Telematik Einheit defekt? Bildschirm schwarz.

  • Hallo ihr lieben, ich habe einen Peugeot 508 sw von 2011 gekauft, allerdings funktioniert weder Radio noch der Bildschirm da drüber. Der Vorgänger hat es mal bei Peugeot auslesen lassen und da wurde festgestellt dass die Telematikeinheit defekt ist. Was genau bedeutet das ? Ist es das Rneg2 Gerät?

    Haben mal versucht es zu ressetten. Dann blinkt der Bildschirm ganz kurz in grau , das war es dann auch schon. Während der Fahrt hört man immer das Geräusch als wenn das Teil ne CD einzieht..also müsste ja eigentlich strom ankommen oder ? Allerdings lässt sich auch kein anderes Autoradio einbauen.. da kommt dann kein Strom an. Was könnte ich machen ?

  • Du hast ein RNEG/RT6 (660419) verbaut.

    Der Vorgänger hat es mal bei Peugeot auslesen lassen und da wurde festgestellt dass die Telematikeinheit defekt ist.

    Diese Aussage hat keinen Wert, da weder Fehlercodes bekannt sind, noch weiß man, ob derjenige die fachliche Kompetenz besessen hat.

    Und wie bekannt ist, haben die meisten in der Werkstatt keine Ahnung von Technik und tauschen lieber direkt aus, anstelle ein Problem zu finden.


    Da auch nicht bekannt ist, welche Software Version drauf ist, könnte man es mit einem Update versuchen.

    Dazu wird die CD mit der Software benötigt.

    Gibt's im Netz zu finden unter der Teilenummer 9691894880.

    Die enthaltene Software sollte die Version 2.86B sein.


    Update verläuft dann folgendermaßen:

    1. Motor starten
    2. Ca. 1 Minute warten, bis das System hochgefahren ist (auch, wenn der Bildschirm nichts anzeigt)
    3. CD einlegen
    4. Das Fenster mit der Aktualisierung mit "Ja" bestätigen. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, abwarten, das Update sollte nach einer Weile automatisch starten.
    5. Danach abwarten, das Update benötigt recht lange, ggf. bis zu 45min.
    6. Nach dem Update und dem Neustart, die CD auswerfen und ggf. die Aktualisierung mit "Nein" bestätigen, damit das Update nicht erneut startet


    Danach, wenn die Navigation wieder funktioniert, einmal nachschauen, ob die Software Version übereinstimmt.

    Dazu:

    1. Taste "SETUP" gedrückt halten
    2. "Diagnose des Radiotelefons" auswählen
    3. "Beschreibung des Geräts" auswählen


    Das sollte es dann gewesen sein.



    Andernfalls muss man mit Diagbox mal ran und auslesen, was das Problem ist.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Telematikeinheit defekt“ zu „Telematik Einheit defekt? Bildschirm schwarz.“ geändert.
  • Die enthaltene Software sollte die Version 2.86B sein

    Ach, das hört sich ja einfach an. Wenn es nur das ist dann wäre es echt super ! Ich finde allerdings nur diese CD mit 2.86 , ohne B.

  • Sollte trotzdem dieselbe Software Version sein.

    Mit der Teilenummer definitiv.

  • Super, hab die mal bestellt, vielen lieben Dank. Werde berichten :)

  • Hallo, ich habe die CD nun seit 10 min drin. Jedenfalls hat der die noch nicht ausgespuckt, alle anderen CDs wurden immer nach wenigen Minuten ausgespuckt. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen. Aber... woher weiß ich wann der fertig ist ? Sollte der Bildschirm irgendwann an gehen ?

  • Gute Frage, du solltest am besten mal abwarten.

    Auf keinen Fall vorzeitig abbrechen.

    Das Update kann sich locker 45min Zeit lassen, kein Witz.


    Die Updates bei PSA Infotainments waren noch nie die schnellsten. ^_^


    Wenn das Update durch ist, sollte das Infotainment neustarten und dann sollte hoffentlich auch das Display wieder funktionieren.

  • Die 45 min hab ich geknackt.. getan hat sich allerdings noch nichts. Ich warte noch etwa 15 min. Aber meine Hoffnung ist schwindet langsam..was mach ich als nächstes ? 😂

  • Aber meine Hoffnung ist schwindet langsam..was mach ich als nächstes ? 😂

    Verzweifeln? ^^

    Ne Spaß, wenn das nichts bringt, könnte man jetzt noch schauen, ob die Kabel Verbindungen in Ordnung sind und das Infotainment ggf. ausbauen oder halt doch mit Diagbox ran und schauen, ob und welche Fehlercodes hinterlegt sind.


    Wie ist es denn bis jetzt verlaufen?

  • Also... Passiert ist nichts, die CD ist nochnichtmals wieder raus gekommen 😅 Haben dann mal die SD karte raus geholt und ohne Karte angeschlossen.. siehe da, da war auf einmal ein Bild und die CD kam raus..hat halt nicht viel gemacht, nur geladen und festgestellt dass die karte fehlt 😅 aber immerhin habe ich zum ersten mal etwas in dem Bildschirm gesehen.. werde morgen mal ne neue sd karte besorgen und dann nochmal versuchen .. oder? Was denkst du ?

  • Was für eine SD Karte ist es?

    Eine originale oder eine normale SD-Karte mit Kartenmaterial drauf?

    Foto?


    Evtl. sind die Daten nur beschädigt und das Infotainment hat dementsprechend nur komisch darauf reagiert.


    Läuft das Infotainment denn ohne SD?

  • Hab jetzt leider kein Bild vom der Karte.. weiß nur dass es eine 4gb Karte ist. Hatten die Karte formatiert und nochmal eingebaut. Da ging dann wieder gar nichts ! Alles wie tot.. ohne Karte ging es halt an. Aber halt ohne Funktion. Bild dazu im Anhang.

  • Du könntest die SD mit dem Tool "Check Flash" auf Fehler testen.


    Würde aber eine neue nehmen.

    Wenn das RT6 genauso wie das Smeg läuft, würde ich drauf achten, keine XC-Karten zu nehmen.


    Dann natürlich FAT32 mit Standard Zuordnungseinheiten wählen.

    Neue SD einstecken, CD einlegen und schauen, was dann passiert.

  • Hallöchen, hab jetzt alles getestet.

    Sobald eine Karte drin ist, geht nichts. Werden es jetzt wohl mal einschicken..in Frankreich ist jmd der macht das teil fertig für 150 Euro, werde ihn jetzt mal anschreiben. Wird wahrscheinlich das einfachste sein.. Trotzdem vielen lieben dank für deine Mühe.

  • Es gibt wohl zwei verdächtige Stellen:

    1. SD-Leser

    2. CD-Laufwerk.

    beides könnte ein Hardware-Defekt sein.

  • Ja an sowas hatten wir auch gedacht. Haben es jetzt mal nach Frankreich geschickt zum reparieren. Ich bin weiterhin gespannt 😂

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.