Haifisch-Antenne von Stellantis nachrüsten

  • Hallo,


    ich fahre aktuell einen Opel Mokka Baujahr 2023. Dieser hat das Multimedia Komplettpaket und somit auch DAB+ Radio, welches auch ohne Probleme funktioniert. Zumindest mit der original Stabantenne.

    Ich hatte schon zuvor bei meinem vorherigen Leasing-Wagen (Citroen C4 Cactus BJ.2020) den Fehler gemacht und eine billige Haifisch-Antenne auf Amazon gekauft. Damit hatte DAB+ überhaupt nicht funktioniert.

    Auf Youtube hatte ich letztes Jahr ein Video gefunden, wo ein Typ bei seinem Opel Mokka, die original Antenne mit einer festen Kurzstab-Antenne von BMW ersetzt hat. Laut ihm, gäbe es damit keine Probleme.

    Jedoch hatte er damit nur teilweise recht. Nach dem ich diese gekauft habe, hat alles funktioniert, auch der DAB+ Empfang. Jedoch geht der Empfang bei DAB+ sehr viel häufiger verloren.


    Nun hat mein Vater einen neuen Citroen C4 Baujahr 2023. Dieser Citroen existierte vorher mit Stabantenne und nun wird scheinbar endlich eine Haifischflosse eingebaut.

    Meine Frage ist jetzt: Kennt vielleicht jemand die Teilenummer dieser neuen Antenne? So wie ich Stellantis kenne, wird die Antenne ganz sicher im ganzen Portfolio verbaut. Zumindest bei den entsprechenden Autos.
    Entsprechend sollte es machbar sein, diese nachzurüsten. Wenn auch nicht auf offiziellem Weg.

  • Bist Du Dir sicher, dass in der Haifischflosse eine Antenne für DAB+ verbaut ist? Bei unseren beiden Fahrzeugen, Peugeot e-2008 und VW Touran sind die Radioantennen nicht mehr nach außen sichtbar.
    In der Haifischflosse vom Touran ist nur die Antenne für das GPS verbaut, die Radioantennen sind meist nur noch dünne Metallfolien in den Scheiben.

  • Kannst du diese dünne Metallfolien an irgendeiner Stelle ausmachen? Mein Vater hat nämlich einen neuen Citroen C4 mit Haifischflosse und ich konnte nichts sonderbares an den Scheiben erkennen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.