Massepunkt im Kofferraum für aktiven Subwoofer in der Reserveradmulde

  • Fahrgestellnummer
    VF3MRHPYEPS164349

    Hallo zusammen.


    Ich habe vor in meinem 3008 Hybrid 136 e-DSC6 einen aktiven Subwoofer in der Reserveradmulde nachzurüsten.

    Wo kann ich hierfür im Kofferraum am besten die Masse abgreifen ohne viel zerlegen zu müssen?


    Um für die Stromversorgung von der Batterie in den Innenraum zu kommen sehe ich auch nur die eine Möglichkeit durch diese „Gummimuffe“ durch die der Hauptkabelstrang geht durchzustechen..

    Gibt es hier vielleicht auch eine bessere Möglichkeit?


    Wichtig wäre für mich aber auf jeden Fall mal der Massepunkt im Kofferraum.


    Vielen Dank schonmal

  • Nimm einfach eine der Schrauben für die Rücksitzbank-Befestigung.

    Die sind direkt an der Karosserie geschweißt und bieten somit bestmöglichen Kontakt.


    Ringkabelschuh auf die Leitung quetschen, die Schraube und Oberfläche leicht anrauen/anschleifen und für mehr Sicherheit, noch einen Federring untendrunter, damit sich die Mutter nicht lösen kann.


    Denk auch an die Zugentlastung.

    Fixier die Leitung möglichst nahe irgendwo (Kabelbinder o.ä.), damit durch zu viel Bewegung, keine Litzen abbrechen und den Querschnitt reduzieren.


  • Eine Frage hätte ich da noch bitte. Ist es möglich durch diesen Kunststoffdeckel zu bohren um in den Motorraum zur Batterie zu kommen? Oder gibt es bessere Möglichkeiten um vom Fußraum in den Motorraum zu kommen?

  • Zieh einfach mal an der Lasche und schau, was dahinter ist.

    Ich würde erstmal schauen, ob es nicht dicht sein muss wegen Feuchtigkeit oder ähnlichem.


    Bei meinem 308 bin ich durch die Gummimuffe weiter oben durch, dort, wo auch der dicke Kabelstrang lang läuft und dann von dort aus dann runter.

  • Die hab ich auch gesehen. Wie bist du da durch gekommen?

  • Langer und spitzer Schraubendreher. ^_^

    Die Muffe selbst ist größer als die tatsächliche Blech Lochgröße, daher muss man möglichst nahe an der Mitte vorsichtig durchstehen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.