Mein Auto erkennt Additive im Kraftstoff?

  • :pile_of_poo: Am Do, 11.01.2024 war ich an unserer freien Tankstelle und habe anschließend ein Wunder erlebt.

    Da ich am 12.01.2024 eine Fahrt in den Harz (ca. 240km) machen musste habe ich vor dem Tanken 50ml MANNOL ESTER 9950 in den Tankstutzen eingetröpfelt und anschließend mit Super 95 voll getankt.


    Das Additiv hat einen Wert von 1,13€, da ist die Nützlichkeit per se nicht sonderlich hoch in der Erwartung; zumal die Verdünnung 1:1000 ist. Abends öffnete ich meine Peugeot-App und es wurde in einer Querzeile gelb/orange unterlegt eine Meldung angezeigt.


    Nach Öffnung hat es mich vor Schreck geschüttelt und ich habe leider keinen Screenshot gemacht.

    Sinngemäß stand da, dass festgestellt wurde das ich einen Benzinzusatz verwendet habe und ich mich zwecks Information an meine Werkstatt wenden sollte -was ich bis heute noch nicht gemacht habe.

    Da ich mit meinen 77 Jahren nicht mehr alles verstehe, bitte ich um Eure Hilfe.


    Wie kann über die App eine winzig kleine Menge von 1/1000stel des Tankvolumens festgestellt werden. Nach Schließen des Fensters ist die Meldung nicht mehr zu finden.

    Claus

  • Mach dir keinen Kopf darüber ...


    Die App meldet das bei mir nach jedem Tankvorgang und anschliessend muss ich den Benzinpreis eingeben damit die App wieder ihre Berechnungen machen kann

  • Die Sensoren können die Unterschiede/Zusammensetzung des Kraftstoffs anhand der eingestellten Parametern erkennen, das ist nichts wildes.


    Der Witz ist ja eher, dass man aufgefordert wird, sich mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen, wo ich zu 99,9% davon ausgehe, dass es gar nichts bringt, da die Hersteller solcher Additive ja kaum verraten, was alles in ihrem Produkt drin ist.

    Die Beschreibungen klingen natürlich immer super fancy.


    Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die Werkstätten überhaupt wissen bzw. geschult sind, was gewisse Additive so auf technischer Ebene anstellen.

  • Peugeout2008

    Wie Clive_barker schon schrieb, ist das kein Grund zur Sorge, und ganz normal wenn man höherwertigen Kraftstoff, oder einen Zusatz tankt.

    Ich bekomme diese Meldung auch jedesmal, wenn ich höherwertigen Kraftstoff tanke, oder einen Zusatz verwende.


    Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die Werkstätten überhaupt wissen bzw. geschult sind, was gewisse Additive so auf technischer Ebene anstellen.

    Sie werden auch nichts machen, sondern nur hilflos dreinschauen, sagen der Wagen läuft doch, man solle es beobachten, und bei Problemen wieder kommen. :zany_face:

  • Sie werden auch nichts machen, sondern nur hilflos dreinschauen, sagen der Wagen läuft doch, man solle es beobachten, und bei Problemen wieder kommen. :zany_face:

    Genau so stelle ich mir das auch vor. xD



    Ich hab vorhin mal ein bisschen recherchiert, was MANNOL ESTER 9950 angeht.

    Viel findet man ja nicht außer HomeShopping Werbegeschwafel und die angebliche Kompatibilität mit allen Fahrzeugen, was ja per sé schonmal Unfug ist, denn ohne das Material der Dichtungen zu kennen, kann man nicht bestimmen, ob Esteröle tatsächlich verträglich sind.


    Um so supekter ist es auch, dass es scheinbar kein Datenblatt mit den Inhaltsstoffen gibt.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Ich werde überwacht...“ zu „Mein Auto erkennt Additive im Kraftstoff?“ geändert.
  • Um so supekter ist es auch, dass es scheinbar kein Datenblatt mit den Inhaltsstoffen gibt.

    https://sct-online.sct-germany.de/SCTApprovalControl/module/msdsImport/msds_upload_tmp/MN9950_DE.pdf


    die angebliche Kompatibilität mit allen Fahrzeugen, was ja per sé schonmal Unfug ist, denn ohne das Material der Dichtungen zu kennen, kann man nicht bestimmen, ob Esteröle tatsächlich verträglich sind.

    Ich denke, bei dieser geringen Dosierung, ist das nicht so tragisch. Vermutlich verwendet man das auch nicht bei jedem Tankvorgang.


    Die Wirkungsweise lass ich jetzt mal sowieso dahingestellt.

    Ich würde mich da eher auf getestete Kraftstoffe verlassen.

  • Da würd ich mir mehr Sorgen um den Öl-Zahnriemen beim Puretech-motor im Zusammenhang mit diversen zusätzlichen Additiven machen 🤷

  • Danke Allen für die beruhigenden Antworten. Bin trotzdem erstaunt, dass ein Sensor das Additiv in 1000facher Verdünnung in den verschiedensten Benzinsorten erkennen kann.

    Ohne Bezug auf den Benzinzusatz: Habe jetzt nach reichlich 6 Jahren erst 39000km gefahren und schon die hinteren Bremsscheiben wegen Rost wechseln müssen (ca.550€), der Keilriemen wurde in der Jahresdurchsicht gewechselt und beim saisonalen Räderwechsel mussten 4 mal die Ventile wegen schleichendem Druckverlust ersetzt werden, jedes mal ca. 60€. In drei Wochen habe ich einen Termin zum Wechseln des Zahnriemens, weil er 6 Jahre alt ist. Ein wartungsarmes Auto ist mein 2008 leider nicht.

    Claus

  • Bin trotzdem erstaunt, dass ein Sensor das Additiv in 1000facher Verdünnung in den verschiedensten Benzinsorten erkennen kann.

    Ja manches funtioniert sehr gut, und in dem Fall auch etwas übertrieben ;)


    Habe jetzt nach reichlich 6 Jahren erst 39000km gefahren und schon die hinteren Bremsscheiben wegen Rost wechseln müssen

    Das ist normal, da das Auto hinten relativ leicht ist, und die Bremswirkung hauptsächlich auf die vorderen Bremsen wirkt. Kommt dann noch eine relative Wenignutzung dazu, rosten die Dinger leider sehr schnell weg.


    beim saisonalen Räderwechsel mussten 4 mal die Ventile wegen schleichendem Druckverlust ersetzt werden

    Druckverlust beim eingelagerten Reifen gibt es immer, aber 4 mal Ventile als Fehlerquelle ist doch etwas merkwürdig.

    Ich gebe beim Einlagern 0,5 bar mehr Druck auf den Reifen, lagere sie liegend, und hatte noch nie Probleme mit den Ventilen.


    Termin zum Wechseln des Zahnriemens, weil er 6 Jahre alt ist.

    Das ist sicher ein normaler Wechseltermin, also nichts sonderliches.


    Ein wartungsarmes Auto ist mein 2008 leider nicht

    Das kommt Dir sicher nur wegen der geringen Kilometerzahl so vor.

    Eigentlich sind das (bis auf die Ventile) ganz normale Wartungszyklen.

    • Arminius: Das kommt Dir sicher nur wegen der geringen Kilometerzahl so vor.

      Eigentlich sind das (bis auf die Ventile) ganz normale Wartungszyklen.

      • Da wird wohl was dran sein, bei der doppelten Laufleistung sähe es anders aus, danke. :sad:


  • Ergänzung:

    Gestern wurde der Zahnriemen gewechselt. Der Chef sagte, dass schon eine geringe Menge an Abriebschlamm vorhanden war und die glatte Rückseite unzählige kleine Risse hatte. Der Zeitpunkt zum Wechsel hätte nicht viel später sein sollen, leider sind jetzt 703,24€ (incl. 5% Rabatt) weniger auf meinem Konto...

    In der Werkstatt stand ein 308 mit Totalmotorschaden wegen nicht gewechseltem Zahnriemen, Schadensumme ca. 8000€. :sad:

  • Bin trotzdem erstaunt, dass ein Sensor das Additiv in 1000facher Verdünnung in den verschiedensten Benzinsorten erkennen kann.

    Wird der Kraftstoff analysiert oder wird es über das Verbrennungs-/Abgasverhalten bzw. Abgaszusammensetzung indirekt erkannt?

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Bin trotzdem erstaunt, dass ein Sensor das Additiv in 1000facher Verdünnung in den verschiedensten Benzinsorten erkennen kann.

    Wird der Kraftstoff analysiert oder wird es über das Verbrennungs-/Abgasverhalten bzw. Abgaszusammensetzung indirekt erkannt?

    Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, wird es eher letzteres sein.

    Das Klopfverhalten ändert sich ja je nach Additiv auch.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.