Samsung S21 Fe und Android Auto

  • Hallo zusammen ich habe mich gestern bereits in der Vorstellungsrunde vorgestellt und habe dort eine Frage gestellt wie ich scheinbar woanders lieber stellen sollte aber ich habe dennoch eine weitere Frage und zwar geht es mal wieder um dieses tolle Autoradio. Ich habe meinem Auto welches sich übernommen habe ein nac3 mit einer Firmware von 2018 diese möchte ich nun updaten ist das einfach möglich es ist kompliziert oder auch von mir als Auto leihen durchaus durchführbar?

    Mein Samsung S21 Fe lässt sich leider nicht mit Android Auto verbinden.

    Das Kabel erkennt eins, aber es wird immer angegeben, dass es nicht Kompatibel sei.

    Habt Ihr Ideen dazu?


    Gruß Jörn

  • Habt Ihr Ideen dazu?

    Ja. Als erstes MUSST du dein Firmwareversion auf 4er updaten. Und selbt dann, wird Android Auto nur funktionieren wenn es entsprechend freigeschaltet ist.

  • Hallo vielen Dank für die Information. Ist es möglich noch ein paar mehr Informationen zu erhalten. Habe schon die Suche benutzt aber so richtig schlau werde ich nicht.


    Ist es richtig diese 22gb grosse Datei runter zu laden.

    Mein Auto bietet mir keine Softwareaktualiaierung an.

    Und wo kann man Android auto freischalten lassen?


    Ist es möglich ein wave3 mit einer Firmware von 2018 direkt auf die neueste zu updaten oder muss man zu erst die letzte wave3 Update durchführen?


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von J.D. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn Du Dir das hier alles durchgelesen hast, sollte es klar sein, wie ein Update gemacht wird:
    Fragen und Antworten zu Firmware & Karten Updates


    Oben schreibst Du, dass Dein Smartphone sich nicht verbinden lässt. Im zweiten Beitrag fragst Du nach der Freischaltung aufgrund des Beitrags von J.D.

    Wenn Android Auto tatsächlich nicht freigeschaltet ist, gibt es hier im Forum auch genügend Anleitungen, was zu tun ist.
    Aber der erste Schritt sollte zunächst das Update auf den aktuellen Stand sein, danach kannst Du mit Android weiterforschen.

    Dass das Samsung 21 FE nicht Android Auto fähig ist, halte ich übrigens für ausgeschlossen.

  • Wenn Du Dir das hier alles durchgelesen hast, sollte es klar sein, wie ein Update gemacht wird:
    Fragen und Antworten zu Firmware & Karten Updates


    Oben schreibst Du, dass Dein Smartphone sich nicht verbinden lässt. Im zweiten Beitrag fragst Du nach der Freischaltung aufgrund des Beitrags von J.D.

    Wenn Android Auto tatsächlich nicht freigeschaltet ist, gibt es hier im Forum auch genügend Anleitungen, was zu tun ist.
    Aber der erste Schritt sollte zunächst das Update auf den aktuellen Stand sein, danach kannst Du mit Android weiterforschen.

    Dass das Samsung 21 FE nicht Android Auto fähig ist, halte ich übrigens für ausgeschlossen.

    Vielen Dank, für die Infos.


    Nach durchforsten des Forums muss ich aber leider feststellen, dass ich es vermutlich nicht schaffen werde android auto selbständig freizuschalten. Dafür reichen meiner Auto, als auch Programmier bzw. IT Kenntnisse nicht aus.


    Ich glaube das ich es mit der Toolbox zumindest hinbekommen habe die Firmware zu aktualisieren.


    Gibt es die Möglichkeit Freischaltung unabhängig von EINEM Toyota Händler durchführen zu lassen?


    Beste Grüße

  • hast Du es mal mit einem anderen Händy probiert , und einem DATENKABEL nicht nur LADEKABEL ?

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


  • Ich glaube das ich es mit der Toolbox zumindest hinbekommen habe die Firmware zu aktualisieren.

    Auf dem NAC solltest du bei der Ausgabe des Softwarestandes irgendwelche Teilnummern von der Flashdatei finden. Wenn das nicht klar ist, mach ein Bild von der Ausgabe des Softwarestandes und poste es hier. Hier ist so viel geballtes Wissen, da hast Du sehr schnell eine Antwort, ob es geklappt hat.

  • J.D. schau mal einfach, ob du das Android Auto Logo im System findest. Wenn nicht (sehr wahrscheinlich) es ist egal was du machst: du wirst kein Android Auto nutzen sobald es nicht freigeschaltet ist.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.