Nac Umbau/Upgrade - Mehrere Fragen

  • N´Abend :)

    Ich bin hin und hergerissen, ob ich ein Wave 3 oder ein Wave 4 in meinen 308 SW GT (Facelift) verbauen sollte. Original ist in meinem 308 ein Wave 2 (DAB ohne +) verbaut.

    Ich habe stundenlang Forenbeiträge gelesen (herzlichen Dank an alle, die so fleißig Informationen teilen!!!!) und versuche hier keine doofe/unnötige Frage zu stellen. Wenn doch, bitte ich, dass ihr mir verzeiht! ^_^


    Zu folgenden Punkten fand ich keine Antwort - zunächst interessiert mich auch der Fortschritt dieses Threads:


    1. Hat es denn geklappt das Wave 4 HD (?) im 308 SW II ohne Einschränkungen zum Laufen zu bekommen?

    -> Falls nein: Welche Bugs oder Einschränkungen gibt es? Korrekte Modelldarstellung des Autos wählbar? Fehlen Funktionen? Funktionieren OTA Updates?


    2. Reicht allein das "französischen Tool", das Wave 4 dazu zu bewegen, an einem "nicht-HD" Screen seinen Dienst zu verrichten? Oder sind weitere Schritte/Modifikationen notwendig?


    3. ist der Aufwand gleich groß ein Wave 3 oder Wave 4 in meinen 308 zu verbauen, zu parametrisieren und zu konfigurieren?

    -> Wenn nein, welches NAC würdet ihr mir empfehlen?


    4. Mein Resultat nach stundenlangem Einlesen durch diverse Foren ergab: ich kann irgendein "Wave 3/4 NAC" kaufen, auch zB. eines aus einem Peugeot 2008 II Bj 2020 oder einem Citroen C5, muss es lediglich auf mein Auto konfigurieren/parametrieren, nachdem es im Auto verbaut wurde (oder muss dies vorher auf dem Schreibtisch passieren?) und kann auch meinen originalen Touchscreen weiterverwenden. Korrekt?


    5. Hat die Wegfahrsperre ein Wörtchen mitzureden wenn ich (nach dem Sichern der alten Konfig meines Wave 2) ein unkonfiguriertes/modellfremdes Wave 3 oder 4 im Auto verbaue?


    6. Funktioniert meine Peugeot-App noch vernünftig, wenn ich das NAC ersetze? Kann ich die VIN meines Fahrzeugs im neuen NAC eintragen?

    Peugeot 308 SW GT (Facelift), 212 PS - 495 Nm (Steinbauer Performance), Perlmutt-Weiß, Spurverbreiterung + Borbet A (mattschwarz) 19x8,5J 225/35R19

    7 Mal editiert, zuletzt von XC2z ()

  • 1. Hat es denn geklappt das Wave 4 HD (?) im 308 SW II ohne Einschränkungen zum Laufen zu bekommen?

    Nein, HD wird nicht mit Deinem 7 Zoll Display funktionieren.

    -> Falls nein: Welche Bugs oder Einschränkungen gibt es? Korrekte Modelldarstellung des Autos wählbar? Fehlen Funktionen? Funktionieren OTA Updates?

    Einige (viele!) Bilder/Icons werden nicht angezeigt. Man kann also sehr schwer durch die ganzen Menü's navigieren.

    OTA Updates gibt es beim NAC nicht, egal welche.

    2. Reicht allein das "französischen Tool", das Wave 4 dazu zu bewegen, an einem "nicht-HD" Screen seinen Dienst zu verrichten? Oder sind weitere Schritte/Modifikationen notwendig?

    Nochmal, HD und 7 Zoll geht nicht, egal mit welchem Tool.

    3. ist der Aufwand gleich groß ein Wave 3 oder Wave 4 in meinen 308 zu verbauen, zu parametrisieren und zu konfigurieren?

    Ja.

    4. Mein Resultat nach stundenlangem Einlesen durch diverse Foren ergab: ich kann irgendein "Wave 3/4 NAC" kaufen, auch zB. eines aus einem Peugeot 2008 II Bj 2020 oder einem Citroen C5, muss es lediglich auf mein Auto konfigurieren/parametrieren, nachdem es im Auto verbaut wurde (oder muss dies vorher auf dem Schreibtisch passieren?) und kann auch meinen originalen Touchscreen weiterverwenden. Korrekt?

    Korrekt. Auf einen Werkbank zu kalibrieren ist halt bequemer aber das kann man auch direkt im eingebauten Zustand machen.

    5. Hat die Wegfahrsperre ein Wörtchen mitzureden wenn ich (nach dem Sichern der alten Konfig meines Wave 2) ein unkonfiguriertes/modellfremdes Wave 3 oder 4 im Auto verbaue?

    Nein.

    6. Funktioniert meine Peugeot-App noch vernünftig, wenn ich das NAC ersetze?

    Jaein. Du wirst weiterhin Updates für Deinem Wave2 angezeigt bekommen.

    Bei mir hat es aber irgendwann kapiert (also, dass ich einen Wave4 verbaut habe) und jetzt bekomme ich Updates für Wave4 angezeigt

    Kann ich die VIN meines Fahrzeugs im neuen NAC eintragen?

    Nicht nur "kannst" du es, sondern "MUSST" du es.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.