Anzeige ist sichtbar weiterhin auf der Größe eines 8" Displays beschränkt.


    Splitscreen wäre bei so nem großen Display mal ne Innovation gewesen.

    Da sind einige andere Hersteller schon weit voraus.


    Vielleicht ändert es sich ja mit der kommenden Generation, wenn endlich Android Automotive Einzug findet und die Software weitgehendst von Google entwickelt wird.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.