Opel Combo Life Subwoofer High-Level abgreifen

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe letzte Woche meinen gebrauchten Opel Combo Life abgeholt.

    Um das Audiosystem etwas zu verbessern würde ich gerne zuerst einen kleinen Aktivsubwoofer unter dem Beifahrersitz verbauen.

    Leider ist ja zu Combo/Rifter und Konsorten noch nicht so viel zu finden, aber ich habe schon rausgefunden, dass Ihr hier die Experten seid ;)


    Könnt Ihr mir sagen, wo ich den werksseitigen Verstärker finden würde, wenn denn einer verbaut ist?

    Soweit ich das bisher überblicke ist bei mir das RCC Radio verbaut (Touchscreen, aber ohne Navi).


    Meine Vorstellung ist für den Subwoofer ein Stereo High-Level Signale abzugreifen. Möglichst ohne den original Kabelbaum zu verändern.

    Entweder am, falls vorhanden, Verstärker oder per Zwischenstecker-Verlängerung und einlöten eines Y Stücks darin am Kabelbaum hinter der Radioeinheit.

    Habe ich das richtig recherchiert, dass hier eine Quadlock Verlängerung passen sollte?

    Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit? Wisst Ihr ob es im Combo/Rifter einen Center Lautsprecher gibt, dann könnte ich mir das Stereo abgreifen sparen?


    Sollte übrigens beim Rifter/Combo auch jemand dringend auf der Suche nach einer Durchführung zum Motorraum sein.

    Nach wirklich langer Suche am Auto und Recherche im Netz habe ich in der Anleitung zur Montage der Webasto Standheizung eine sehr versteckte durchführung gefunden.

    Hierfür musste die Isolierung an einer bestimmten Stelle mit dem Skalpell seziert werden.

    https://www.manualslib.de/manu…p-Evo.html?page=11#manual


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Willkommen. :waving_hand:


    Könnt Ihr mir sagen, wo ich den werksseitigen Verstärker finden würde, wenn denn einer verbaut ist?

    Soweit ich das bisher überblicke ist bei mir das RCC Radio verbaut (Touchscreen, aber ohne Navi).

    Bei mir ist dieser im Kofferraum hinten auf der linken Seite.

    Ob PSA die Vorgehensweise auch beim Opel so beibehält, kann ich leider nicht sagen.

    Aber ein Blick hinter der Verkleidung schadet ja nicht.


    Center kannste relativ leicht herausfinden, wenn Du ein Regler zum einstellen hast.

    Den findet man dort, wo die Equalizer Einstellungen sind.


    Entweder am, falls vorhanden, Verstärker oder per Zwischenstecker-Verlängerung und einlöten eines Y Stücks darin am Kabelbaum hinter der Radioeinheit.

    Habe ich das richtig recherchiert, dass hier eine Quadlock Verlängerung passen sollte?


    Möglichkeit 1:

    Verlängerung wäre eine Möglichkeit, allerdings aufpassen, dass Du eine Verlängerung vom neuen Quadlock nimmst.

    Da gäbe es beispielsweise einen von Axton mit der Bezeichnung N-A480DSP-ISO55.


    Ist zwar für deren Verstärker Modelle gedacht, kann man aber auch zweckentfremden.

    Oder man schaut mal bei Aliexpress vorbei, die dürften mittlerweile auch solche Verlängerungen haben.

    Leider ist die Suche von Aliexpress ziemlich Schrott und man findet die nur sehr schwer.




    Möglichkeit 2:

    Eine andere Alternative, die genutzt werden kann, sofern man den Verstärker drin hat und es derselbe ist, wie bei den Peugeot Modellen, wäre, dass man sich selbst ein Zwischenstecker crimpt.

    Dazu nimmt man einfach den 16-poligen Stecker und die 16-polige Buchse.


    Teilenummer Stecker: 6541 P9

    Teilenummer Buchse: 6541 P7

    Teilenummer Crimp Kontakte (Für Stecker): 6541 G4

    Teilenummer Crimp Kontakte (Für Buchse): 6541 H1



    Das wären 2 Möglichkeiten, ohne die originalen Kabel zu zerschneiden.


    Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit? Wisst Ihr ob es im Combo/Rifter einen Center Lautsprecher gibt, dann könnte ich mir das Stereo abgreifen sparen?

    Mit verbautem original Verstärker bringt es leider nichts.

    Das Smeg/RCC/NAC gibt nur ein konstantes Stereo Low Level Signal (Nur 2 Kanäle!) an den Verstärker weiter.

    Die Lautstärke, Balance und Equalizer Einstellungen werden über den Multimedia Bus (Can) an den Verstärker geschickt und der Verstärker regelt dann den Rest.

  • Vielen Dank Mittns!
    Dann werde ich mich mal auf die Verstärkersuche im Auto begeben.


    Dein vorschlag mit dem Axton Kabel hat mich aber noch auf eine andere Idee gebracht ;)
    Sollte ich keinen Verstärker verbaut haben, könnte ich ja direkt einen Axton 542 verbauen. Wenn ich schon am Radio bin und auch deren Kabel verwende.
    Auch hat der ja einen Cinch Out für den Subwoofer wenn ich das richtig sehe?
    Das sollte dann ja relativ Plug&Play funktionieren oder?

  • Sollte ich keinen Verstärker verbaut haben, könnte ich ja direkt einen Axton A480 verbauen. Wenn ich schon am Radio bin und auch deren Kabel verwende.

    Kannste auch, das wäre dann noch weniger Arbeit, weil die Kabel ja vor konfektioniert sind. :OK_hand: 8)



    Auch hat der ja einen Cinch Out für den Subwoofer wenn ich das richtig sehe?

    Was meinst Du? Die Verstärker von Axton?

    Hab ich noch nicht geschaut aber i.d.R. haben die Meisten Verstärker einen extra Ausgang, um nebenbei noch ein Signal für eine Endstufe einzuspeisen.

    Hat meiner von Eton ebenfalls.


    Das sollte dann ja relativ Plug&Play funktionieren oder?

    So ziemlich, ja. :thumbs_up: 8)




    Wenn Du allerdings nen Verstärker verbaut hast und diesen nicht mehr nutzen willst, kannste die Axton Lösung aber erstmal vergessen.


    Warum?

    1. Die Verstärker Konfiguration des RCC's muss umgestellt werden, damit die High Level Ausgänge direkt am RCC anliegen, sonst haste ja, wie oben geschrieben, nur 2 konstante Low Level Ausgänge am Quadlock anliegen. Damit kannste natürlich nichts anfangen.
    2. Die Lautsprecher sind ja am original Verstärker angeschlossen, daher musste wie bei Möglichkeit 2 oben einen Stecker selbst vor konfektionieren.
  • So, nach längerer Suchaktion habe ich keinen Verstärker gefunden.

    Jedoch am Sicherungskasten einige schlecht abgezwickte Leitungen. Kann mir kaum vorstellen, dass die das im Werk so machen.

    Hat jemand eine Idee für was die sein könnten?
    Sie kommen aus dem gleichen Kabelbaum wie die beiden Stecker im Sicherungskasten ganz rechts oben. Sind aber kurz vor dem Sicherungskasten abgezwickt.

  • So, nach längerer Suchaktion habe ich keinen Verstärker gefunden.

    Dann schau mal nach, wohin die Lautsprecherkabel gehen.

    Oder gib mir mal Deine Fahrgestellnummer und ich guck mal, ob ich was finde.



    Jedoch am Sicherungskasten einige schlecht abgezwickte Leitungen. Kann mir kaum vorstellen, dass die das im Werk so machen.

    Hat jemand eine Idee für was die sein könnten?
    Sie kommen aus dem gleichen Kabelbaum wie die beiden Stecker im Sicherungskasten ganz rechts oben. Sind aber kurz vor dem Sicherungskasten abgezwickt.


    Schwer zu sagen, das Filzband ist gleich, könnte tatsächlich vom Hersteller kommen.

    Man müsste schauen, wohin die gehen.


    Ich hätte die allerdings nicht so mit blankem Ende hängen lassen.


    Zudem schneide ich Leitungen immer versetzt ab, damit auch untereinander kein Kurzschluss entstehen kann.

  • Danke für deine Hilfe ;)

    So, nach längerer Suchaktion habe ich keinen Verstärker gefunden. Dann schau mal nach, wohin die Lautsprecherkabel gehen.

    Oder gib mir mal Deine Fahrgestellnummer und ich guck mal, ob ich was finde.

    Das sollte die "Nummer nachträglich entfernt" sein

    Einmal editiert, zuletzt von muelmoewe () aus folgendem Grund: Datenschutz

  • Also Du hast 4 Lautsprecher (MT) und 2 Hochtöner an Bord.

    Ich sehe nirgends einen Verstärker, dann scheinst Du tatsächlich keinen zu haben.

    Vielleicht hat das RCC ja mehr Ressourcen.

    Immerhin ist ja mehr Platz, da keine Navigation vorhanden ist und es nur die Aufgabe eines einfachen Radios (+ optional Carplay/Android Auto) übernehmen muss.


    Bedeutet, dass Du quasi den Adapter von Axton nutzen kannst.


    Prüf aber trotzdem mal direkt am Quadlock, ob die Lautsprecher auch wirklich da enden.

    Ein einfacher Multimeter mit Widerstandsmessung sollte reichen.

    Wenn die Lautsprecher tatsächlich dort ankommen, solltest du an allen 8 Pins (2 Drähte pro Lautsprecher) irgendwas um die 3,8-4,3 Ohm messen.


    Pinbelegung findest du hier:


    Und immer schön zur Sicherheit ohne angeschlossener Batterie arbeiten. 8o

  • Perfekt Danke ;)
    Würdest du mir verraten wo du die Info abgerufen hast? Mich würde Interessieren was noch so alles in meinem Auto ist :D
    Auch hab ich mit dem Beitrag jetzt die 5 und kann deine Pinouts ansehen

  • Perfekt Danke ;)
    Würdest du mir verraten wo du die Info abgerufen hast? Mich würde Interessieren was noch so alles in meinem Auto ist :D
    Auch hab ich mit dem Beitrag jetzt die 5 und kann deine Pinouts ansehen

    Die Informationen findet man nur in der kostenpflichtigen Servicebox und sind leider nicht frei zugänglich. ;)

    Ich schicke dir gleich mal eine PN mit Infos zu Deinem Auto.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.