Abdeckung Einstieg hinten rechts richtig demontieren?

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit dem Abdichtrahmen an der Tür hinten rechts. Da ich gerade sehr aktiv bei der Mängelbeseitung bin, frage ich hier um Rat bezüglich der Demontage der Einstiegsblende. Erst mal ein paar Bilder:


    Dichtung hat einen Knick:


    Hier die linke Seite zum Vergleich:



    Ursache ist die Blende, die ist im Bereich Fußraum und unter Sitzbank locker und gibt auf Druck nach.


    Wie demontiere ich die Blende fachgerecht ohne weitere Beschädigung, muß die Rücksitzbank gelöst werden? Wenn ja, wie? Wo fange ich an, unten, oben, seitlich?


    Danke im Voraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToSchee () aus folgendem Grund: Link entfernt.

  • Die Abdeckung ist echt undankbar, kann ich Dir sagen. :smiling_face_with_tear:

    Hab meine schon 3-4x gelöst.


    Die hängt sehr sehr feste und kann nur mit sehr starker Hebelkraft gelöst werden.

    Setz mit breitem Kunststoff Hebelwerkzeug zwischen Dichtung und Kunststoff Abdeckung an.


    Dann schiebst Du die Dichtung unter dem Rand der Abdeckung, das erleichtert das Lösen.


    Dann hebelst Du langsam nach oben und leicht Richtung Innenraum, dann dann kannst Du schon sehen, wo ungefähr die Clips sitzen.

    Sobald Du die Stellen ausfindig gemacht hast, setz mit dem Hebelwerkzeug so nah wie möglich am Clip an, damit die Halterung der Abdeckung nicht bricht.


    Danach ist noch einer oder zwei weitere Clips unterm Sitz (Weiß gerade nicht mehr auswendig), da wo im 2. Bild der rote Kreis ist.


    Die kannste entweder mit nem langen Hebelwerkzeug lösen oder indem man einmal mit der flachen Hand herein greift und die Abdeckung feste nach oben drückt.


    Beim Wieder Zusammenbau wird's kniffliger mit den Clip unterm Sitz, da muss man genau das Loch treffen.

    Aber wenn die erstmal eingerastet ist, sitzt wieder alles richtig fest.

  • Ich habe mich gerade damit beschäftigt, ich denke ich sollte die Rücksitzbank lösen. Mein Versuch durch ziehen scheitert wohl an meiner Kraft :flexed_biceps: oder dem Mut zur rohen Gewalt.

    Den unteren Bereich der Abdeckung konnte ich gut lösen, bis zum ersten metallverstärkten Clips ging es, aber genau dieser löst sich gern von der Abdeckung. Das Problem konnte ich bis jetzt nicht lösen, ich spüre auch eine „Beule/Erhebung“ ungefähr beim roten Kreis auf meinem Bild, nur etwas mehr Richtung außen.


    Für heute habe ich genug, es ist zwar sonnig und trocken, aber zu kalt. :( Zudem habe ich weitere Mängel entdeckt und das muß ich erstmal sacken lassen :sad:

  • Rücksitzbank ausbauen ist auch nicht gerade wenig Arbeit. ^^

    Außer Du löst nur die Schrauben und hebst sie ein wenig an.


    Der Clip ist jedenfalls echt undankbar platziert.

    Hatte da auch so meine Schwierigkeiten und musste oft fluchen. xD


    Hier noch ein paar Fotos, wo du die Positionen der Clips sehen kannst.






    Ich mach sonst sehr viele Fotos (allein rund ums Auto schon ca. 1800) aber von dieser Abdeckung hab ich keine Nahaufnahmen. :see_no_evil_monkey:

  • Danke für die Bilder, werde mich damit besser orientieren können. Mal schauen ob die Lust zeitnah kommt. ;)

  • Hallo,

    gestern habe ich das Auto zur Inspektion gebracht und die Werkstatt sollte die Abdeckung befestigen. Leider konnten sie es auch nicht. Sie bezweifeln das eine neue Abdeckung Besserung bringt, obwohl sie auch eine Verformung vermutet haben. Naja, keine Ahnung ob ich mir eine neue Abdeckung kaufen will, die Ersatzteilpreise sind ja nicht ohne.

    Wenn ich die Abdeckung mal komplett ausbaue, muss ich die kleine Abdeckung oben auch lösen? Oder ist die lange Abdeckung nur drunter geschoben?

  • Hallo,

    gestern habe ich das Auto zur Inspektion gebracht und die Werkstatt sollte die Abdeckung befestigen. Leider konnten sie es auch nicht. Sie bezweifeln das eine neue Abdeckung Besserung bringt, obwohl sie auch eine Verformung vermutet haben. Naja, keine Ahnung ob ich mir eine neue Abdeckung kaufen will, die Ersatzteilpreise sind ja nicht ohne.

    Das Ding ist nicht verformt (Sofern man die Halterungen der Clips beim demontieren nicht verbogen hat), man braucht nur etwas Fingergeschick, damit man es wieder fest bekommt.

    Ne neue Abdeckung kaufen bringt also nichts. ;)



    Wenn ich die Abdeckung mal komplett ausbaue, muss ich die kleine Abdeckung oben auch lösen? Oder ist die lange Abdeckung nur drunter geschoben?

    Der Clip ist glaube ich unter der darüberliegenden Abdeckung.

    Daher, löse die obere einfach ein Stück, das geht ganz einfach durch leichtes hebeln am unteren Ende.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.