Ungültige FIN für Peugeot Upates

  • Guten Tag,



    ich habe das Problem, das ich einfach über den Peugeot Updater keine Updates bekomme, da immer die Meldung:


    "Leider kann das Update nicht durchgeführt werden da PEUGEOT UPDATE Ihre Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) nicht akzeptiert. Mehr Details erfahren Sie auf http://www.peugeot.de"


    Die Fin habe ich glaub ich 20x geprüft. Hab die aus dem Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein verglichen und diese Stimmt definitiv. Selbst die Peugeot App kann sich Problemlos mit dem Fahrzeug Verbinden und zeigt mir auch dieselbe FIN an welche im Brief und Schein steht.


    Auch der Händler hat keine Antwort da er diesen Fehler noch nie vorliegen hatte und außer mich an Peugeot zu verweisen keine Antwort parat. Normal wäre mir das Update egal aber nach dem mich das Navi dreimal in die Irre geführt hat (einmal sogar mitten in eine Stillgelegt Autobahn auffahrt) hoffe ich das durch das Update das Problem behoben wird.


    Da ich maximal Ratlos und keine Idee mehr habe, hoffe ich das ihr eventuell noch eine Lösung habt welche funktionieren könnte :)

  • Das kommt ab und an mal vor, dass die FIN nicht erkannt wird, liegt an den Servern.

    Die FIN in den Papieren wird ja sicher mit der am Fahrzeug (vorne links an der Windschutzscheibe zu sehen) übereinstimmen.


    Wenn Du nur die Karten updaten willst, brauchs Du nicht mal die FIN, sondern musst nur wissen, welches System bei Dir verbaut ist.

    Dann hier einfach raussuchen, herunterladen, und installieren.

  • Das kommt ab und an mal vor, dass die FIN nicht erkannt wird, liegt an den Servern.

    Die FIN in den Papieren wird ja sicher mit der am Fahrzeug (vorne links an der Windschutzscheibe zu sehen) übereinstimmen.


    Wenn Du nur die Karten updaten willst, brauchs Du nicht mal die FIN, sondern musst nur wissen, welches System bei Dir verbaut ist.

    Dann hier einfach raussuchen, herunterladen, und installieren.

    Danke für die Info.


    Ich habe jetzt grade mal bei mir geschaut und finde nur Folgende Systeminformation: Version 42.03.31.32_NAC-r0


    Da ich das Auto erst seit Donnerstag habe, habe ich kein Plan ob das die Korrekte Version ist.

  • finde nur Folgende Systeminformation: Version 42.03.31.32_NAC-r0

    habe ich kein Plan ob das die Korrekte Version ist

    Die 4 vorne dran und die weitere Versionsnr. sagt aus, dass Du ein NAC Wave 4 eingebaut hast.

    Die Firmware ist allerdings veraltet - neueste Version 44-07-05-22.

    Wäre nicht schlecht die upzudaten.

    Solltest Du bloß die neueren Karten (ich gehe davon aus, dass die auch längst veraltet sind) einspielen wollen, wäre die Version 15.0.0 angesagt.


    Du kannst gerne das Mittns Tool dazu nehmen, da kann man nichts falsch machen, und es funktioniert 1000mal besser als der Updater von Peugeot.

  • Vielen Dank für die Hilfe und ich werde das gleich mal direkt testen :)


    Aber eine Frage hab ich noch: TAR Dateien sind ja wenn ich das richtig im Kopf habe gepackte Linux Dateien. Muss ich die Datei entpackt auf den Stick werfen oder einfach nur die TAR Datei?


    Edit: Mit dem Tool bin ich selber drauf gekommen :)

  • Muss ich die Datei entpackt auf den Stick werfen

    Richtig, entweder auf dem PC entpacken, und dann auf den Stick, oder gleich auf den Stick.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.